Ladegerät piept

Chris_12

User
Servus zusammen,

ich habe heute mein Lipro imax B6 Ladegerät erhalten. Es erkennt bei einem 4s akku nur 3 Zellen und bei einem 3s Akku nur 2 Zellen. Wenn der Akku allerdings voll ist, erkennt es die richtige Zellenanzahl. Wenn ich dann auf Laden drücken möchte, piept es immer verrückt und bricht das Laden nach 2 Sekunden ab. Weiß jemand wo das Problem liegt?

LG Christian
 
Handbuch studieren. Fehlerquellen und Lösungen. Verkäufer konsultieren!

Innerhalb der Garantiezeit Umtausch oder Reparatur - je nach Hersteller.
KEINE eigenen Reperaturversuche unternehmen, sonst droht Garantie-Verlust.
 

safty

User
Hast du die LiPo´s nur über den Hauptstrom-Anschluss oder auch über die Balancer-Strippen angeschlossen?
 

Chris_12

User
Hab ca. eine Stunde rumprobiert, hauptsächlich mit dem Balancer Anschluss und im Balancer Programm. Es piept auch wenn kein Akku angesteckt ist
 

safty

User
wann piept es, wenn kein Akku angesteckt ist?
immer? oder nur wenn du einen Ladevorgang starten willst? (das wäre ja normal, dann zu piepen)
 

Chris_12

User
wenn ich den Ladevorgang starten will, kommt ein Battery Check. Da erkennt er immer eine Zelle weniger. Wenn ich dann auf Start drücke piept es wie verrückt und stoppt.
 

safty

User
wenn das Ding die "übliche" B6-Firmware hat, muss man ja die Zellenzahl angeben und das Gerät zeigt dann zusätzlich die selbst erkannte Anzahl an. Zumindest wenn ich mich rechr erinnere. Hab mittlerweile nur noch andere Ladegeräte im Einsatz.
Siehst du da schon die Abweichung?
 

safty

User
also wenn ich dich recht verstehe, dann stellst du z.B. 3s ein und das Gerät erkennt dann selbstständig "nur" 2s ?
oder?
Mal die Frage nach der Spannungsversorgung: hat dein Ladegerät ein integriertes AC-Netzteil oder betreibst du es über ein externes Netzteil?
(Diese imax B6-"Klone" gibt es ja sowohl mit, als auch ohne).
Und wenn Extern, über was für eins?

Ach ja, noch was´, wie ist denn der Ladestandf deiner LiPos, die du versuchst zu laden.
Sind die evtl. schon so leer (z.B. unter 3V/Zelle tiefentladen) daß das Gerät aus dem Grund eine Zelle zu wenig erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Tausch einmal das Balancerkabel aus.....
LG Harry
 

Milan

User
Hast du einzelne Balancerkabel oder benutzt du einen Adapter mit verschiedenen Anschlüssen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten