Ladegerät piept

gooso

User
Servus, laut Anleitung ist die max. Versorgungsspannung 18 Volt. Ich habe seit Jahren eins als 3. Lader benutze aber nur 12 Volt und habe keine Probleme. Nur geben die Tasten so langsam den Geist auf. Vielleicht ist deine Spannung einfach zu hoch. Dann kommt es drauf an ob du LiPo oder LiIon laden willst. Da mußt du die entsprechende Spannung einstellen. Der Lader bietet bei der Akkuwahl nur Lipo an. Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hast du einzelne Balancerkabel oder benutzt du einen Adapter mit verschiedenen Anschlüssen?

Die Frage zielt vermutlich in die Richtung, ob du so eine kleine Multi-Balancer-Platine für die unterschiedlichsten Steckersysteme und Zellen-Anzahl hast. Die Dinger (oder auch das Kabel von da zum eigentlichen Balancerport des Laders) können schon mal rumspacken.

btw: diese %-Angaben über den Ladezustand von Zellen kannst du getrost vergessen. Da zeigt jeder Lader oder LiPo-Checker andere Phantasiewerte an. Womit hast du das denn "festgestellt", mit einem anderen Ladegerät? Da wäre dann die Spannungslage der einzelnen Zellen interessant.
Mach doch al ein paar Fotos vom Display, wenn du einen Ladevorgang starten willst, quasi step-by-step.
Alles andere endet doch eh nur in Glaskugel-Leserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann wird der Lipo vielleicht zuwenig Spannung haben, das er nur einen 2S statt 3S findet. Mit Lipo Pieper mal vorher überprüfen, ob die Zellen über 3,5V/Z haben.
Balancerboard tauschen oder Kontakte mit Radiergummi durch pieksen in die Pins reinigen.
Und nicht auf Charging sondern auf balancing im Menü einstellen.
 

safty

User
Ööööhm, das mit dem schnellen Lade-Abruch kann ich dann verstehen,
Das mit der falsch erkannten Zellenzahl jedoch nicht.

Aber danke für die Rückmeldung.
Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, man lernt nie aus ;)
 
Mah- Begrenzung?
Wenn du z. B. auf
5 mah begrenzt hättest , kannst du doch trotzdem 1mah in den 3S einladen?
Hat doch nichts mit der Spannung zu tun,... Oder so... ☺️
 

Rüdiger

User
Irgendwie ist der Kollege nicht kompatibel zu dem was er vorhat. Es tauchen zu viele Ungereimtheiten auf! Ist nicht böse gemeint. Sorry, aber bevor Haus und Hof abraucht würde ich an seiner Stelle unbedingt jemanden draufschauen lassen, der sich auskennt.

cu,

Rüdiger
 
Hmm, mach doch mal ein Foto von dem Display wenn es gerade lädt, und dem Balancerboard.
Nicht das es doch mal raucht, gerade bei dem B6. Das hatte ich mal baugleich in weiß, als Yuki Karate Blood 100 Watt ☺️, unberechenbar das Ding.
Meine Mah -Begrenzung stand immer auf 5000mah.
 
Oder gleich günstig nen Graupner Ultra Duo plus 80 mit 2x20A (1000 Watt) Ladeports oder nen günstiges kleines ISDT Ladegerät.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten