Golo_Weber
User
Hallo Ihr lieben,
heute, bockiger Wind, und ein Modellflugplatz in dem die Räder meiner F-16 1:8 komplett versanken, da die Rasenfläche diese Saison noch kein Messer zu Gesicht bekommen hatte - also ideale Bedingungen für den Erststart meines Jet´s.
Ich habe sie genutzt - der Start war dann geradezu abenteurlich - ein Geholper, ähnlich Orville, dem Albatros von Bernard und Bianca. In dem riesigen Gestrüpp kam keine echte Fahrt auf, also wurde bei 2/3 des regulären Speeds mit fürchterlich viel Anstellung abgehoben, was dann aber auch funktionierte - Flug war gut - nun die Landung. Mit ebenfalls viel Anstellung wurde verzögert, eine Boe trug mich dann ganz kurz vorm aufsetzen noch einmal nach oben und dann direkt jäh nach unten. Nichts gravierendes passiert, aber ich hatte schon geschmeidigere Landungen.
Meine eigentliche Frage ist die : Ich lande ohne Klappen. Klappen würden den Landespeed ja noch weiter reduzieren. Ist es nicht so, dass meine F-16 in diesem Falle noch anfälliger für derartige Boen wäre, als wenn ich wie jetzt ohne Klappen und mit mehr Speed reinkomme ?
Also in diesem Falle eher mit oder ohne... ?
Hat jemand noch irgendeinen Tipp drauf ( außer gar nicht erst starten ) wie man den Apparat bei bockigem Wind noch ein wenig geschmeidiger reinbekommt ?
Besten Dank und Grüße
Golo
heute, bockiger Wind, und ein Modellflugplatz in dem die Räder meiner F-16 1:8 komplett versanken, da die Rasenfläche diese Saison noch kein Messer zu Gesicht bekommen hatte - also ideale Bedingungen für den Erststart meines Jet´s.
Ich habe sie genutzt - der Start war dann geradezu abenteurlich - ein Geholper, ähnlich Orville, dem Albatros von Bernard und Bianca. In dem riesigen Gestrüpp kam keine echte Fahrt auf, also wurde bei 2/3 des regulären Speeds mit fürchterlich viel Anstellung abgehoben, was dann aber auch funktionierte - Flug war gut - nun die Landung. Mit ebenfalls viel Anstellung wurde verzögert, eine Boe trug mich dann ganz kurz vorm aufsetzen noch einmal nach oben und dann direkt jäh nach unten. Nichts gravierendes passiert, aber ich hatte schon geschmeidigere Landungen.
Meine eigentliche Frage ist die : Ich lande ohne Klappen. Klappen würden den Landespeed ja noch weiter reduzieren. Ist es nicht so, dass meine F-16 in diesem Falle noch anfälliger für derartige Boen wäre, als wenn ich wie jetzt ohne Klappen und mit mehr Speed reinkomme ?
Also in diesem Falle eher mit oder ohne... ?
Hat jemand noch irgendeinen Tipp drauf ( außer gar nicht erst starten ) wie man den Apparat bei bockigem Wind noch ein wenig geschmeidiger reinbekommt ?
Besten Dank und Grüße
Golo