Lanxiang F-4 Phantom - Fragen zu Euren Erfahrungen

Die erste Platine ist bei mir auch abgekokelt, beim Trockentest des Fahrwerks aufn Tisch. Hatte mir dann einen nachgekauft.
An den Empfänger und die Kabel der Fahrwerke dran, mehr ist das nicht.

Ah, super und wie schnell fahren die dann ungefähr mit der Platine ein? Eher so so 3-4 Sekunden vom eingefahrenen Zustand zum ausgefahrenen, oder so wie bei mir, wo er noch heile war 12-15 Sekunden? Ich glaube meine T-50 hat die gleichen kleinen Fahrwerksmotoren, wie die Lanxiang, was ich jedenfalls auf den Fotos bei den Lanxiang Ersatzteilen erkennen könnte. Wenn das klappen könnte, dann bestelle ich so ein Fahrwerks Regler und muss nicht 4-5 Wochen auf das orginal Ersatzteil aus China warten, was wahrscheinlich eh dann gleich wieder durchbrennt. Auf diesen Platinen sind so winzige Leiterbahnen, das man sie kaum erkennt, die müssen ja gleich durchbrennen!
Nur hatte mein orginaler Fahrwerks Regler 16V auf der Platine, das wundert mich noch ein bisschen, so ähnlich wohl wie ein externes BEC, bloß mit 4 Ausgängen. Mit dem 4.Ausgang geht dann noch die Kabinenhaube elektrisch auf, deshalb darf das nicht zu schnell drehen?
Gruß Alex :)
 
Fährt recht langsam aus, 10sek mindestens.
An den Fahrwerken sind kleine Motörchen dran. Meine liefen auf 5V vom Empfänger, an dem der Kontroller steckte.
Wird nicht von einem Extra-Akku befeuert.

Das Fahrwerk hatte bei mir ja auch nur einen Startversuch am Platz gehalten, nutze es ja nicht. Flitsche nur noch.
 
Ah, super und wie schnell fahren die dann ungefähr mit der Platine ein? Eher so so 3-4 Sekunden vom eingefahrenen Zustand zum ausgefahrenen, oder so wie bei mir, wo er noch heile war 12-15 Sekunden? Ich glaube meine T-50 hat die gleichen kleinen Fahrwerksmotoren, wie die Lanxiang, was ich jedenfalls auf den Fotos bei den Lanxiang Ersatzteilen erkennen könnte. Wenn das klappen könnte, dann bestelle ich so ein Fahrwerks Regler und muss nicht 4-5 Wochen auf das orginal Ersatzteil aus China warten, was wahrscheinlich eh dann gleich wieder durchbrennt. Auf diesen Platinen sind so winzige Leiterbahnen, das man sie kaum erkennt, die müssen ja gleich durchbrennen!
Nur hatte mein orginaler Fahrwerks Regler 16V auf der Platine, das wundert mich noch ein bisschen, so ähnlich wohl wie ein externes BEC, bloß mit 4 Ausgängen. Mit dem 4.Ausgang geht dann noch die Kabinenhaube elektrisch auf, deshalb darf das nicht zu schnell drehen?
Gruß Alex :)

Hallo Techmaster,
wie schnell deine Haube aufgeht, wird das nicht in erster Linie von deinem Motor und dem Ritzel entschieden ?

Gruß
Micha
 
Hallo Techmaster,
wie schnell deine Haube aufgeht, wird das nicht in erster Linie von deinem Motor und dem Ritzel entschieden ?

Gruß
Micha

Ja, die Kabinenhaube hat die gleiche Untersetzung wie das Fahrwerk Gear-rate 100:1. Bei 5,6 Volt fährt es schön scalig auf und im Prinzip könnte man nach dem Aufsetzen schnell die Kabinenhaube öffnen und als Luftbremse beim Ausrollen ausfahren, falls die Landebahn mal zu kurz wird. :D
Aber ich habe es jetzt doch geschafft bei Jenny in China von der Firma Unique einen orginalen Fahrwerksregler für meine Unique T 50 zu bestellen. Bloß müsste man dann wahrscheinlich einen kleinen Kondensator in die Plus Leitung vom Fahrwerksregler löten, damit er nicht wieder durch die Rippleströme durchbrennt.
Gruß Alex :)
 
Ich hab vorgestern mal bei rcgroups gelesen, bin jetzt etwas verwirrt, finde dort verschiedene Angaben zum Schwerpunkt...
Gefunden hab ich 160mm, 165mm, 178mm, 188mm und 194mm. Wobei 194mm im Plan steht. Ich flieg derzeit mit 188mm.
Nach den dortigen Usern ist sie Hecklastig und reagiert danach extrem auf Höhe. Das kann ich bestätigen.
Kommt auch entsprechend schnell zur Landung rein, gefühlvolles Höhe zupfen ist dann angebracht.

Jetzt bin ich am überlegen, den auf 165mm vorzuziehen.

Fliegt sie hier noch wer? Mit welchem SP?
 
Habe ihr heute 120g Blei in die Nase gepackt um auf 160mm SP zu kommen, am Platz dann drei Akkus geleert, fliegt bedeutend besser so.
Beim dritten Flug ein Video von gemacht und prompt die Landung versaut :)

Den Akku bekomme ich ohne grosses schnibbeln nicht weiter vor, eventuell bekomme ich weniger Blei ganz vorne rein.
Die 120g Mehrgewicht machten ihr jedenfalls nichts aus.
 
Hab sie da auch schon hin tariert, aber noch nicht geflogen.
Wenns mal wieder was kühler geworden ist, Testflug starten.
 

Malphe

User
Ich war sehr erstaunt wie stabil sie mit dieser Einstellung zum fliegen ist. Leider hab ich gestern mein Fahrwerk geschrottet :mad: Ich hab auf 10Blatt Impeller umgebaut und dabei den höheren Stromverbrauch nicht miteinberechnet. Tja, döflich würd ich sagen!


Schöne Grüße vom Chiemsee
 

Malphe

User
Ja, schreckliche Landung ohne Triebwerke:cry: Akkuzellenspannung 2.9V! So muss man immer und immer wieder Lehrgeld zahlen:(


Schöne Grüße vom Chiemsee
 
Hab heute ein wenig dran geschnibbelt, Akku geht weiter vor, 60g Blei vorne in der Nase, und 60g eingespart.
 
Ich hab mein Video von oben heute zufällig woanders im Netz gefunden, was mir dabei auffiel, sie klingt mehr nach einem Funjet als nach einem Turbinenjet.
Die Wemotec Mini Evo tröten eher, gefällt mir irgendwie nicht wirklich jetzt.
Die Tage das nochmal am Platz ausprobieren.
Wenns dann immer noch so klingt, fliegen die raus. Kirmeströten passen da nicht wirklich rein/zu...

Da fand ich bessere Geräusche zu, als die von meiner...
 

Hoeni

User
...ich kann nur empfehlen die mal zu Wemotec einzuschicken Michi - Olivers Team kann da wahre Wunder wirken.
Leider hast du ja meine F100 noch nicht hören können, aber meinen Flüster-Twister in Gummersbach ja schon.

Ich würd da mal mit ihm drüber reden. Der finanzielle Aufwand ist nicht ganz ohne aber das Schöne ist: Wenn die dann hinterher schön rauschen und der Jet wunderbar fliegt und man sich im Geiste sagt "je Flug nen Euro für tollen Sound in die Kasse" - hast du in weniger als 50 Flügen das wieder drin statt dich weiter zu ärgern.

(und ja, genau das werd ich auch mit meiner 737 im Winter wohl machen. Die eflite Föns sind mir echt zu laut)
 

WeMoTec

User
Mit Nebelspinne bin ich schon einig. Das hat bei ihm ja auch keine finanziellen Aspekte, weil er die Evas schon hat (ich weiß allerdings noch nicht, welche Motoren, denn auch das kann ja klangentscheidend sein).

Die Efliteimpeller können wir übrigens umrüsten (allerdings momentan erst ab KW 40), also Motor und Gehäuse bleibt, Mitnehmer, Rotor, und Spinner werden getauscht und alles zusammen feingewuchtet.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten