Lanxiang F-4 Phantom - Fragen zu Euren Erfahrungen

Gast_65538

User gesperrt
..
 

Anhänge

  • Photo0496.jpg
    Photo0496.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 62
  • Photo0498.jpg
    Photo0498.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 71
Das Gewicht hab ich in etwa auch, mal wiegen.
Nee, Winter nicht, obwohl es abends schon recht frisch hier ist. Heute Nachmittag kam die Sonne durch, es wurde wärmer. Im Spätdienst stört mich das aber weniger :)

Vielleicht am Sonntag mal zum Platz fahren. Komme grad zu nix, nuja, bald ist Winter :)
 

Meier111

User
Ordentlich Speck auf den Rippen...:p

Für einen Hangsegler nicht optimal. :D
Fliegen tut sie trotzdem sehr gut.
Wegen der Delta-Form sind die Landungen auch keine große Herausforderung.
Viel Glück beim Erstflug.

Nicht wundern, wenn die Phantom sich aufbäumt, beim Vollgas geben, aus niedriger Geschwindigkeit heraus.
Dann war der Knickwinkel von den Düsen doch zu gering.
Wenn das aber passt, dann macht die Phantom sehr viel Spaß.
 
Hab meine heute endlich mal wieder bewegt.

Hab sie ohne Flitsche vom Boden aus eigener Kraft starten lassen. Schätze mal so um 30m auf der Wiese gerutscht und dann hob sie ab. Startrichtung Nord, leichter Wind von Nord-Ost. Landung fast reingesegelt, mit etwas Schleppgas.
Hat richtig Spass gemacht, war ja kaum Wind.
 

Gast_65538

User gesperrt
Moin, mein Fokus lag von Anfang an darauf das HR spielfrei zu bekommen (verwindungsfreies HR durch Kohlefaserprofil, Balsaendleiste und Beglasung, (brutal) starkes und spielfreies Servo, Anlenkung steif und spielfrei, Lagerung stabil und spielfrei...
Leider musste ich feststellen, dass die letzten Schwachpunkte noch bei der Nylonscheibe des Servos und dem Holzbrett auf welchem das Servo montiert ist zu finden sind. Wenn ich das HR mit der Hand bewege sehe ich, dass die Scheibe sich verwindet und das Brett sich biegt. Der Rest gibt keinen Millimeter nach. Das "Spiel" ist somit elastisch (hoffentlich liest hier keiner aus dem Café mit). Vielleicht würden andere sagen, dass an der Spielfreiheit nichts zu beanstanden ist, leider habe ich keinen Vergleich zur originalen Anlenkung. Die im Flug wirkenden Kräfte auf das HR kann ich nicht einschätzen. Meine Ansätze zur Lösung: Scheibe/Servoarm aus Aluminium und das Brett verstärken. Jetzt werde ich mich auf die Suche machen und hoffe, dass es entsprechendes Zubehör (Alu-Hebel/Scheibe für DES 707 BBMG) gibt. Ohne das HR absolut spielfrei zu bekommen, werde ich den Erstflug nicht wagen.
Gruß, Micha
 

Gast_65538

User gesperrt
Hi, Servobrett ist verstärkt. Da rührt sich nichts mehr. Auf der Scheibe habe ich so nah wie möglich an der Nabe eine Aufnahmebohrung für das Kugelgelenk angebracht. Besser kann ich die Hebelverhältnisse nicht gestalten. Da die Bohrung näher an der Nabe ist, kann sich die Nylonscheibe unter Last auch weniger verbiegen. Zusätzlich habe ich den Kugelkopf näher an der der Scheibe montiert, d.h. auch weniger Hebel zum Verbiegen der Scheibe. Ich hoffe, dass die Ausschläge noch ausreichend sind (maximaler Servoweg ohne Begrenzung). Das Gesamtspiel der Anlenkung gefällt mir so recht gut. Da ich nicht mit dem Daumen steuere und die Knüppel recht lang sind, ist sehr feinfühliges Steuern möglich. Mein weiterer Plan ist, Phlugphasen zu programmieren. Expo/Rate liegt eh schon auf einem Schalter (DX7). Mal sehen wie es weitergeht. Phantoms Phorever!
 

Anhänge

  • Photo0524.jpg
    Photo0524.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 51
  • Photo0525.jpg
    Photo0525.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 51
  • Photo0526.jpg
    Photo0526.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 62
Das einzelne Servo für Höhe werde ich bei mir im Winter realisieren, ein Servo bei mir bewegt sich etwas schneller, oder langsamer, je nach dem welches man anschaut.

Ich knippse morgen mal meinen Ruderweg, mit dem ich gut klar komme und noch zu viel ist. Einmal Höhe zu viel gezogen und sie macht fast nen Sprung nach oben.
 

Gast_65538

User gesperrt
Hi, hab jetzt 3 Phlugphasen programmiert (4/6/8 Grad Anstellung am HL), zusätzlich auf Schalter 50/70% Expo. Als Schwerpunkt für den Erstflug werde ich wahrscheinlich die 170mm von Nebelspinne nehmen. Gruß, Michael
 

Gast_65538

User gesperrt
@Malphe
Danke :)
@Michi
wie sieht es aus mit Deinen (bitte alle) Ruderwegen ?:)
Mit dem Erstflug habe ich es nicht eilig...kann auch nächstes Jahr werden.
Gruß, Michael
 
Bin sie heute bei tollem Wetter fünfmal geflogen, Starts per Flitsche, hatten kaum Wind, war am einfachsten.

Je Flug hatte ich an den Ausschlägen des Höhenruders geschraubt, beim fünften wars dann für mich passend.
Hatte vorher beim ersten Flug 50DR und 50Expo, beim letzten Flug 30DR und 25Expo.

QR bei Vollausschlag und 45Expo. Fliegt sich jetzt richtig gut. Morgen mal ein Video von vier Flügen heute schnibbeln.

So macht sie richtig Spass :)
 

Gast_65538

User gesperrt
Hallo Michi,
Danke für das Ausmessen der Werte :). Mein Projekt liegt etwas in der Ecke, wegen Final meiner 2m-104. Welche Funke hast Du (ich hab noch DX7)? Deine DR-Werte bedeuten 50%/30% von 22mm am HR??
Gruß, Michael
 
Kann die Werte nochmal im mm messen. Nutze die FrSky Taranis. Jetzt sind die Werte bei DR von 50 auf 30 runter gegangen. Weniger ist oft mehr, die reagiert ja auch sehr direkt auf Höhe.
Habs gestern in fünf Flügen immer weiter minimiert, bis es passte. Und dann flog sie richtig gut.

Ich muss an ihr jetzt alle Spalten an den Targflächen schliessen, da wo die Vorflügel sind. Unsere Wiese ist grad nicht sehr kurz und so verfing sie sich auch gleich darin und bremste dann auch sofort ab, bis auf den letzten Flug, da passte die Landung perfekt. Bin ohne Landeklappen gelandet, da gehts besser. Mit Klappen nimmt meine extrem die Nase runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten