Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

spitty

User
So, nochmals Danke für die nette Unterstützung…
Ich hätte es wissen müssen, er springt Lasertypisch reproduzierbar
auf einen Flip an, da staunen immer alle;)
Aktuell 17/8 er APC, vielleicht finde ich noch was schöneres.
OT Prop steht auf 03:30, ein kleiner Flip gegen die Laufrichtung und er tuckert los.
Eines steht fest, auch wenn er ja noch etwas Zeit zum Einlaufen braucht und der
ein oder andere Prop noch versucht wird: der 155 er Laser beschleunigt einen 200 cm Doppeldecker
mit getankt 8500 Gramm kraftvoll und vorbildlich in den Himmel:)
 

Anhänge

  • 9B986670-9456-4B2E-A016-5881805C2A51.jpeg
    9B986670-9456-4B2E-A016-5881805C2A51.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 47
  • 27FB6405-8854-48CE-80F1-23A15BF394B4.jpeg
    27FB6405-8854-48CE-80F1-23A15BF394B4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • 19C81E14-A03A-4F41-9257-9BFD63C580E0.jpeg
    19C81E14-A03A-4F41-9257-9BFD63C580E0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • 48DA6FB3-02D0-40A4-B717-CBA4194B1922.jpeg
    48DA6FB3-02D0-40A4-B717-CBA4194B1922.jpeg
    954,4 KB · Aufrufe: 52

matt

User
155er und 180er Benziner Prototypen gab es, die liefen wohl auch vernünftig. Die hohen Ansprüche an sich selbst und vielleicht auch der kaufmännische Aspekt verhindern bis jetzt eine Produktion. Vielleicht kommt da noch was, ebenso sind die ganzen Twins als Benziner interessant. Der ganze Brexit-Kram macht's auch nicht leichter. Man sollte froh sein, dass Laserengines überhaupt noch produziert.

Grüße Andreas
 
... Man sollte froh sein, dass Laserengines überhaupt noch produziert.

Verkauft er inzwischen wieder nach Deutschland oder gibt's nach Helge Sangk wieder jemanden der nach Deutschland importiert? Oder gibt es derzeit sonst eine Möglichkeit an neue Laser zu kommen?
 
Hallo Andreas und Mustang73,
eine Benzinvariante bei Laser Engines wird es wohl keine geben. Jon von Laser Engines schreibt im Forum von RCM&E zum Laser 310FT (Flat Twin):
"In any case, if you end up with say 350ml/10mins after a tweak you are down to about £1.50 a flight, depending on the cost of the gallon as this changes a bit. In any case, this shows why i am still not sold on petrol as a petrol version of the engine would be a good £200 dearer at least, which works out to about 133 flights burning glow fuel before you break even. 30 flights for the engine in a year (3 flights a day, flown 10 days over a full year or 2 flights on 15 days) its nearly 4 and a half years of flying to break even with a petrol engine that hasnt flown. All in a model that was probably over 2 grand if bought new? I just dont see where the alleged cost savings of petrol come from within a time frame that makes them relevant, at least on an engine of this capacity." Neben der Ökonomie - Einsparung von Spritkosten gegenüber hohe Kosten und Komplexität einer Zündung - sieht er auch keinen Vorteil einer Zuverlässigkeit, da seine Laser Motoren auch und gerade wegen Methanolsprit einfach und sicher laufen.

Hallo Manni,
Laser Engines haben derzeit wohl keine europäische Handelsvertretung. Man kann aber vermutlich direkt bestellen, siehe z.B. Laser 155:
5 Stück in stock.

Ich würde Jon über die Email-Adresse anschreiben

Horst
 
Wenn ich das hier lese bin ich wieder etwas beruhigter. Habe nähmlich auch einen 155er in einer Zlin 526 AFS mit 2060mm Spannweite und leider guten 7kg Gewicht. Erstflug sollte die nächsten Tage erfolgen. Aber wenn er einen 8,5kg Doppeldecker standesgemäß in die Luft bringt, sollte es mit der Zlin auch klappen. Eine kurze Frage noch zum Sprit. Öl sollte klar sein mit 15% . Nitro ja oder nein, wenn ja wie viel ?

Lg. Manfred
 

Window

User
5 Prozent nitro - definitiv nicht mehr - viel Erfolg ( Flächenbelastung ist natürlich etwas höher beim Eindecker😉) , Claus
 

matt

User
Alle aktuellen Laser kannst du mit 10% Synthetiköl fliegen, Jon gibt die sogar für noch weniger frei, Nitro 0-5%.
 

spitty

User
Ja, 10% sehr gutes Synthetiköl langen, aber fliege aktuell mit 12%.
Eigentlich in einer Stearman bei der guten Kühlung und moderaten Leistungsabfrage
dann doch unnötig.
Denke, Jon kann ja nie wissen, wie der Motor betrieben wird.
In einem Warbird mit vielleicht nicht optimaler Kühlung, hohen Drehzahlen und hoher Last
ist ein höherer Ölanteil kein Fehler.
Zum Import : schwierig, die Motoren sind knapp kalkuliert so dass die Arbeit eines Distributors
nicht entlohnt werden kann.
Es stellt sich die Frage, ob der Laserfan bereit ist, vielleicht 10% mehr zu zahlen, wenn er dann hier einen Ansprechpartner und einen Service hat.
Die Überlegungen laufen aktuell in diese Richtung,da es für Laser ein unfassbarer Aufwand ist, die Motoren zu exportieren.. laut Jon „tons of paperwork“
Frage in die Runde: wärt Ihr bereit, etwas mehr zu zahlen?
Andy
 

matt

User
Hallo Andreas und Mustang73,
eine Benzinvariante bei Laser Engines wird es wohl keine geben. Jon von Laser Engines schreibt im Forum von RCM&E zum Laser 310FT (Flat Twin):
"In any case, if you end up with say 350ml/10mins after a tweak you are down to about £1.50 a flight, depending on the cost of the gallon as this changes a bit. In any case, this shows why i am still not sold on petrol as a petrol version of the engine would be a good £200 dearer at least, which works out to about 133 flights burning glow fuel before you break even. 30 flights for the engine in a year (3 flights a day, flown 10 days over a full year or 2 flights on 15 days) its nearly 4 and a half years of flying to break even with a petrol engine that hasnt flown. All in a model that was probably over 2 grand if bought new? I just dont see where the alleged cost savings of petrol come from within a time frame that makes them relevant, at least on an engine of this capacity." Neben der Ökonomie - Einsparung von Spritkosten gegenüber hohe Kosten und Komplexität einer Zündung - sieht er auch keinen Vorteil einer Zuverlässigkeit, da seine Laser Motoren auch und gerade wegen Methanolsprit einfach und sicher laufen.

Da kann man Jon eigentlich nur zustimmen, die Laser sind eigentlich keine Motoren mit denen man Flugzeit schruppt, da tut's auch Methanol. Mal angenommen man fliegt mit 10% Öl und ohne Nitro, was wunderbar funktioniert, dann sind die Spritkosten selbst bei den größeren Lasern im Vergleich zu einem Benzinbetrieb zwar immer noch höher, aber eigentlich erträglich. Das Problem dabei ist die Beschaffung von Methanolsprit in Deutschland, wenn man kein Gewerbe hat und bis zum nächsten Modellbauladen 100km fahren muss, nervt das ganz gewaltig. Schnell mal Sprit holen ist eben nicht mehr und genau das ist der große Vorteil eines Benziners... es geht dabei primär nicht um's Geld.
Wie die Beschaffung in UK ist, kann ich nicht sagen...

Gruß Andreas
 
So sehe ich das auch.
Das Problem ist heutzutage leider die Beschaffung des Methanol-Sprits. zumindest in Deutschland, insbesondere dann, wenn man wirklich nur kleine Mengen braucht.
Die technische Argumentation von Jon, wonach der Methanoler einfacher und anspruchsloser ist, ist natürlich nachvollziehbar.
Und der Brexit ist definitiv für Laser Engines wirtschaftlich nicht einfach, obwohl die Motoren großes Potential haben/hätten.

Grüße
Friedbert
 

spitty

User
Andreas,Friedbert
ja, die Laser sind sehr oft in Traummodellen eingesetzt, die man ja eher seltener fliegt.
Allerdings wäre gerade der Laser aufgrund seiner Qualität ein Motor, mit dem man locker
vierstellige Betriebszeiten erreichen kann. Haben ENYA Motoren mit unglaublichen Laufzeiten.
Aber auch in solchem Fall wäre der Preis des Sprits für mich nicht ausschlaggebend, zumal
Methanol ja auch richtig für Leistung sorgt :)
Somit bleibt die von Euch angesprochene Spritversorgung das Thema.
Wobei Fuelfactory Eugen Fleischmann ja an Gewerbebetriebe verschicken kann, und da kennt
ja wohl jeder ( wenn nicht ein Freund ) eine KFZ-Werkstatt oder ähnliches.
 

matt

User
Wenn ich mir überlege zu welchen Preisen ich die Laser vor dem Brexit bei Helge einkaufen konnte, könnte man die auch als Alltagsmotoren verwenden, da sind OS-Motoren teurer! Früher war Laser exklusiv und vor allem teuer, das hatte sich dann mal "gebessert" als das Pfund schwächer wurde.
Wenn man sich überlegt, dass ein OS FS72 Alpha heute 400€ kostet und dann mal mit dem Laser 70 oder auch Laser 80 vergleicht, merkt man, dass sich da was verschoben hat. :D
Leider gibt's in der EU halt das Beschaffungsproblem, genau wie mit dem Methanolsprit in Deutschland.
Welchem Einsteiger soll ich denn heute noch einen Glühzünder empfehlen? Der Zug ist abgefahren, aus, vorbei, kommt nie wieder...

Grüße Andreas
 

matt

User
Ich habe erstmal bei den Grundeinstellungen angefangen, komme ganz bescheiden an die Leerlaufnadeln ran.

@Simon - da hast du wohl recht und ich habe mich vertan, auf jeden Fall ist der aber 15 Jahre, der hat noch nicht den schwarzen Rückwandträger. Puh, wie die Zeit vergeht... war eigentlich geplant für eine Brian Taylor Corsair.

Ich hätte gern einen 160V eingebaut, der reicht bei 5,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten