Hallo Marat !
Alles klar -
Danke für den Tipp mit dem Buch - weisst du, ob es das auch in Deutsch gibt ?
Zu den F2B Leinenwiderständen :
Da hast du noch einen Fehler in deinen Betrachtungen :
Schau mal unten in die Tabelle des Larrabee Papers, die Kurve ist für 70 Fuß Massivdrahtleinen mit 0.16 Zoll Durchmesser gerechnet. Das sind 21m Leinenlänge und zwei 0,4mm Massivdrahtleinen. Die 0,1 bis 0,15 Ps sind also schon ein Wert für ein großes 12ccm Kunstflugmodell. Das sind dann nicht 40% sondern 10-15. Den Kuki fliegt man ja eher an 16m 0,3mm Litze, da ist das höchstens die Hälfte, also pi x Daumen 40W. Eher noch weniger - Oben die Formel vom Larrabee Paper kann man ja mal in ein Excel Sheet legen. Dann könnte man das genauer rechnen. Ich hab jedenfalls mal einen Kuki mit 1,5ccm AP Hornet und 7x3 Propeller geflogen, der Motor hat ca. 170W Abgegeben, damit war das Modell auch bei so 80 Kmh mit 16m Combatleinen. Da wären die 40Watt ca. 23%, wenn man die 10-15% vom Großen Modell runterskaliert wären das sogar nur 17-25W.
Wie schon gesagt, da müsste man mal die Formel oben im Paper mit der kurzen Leinenlänge und geringerem Koeffizienten für di dünnen Leinen neu ausrechnen..
So viel zum F2B - beim F2A ist das sicher mehr, aber auch da sind die reinen Prozentangaben relativ unscharf, so lange nicht Leinendurchmesser und Länge angegeben sind. Was definitiv der Fall ist, dass ein großer Propeller mit um die 10000 Umdrehungen einen bedeutend besseren Wirkungsgrad hat als ein kleiner Propeller bei über 40000. Auch die Abstimmung ist etwas unkritischer. Der E-Motor hat auch den Vorteil, dass er schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment erzeugen kann, das heisst, man kann im vergleich zum V-Motor höhere Steigungen fliegen.
Das Modell und Leine braucht erstmal gleich viel Leistung bei gleicher Geometrie und geschwindigkeit, egal ob E- oder V, nur der Antrieb hat insgesamt einen besseren Wirkungsgrad, weshalb man mit 1000W am E Motor bei richtiger abstimmung schneller fliegen kann als mit 1000W beim V Motor - Das hängt damit zusammen, dass der Propeller ca. 30% weniger verlust hat. Bei E fällt noch der Zylinder weg und stört nicht mehr die strömung.