Sebastian_650
User
Hallo Zusammen,
ich habe einen knoten im Hirn glaube ich, und trotz Recherche bin ich noch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Eventuell könntet ihr mir weiterhelfen:
Der Hersteller eines Doppeldeckers den ich über den Winter baue schlägt zwei unterschiedliche Motorsetups vor:
- Eco: 3s Akku, 1250KV Motor (660W bei 4s, also ca. 370W bei 3s), APC 11x5,5 Propeller
- Performance: 4s Akku, Motor vom selben Typ nur anders gewickelt 1000KV (540W bei 4s), APC 11x5,5 Propeller
Das Ziel war hier also etwa selbe Leerlaufdrehzahl in beiden Fällen zu erreichen nehme ich an. Meine Fragen bzw. Gedankengänge:
- Beim normalen "dahinfliegen" wird sich zwischen den beiden Optionen nichts ändern. Wirkungsgrade im Regler etc. vernachlässigt braucht man X Watt für den Horizontalflug, daher wird bei der 4s Option der Gasknüppel einfach weiter zu sein.
- Beim Steigflug habe ich bei 3s 370W und bei 4s 540W zur Verfügung. Da das Ziel bei 4s (jedenfalls für mich) nicht mehr Höchstgeschwindigkeit sondern mehr Schub ist, er also im Idealfall senkrecht gehen könnte, halte ich es für naheliegend das bei beiden Optionen eine Steigung von 5,5" verwendet wird. Die Strahlgeschwindigkeit bei gleicher Lehrlaufdrehzahl ist gleich und somit die max. mögliche Fluggeschwindigkeit. Aber müsste dann nicht der Propeller bei 3s einen kleineren Durchmesser bekommen bzw. bei 4s mehr? Die Leistung muss an die Luft übertragen werden, also kann 11" in beiden Fällen ja eigentlich nur entweder das 3s Setup "abwürgen" oder für den 4s Fall zu klein sein?
- Ist die Vorgehensweise generell so richtig, dass man wenn man mehr Leistung will mit den KV runter und mit der Zellenzahl hoch geht? Oder wäre es üblicher an den 1250KV Motor 4s zu hängen und nur den Propeller auf die neue Situation anzupassen?
ich habe einen knoten im Hirn glaube ich, und trotz Recherche bin ich noch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Eventuell könntet ihr mir weiterhelfen:
Der Hersteller eines Doppeldeckers den ich über den Winter baue schlägt zwei unterschiedliche Motorsetups vor:
- Eco: 3s Akku, 1250KV Motor (660W bei 4s, also ca. 370W bei 3s), APC 11x5,5 Propeller
- Performance: 4s Akku, Motor vom selben Typ nur anders gewickelt 1000KV (540W bei 4s), APC 11x5,5 Propeller
Das Ziel war hier also etwa selbe Leerlaufdrehzahl in beiden Fällen zu erreichen nehme ich an. Meine Fragen bzw. Gedankengänge:
- Beim normalen "dahinfliegen" wird sich zwischen den beiden Optionen nichts ändern. Wirkungsgrade im Regler etc. vernachlässigt braucht man X Watt für den Horizontalflug, daher wird bei der 4s Option der Gasknüppel einfach weiter zu sein.
- Beim Steigflug habe ich bei 3s 370W und bei 4s 540W zur Verfügung. Da das Ziel bei 4s (jedenfalls für mich) nicht mehr Höchstgeschwindigkeit sondern mehr Schub ist, er also im Idealfall senkrecht gehen könnte, halte ich es für naheliegend das bei beiden Optionen eine Steigung von 5,5" verwendet wird. Die Strahlgeschwindigkeit bei gleicher Lehrlaufdrehzahl ist gleich und somit die max. mögliche Fluggeschwindigkeit. Aber müsste dann nicht der Propeller bei 3s einen kleineren Durchmesser bekommen bzw. bei 4s mehr? Die Leistung muss an die Luft übertragen werden, also kann 11" in beiden Fällen ja eigentlich nur entweder das 3s Setup "abwürgen" oder für den 4s Fall zu klein sein?
- Ist die Vorgehensweise generell so richtig, dass man wenn man mehr Leistung will mit den KV runter und mit der Zellenzahl hoch geht? Oder wäre es üblicher an den 1250KV Motor 4s zu hängen und nur den Propeller auf die neue Situation anzupassen?