Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Hallo

Bei mir ist das so (Passat Kombi) dass das Seitensteuer in der Luft hängt da der Rumpf auf er umgeklappten Rückbank aufliegt. Ich denke das wird bei den meisten Autos so sein, es sei denn man hat einen Van oder Bus.
Das mit den Servos ist gar nicht so schlimm. 4 Schrauben lösen (hat es bei der originalen auch), Deckel leicht anheben, die Schraube für den Servohebel rausdrehen, Hebel abziehen und schon ist es draussen. Den Polystahl kann auch sehr gut nach oben biegen und hat genug Platz. Und mal ehrlich: wie oft fummelst du an den Servos rum? Ich hatte in meiner Laufbahn höchst selten ein Servo das ersetzt werden musste!
Ich gehe halt meistens nicht den einfachsten Weg, sondern den, der für mich am meisten Sinn macht. Die Anlenkung für das Höhenruder ist bei mir auch anders gelöst, in der Flosse mittig. Das Steuer wird nur mit einer Schraube befestigt.

Grüsse,
Martin

Höhenruderanlenkung.jpg
 

oT-To

User †
Nachgeben wird immer das schwächste Glied in der Kette. Ne?
Ich würde die Flächen nicht verstärken. Gruß Mirko

... da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. die flächenverbindung habe ich gemacht, damit bei einer harten landung der gesamte flügel sich nach hinten ablösen kann, ohne dass irgendetwas bricht.
... die cfk verstärkung der holme musste ich wegen der grösseren spannweite von 3,3 mtr machen, finde ich aber der holzlösung weit überlegen.

@ martair: martin, bitte wiege doch mal dein komplettes HR. mich würde interessieren wie gross der unterschied zu einer servofreien lösung ist...

siyu: otto
 
@ Otto

Das gesamte Höhensteuer wiegt 207gr. Dazu kommt noch das Kabel mit Stecker, ca 17gr.
Bei einer Anlenkung von vorne kommt dann natürlich wieder die Schubstange dazu. Dies ist der erste von 3 Leprechaun, den ich für einen Kollegen baue. Bei mir werde ich eine Anlenkung von vorne mit Bowdenzug und Polystal machen. Ich finde es ist den Aufwand nicht wert das Servo vor Ort zu verbauen!? Und eine saubere Anlenkung mit Bowdenzug ist genauso spielfrei! Zudem kommt man hinten bestens ran um einzuhängen. Ich habe die Auflage hinten, und werde das bei den anderen auch, eh etwas gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oT-To

User †
hallo martin!

glaube nicht, dass schubstangen eine gewichtseinsparung erbringen. die stange müsste ja über 200 cm sein. habe das ganze wie bei einem schleudersegler gemacht:
kannst du hier sehen. das ganze wiegt total mit ansteuerung 170gr. das sind ungefähr 54 gr gewichtseinsparung....
siyu: otto
 
Hallo Otto

So wie ich das geplant habe, das HR Servo im Rumpfzugang ganz hinten, reichen 150cm.
Der Bowdenzug wird dann oben bei jeder Querstrebe bis nach hinten geführt. Sieht man von aussen kaum und ist bocksteiff!
Seite wird eh wieder mit Fischer-Garn angelenkt, also KEIN Gewicht
Bei diesem Eumel habe ich keine Ambitionen auf den Leichtgewicht-Rekord! :D
Dass ich das kann habe ich mit meinem Slite V2 bewiesen. der wiegt gerade einmal 395gr.! :cool:;)
 
Servus zusammen,
ich lese, dass der Einbau der Servos und die Art der Anlenkung von HR und SR sehr verschieden verwirklicht wird.
Dabei geht es eigentlich nur um die Gewichtsverteilung und das deshalb benötigte Blei in der Nase.
Hat jemand von euch schon mal diesen Winzling von Servo von HK, welches nur 8,5 Gramm wiegt
und angeblich stolze 4,6 kg Stellkraft haben soll ausprobiert - Papier ist ja geduldig.
Meine eingesetzten Servos wiegen je 22 gr. Beim Einsatz dieser Winzlinge würde ich insgesamt 28 gr im Heck einsparen
was auf Grund des langen Rumpfes eine Einsparung von gut 100 gr Blei in der Nase bedeuten würde.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

wst

User
Hallo Berti,

Danke für den Hinweis auf die Corona 843MG, habe gleich mal 6 Stk. bestellt, da ich bisher nur gutes darüber gelesen habe. Ob sie wirklich 4,8Kg Stellkraft haben bezweifle ich aber, auch wenn sie nur 3Kg können, werden sie trotzdem mMn sicher für den Kobold ausreichend sein.
Der wesentliche Unterschied zu den Graupnertypen DES427/428 ist neben dem Preis wahrscheinlich auch
der Servoweg, Graupner ca. 130° und das Corona 843MG max. 105° , wenn das nicht reichen sollte nehme ich sie einfach für den „Buschtrottel

@all: ist schon jemand über 2900g Abflugmasse gekommen ?

Lg
Werner
 
Ich benutze diese Servos ebenfalls, wenn auch in kleineren Seglern. Die sind sehr zuverlässig und stellgenau, ich bin mehr als zufrieden. Und der Kobold ist ja nun kein Modell, was extreme Anforderungen stellt.

Gruß Mirko
 

oT-To

User †
Beim Einsatz dieser Winzlinge würde ich insgesamt 28 gr im Heck einsparen
was auf Grund des langen Rumpfes eine Einsparung von gut 100 gr Blei in der Nase bedeuten würde. Bertl O.
hallo bertl!
da rechnest du aber ein bisschen ungenau. das hebelverhältnis ist 1:2 dh 28 gr im heck würde 56 gr blei und zusammen 84 gr abfluggewicht sparen.
grüsse: otto
 

wst

User
Ha
hallo bertl!
da rechnest du aber ein bisschen ungenau. das hebelverhältnis ist 1:2 dh 28 gr im heck würde 56 gr blei und zusammen 84 gr abfluggewicht sparen.
grüsse: otto
Hallo Otto,

ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wie man das berechnen kann, aber ich habe schon vor 25 Jahren immer wieder schon gehört dass das Hebelverhältnis mind. 1:4 ( eher 1:5 bei diesen Abmessungen ) ist...... Hast du eine Formel dazu ?

PS: ich werde für meinen Kobold deine Beiträge sich auch als Referenz nehmen/heranziehen 👍
Lg
Werner
 

heikop

User
Abstand der vorderen Masse vom Schwerpunkt durch Abstand der hinteren Masse vom Schwerpunkt ergibt
das Hebelverhältnis, Masse und Abstand hinten stehen in Deinem Fall fest, vorne ist beides variabel aber
voneinander abhängig.
 
Hallo Freunde,
es ist doch nicht wert, hier sich lange mit dem Hebelverhältnis aufzuhalten.
Vorderer Abstand Trimmgewicht bis SP ist ca 40 cm und Abstand SP zu den Servos nach hinten ca 130 cm
Also ein Hebelverhältnis von ungefähr 1:3 d.h. jedes Gramm zuviel im Heck muss mit 3 Gramm
in der Nase ausgeglichen werden.
Also würde ich nicht 4x28 Gramm sondern nur 3x28 Gramm, also insgesamt nur 84 Gramm einsparen.
Ich hatte mich da einfach verschätzt und 1:4 angenommen, ich bitte um Nachsicht.
Vielmehr hatte mich interessiert, ob jemand mit diesem Servo-Winzling schon positive Erfahrung gesammelt hat,
denn dann würde ich beim nächsten LEPRECHAUN zumindest im Heck diese Servos verbauen.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich verwende im Heck die Hextronik MG-14 14g / 2.6kg / 0.11sec Digital Aircraft Servo. Stellkraft reicht völlig aus!!
nur 5 gr. schwerer als die Corina bei zwei Stück und dem Hebel von 3 sind das gesammt 30 plus die 10 hinten allso 40 gr.
Das lass ich so :cool: Diese Coronaservos hab ich anderswo im Einsatz. Ob die die Stellkraft bringen kann ich nicht sagen, aber bin sehr zufrieden damit👍 Sonntag soll es schönes Wetter geben. LEPI Flug und Foto Tag 😎😎😎😎
Euch auch schöne Flüge mit dem Kobold!
LG Manfred
 

oT-To

User †
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung wie man das berechnen kann, aber ich habe schon vor 25 Jahren immer wieder schon gehört dass das Hebelverhältnis mind. 1:4 ( eher 1:5 bei diesen Abmessungen ) ist...... Hast du eine Formel dazu ? Werner

hallo werner!
da hast du nun einen ganzen sack voll antworten bekommen. da es konkret um das servo im heck geht hier nochmal eine einfache antwort:
das servo ist ungefähr 110 cm hinter dem schwerpunkt (SP) und das blei zum ausgleichen ist ungefähr 50 cm vor dem SP. das macht ganz grob ein verhältnis von 1:2. wenn ich also hinten beim servo 10 gr einspare, dann kann ich vorne 20gr ballast (blei / akku) rausnehmen, was zusammen eine erleichterung von 30 gr abfluggewicht ausmacht.

durch meine bauweise ohne servo im heck (sondern vor dem SP in der nase) spare ich hinten ca 50 gr gewicht, dh das abfluggewicht reduziert sich alleine durch diese massnahme um ca 150 gr. bei einem abfluggewicht von ca 2500 gr sind das immerhin 6% einsparung.

viel spass bei deinen experimenten: otto
 

oT-To

User †
hallo manfred!
sieht nach einem guten päckchen aus. kannst du mal dein abfluggewicht einstellen. mich würde interessieren wie stark der geteilte rumpf sich auf das gewicht auswirkt....
merci: otto
 
Hallo
Auf Grund des geteileten Rumpfes, der zwei hintenliegenden Servos, das benötigte Blei vorne und den mit 0,4mm beplankten unteren Vorderteil des Rumpfes ( damit nach der Landung nicht gleich Löcher in der Bespannung sind ), bespannt mit normaler Oracover (wegen der besseren Festigkeit) sowie 4S 3000 SLS Akkus hat meine XL Version ein Abfluggewicht von ziemlich genau 4 kg.

LG Manfred
 
Servus Manfred,
mein Abfluggewicht des normalen Leprechaun beträgt mit Akku 2 x 3s1800 SLS
den beiden Servos im Heck was 365 Gramm Blei in der Nase erfordert genau 3150 Gramm.
Grüße vom Chhiemsee
Bertl O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten