Letmathe StyroCNC

So, das Testen geht weiter... :D
Gerade eben hab ich einen ersten Flächenkern mit Jedicut geschnitten, das hat einigermassen brauchbar funktioniert :) Allerdings ist die Bedienung der Software doch nicht so wirlich das gelbe vom Ei.
Die Kupplungen scheinen nicht zu eiern, denke die Wellen sind leicht krumm, muss das noch einmal auseinanderbauen, im Nasenleistenbereich ist der Schnitt tatsächlich leicht gewellt...
Ich werd mich wohl aber auch noch nach richtigen Kupplungen umsehen, die Schlauchlösung finde ich einfach nicht so wirklich hübsch... Wenn das geeiere nicht weggeht, baue ich halt auch noch andere Führungen auf Y...
 

Gast_2929

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Habe ich das richtig verstanden: Mach 3 und GMFC auf einem Rechner ? Geht nicht, die beiden Programme vertragen sich nicht von der Schnittstelle.
 
so, etwas weiter bin ich, die eierspindeln sind nun gerade, so gefällt mirs schon besser. weis jemand wie die endschalter genau angeschlossen werden müssen? da ist die anleitung nich sehr ausführlich...
 

v-form

User
Hallo Rainer,

Ganz links auf der Klemme liegen 5V. Die Enschalter werden alle an diese 5V angeschlossen, und mit dem anderen Ende an die entsprechenden Eingänge.

Viele Grüße
Tobias

p.s.: Wie hast Du die Wellen gerade bekommen?
 

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Kann es auf deinem Bild nicht 100% erkennen. Jedenfalls wird ja das GMFC Erweiterungsmodul direkt hinter die MDLCNC Steuerungskarte gesteckt, habe ich auch so gelöst.
Bei mir ist dann kein Platz, um seine Endschalter über den 8 Polschalter anzuschließen. Muss in der Hinsicht jetzt irgendwas an der Steuerung verändern.
mdlcnc.jpg

Gruß
 
Danke, dann hab ichs wohl richtig verstanden.
Ich komme neben dem gmfc Interface gerade noch so an die Anschlüsse.
Was mich aber noch irritiert: Die Endschalter sollten dann auf Pin 10-14 Liegen? Jedoch gibt doch das GMFC Interface den Takt ebenfalls über Pin10 aus?


Die Spindeln habe ich durch gerademurksen relativ gut hinbekommen...


Zu meinen Softwareproblemen noch, folgende Vermutungen:
Win98:
Jedicut läuft einfwandfrei, GMFC lässt die Maschine aber nur klacken => Die Standardkonfiguration stimmt nicht, es sind dir und step Pins vertauscht. Blos wie lässt sich das in der Win98 Version ändern? Bei Win7 lässt sich das im Treiber einstellen...
Win7: Es ist ein Rechner mit einer PCI LPT Karte. Irgendwie kommt das Signal vom GMFC Interface nicht korrekt im System an, egal was man auf der Karte per Jumper einstellt, es pendelt im System irgendwo zwischen 7 und 11. Damit läuft die Maschine zwar, aber natürlich äusserst unregelmässig... Muss wohl einen Rechner suchen der noch direkt über einen LPT verfügt.
Mach3 wollte ich noch testen, mit den Standardeinstellungen macht das nichts. Es möchte, dass man die Adresse vom LPT einträgt. Wie findet man diese im Win7 raus?
 

v-form

User
@Martin: Du hast wohl eine andere Version der Endstufe als ich, wie dort die Endschalter belegt sind, weiss ich leider nicht.
@Rainer: Die Endschaltereingänge liegen auf den Pins 10...13 am LPT Port. Dieses GMFC ZUsatzboard habe ich leider nicht, da ich mit EMC2 schneide - somit habe ich auch leider auch keinen Plan von GMFC. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die dazwischengesteckte Platine den LPT-Pin 10 einfach umroutet, und das der entsprechende Endschalter auf einen anderen Pin des LPT umgeroutet ist (vllt. Pin 15?)

Viele Grüße
Tobias
 
So, die Probleme sind gelöst :)
Es lag an der PCI LPT Karte, die nicht richtig ging. Nun, mit onboard LPT/GMFC läuft das ganze wunderbar :)
Habe heute Abend gleich Flügelsegmente für einen parkfly-Nuri geschnitten, nächstes Kapitel wird dann Rumpfschneiden...
flyingplank01.jpg
 
Hallo,
die Ergebnisse sind doch sehr schön.
Kannst du mir eventuell sagen aus welchem Material die Drahtführungen sind?

Gruß Martin
 
Nach ner Pause da ich sonst viel um die Ohren hatte gehts etwas weiter hier:
Die Führungen sind aus Alu.

Per PN wurde ich gefragt wie das mit den Farbcodierungen ist, deshalb hier ein Bild meiner Steuerung:
lethmate-steuerung.jpg

Auszug aus der Motorenanleitung:
1.2A Motor:
A+ -> Gelb
A- -> Blau
B+ -> Rot
B- -> Weiss

1.8A Motor:
A+ -> Grün
A- -> Rot
B+ -> Gelb
B- -> Blau

2.5A Motor:
A+ -> Blau
A- -> Rot
B+ -> Schwarz
B- -> Grün
 

O.J.O.

User
Hallo Rainer,
das ist ja schön, dass es bei dir weitergeht. Wie ist den der aktuelle Stand deiner schneide???

Gruß Ole
 
Guten Morgen zusammen

Ich verwende seit einiger Zeit die Steuerung MDLCNC von Letmathe mit 4 Motoren (1.8A) und den 2.5A Endstufen zu meiner vollsten Zufriedenheit mit GMFC, läuft alles problemlos.

Nun möchte ich aus aktuellem Anlass jedoch eine Trocknungsanlage für Rohre bauen, damit ich diese mit 4-6U/min drehen lassen kann während dem Trocknen.

Ich habe da noch diese alten Motoren:

https://www.mpja.com/download/4315ms.pdf

Ich dachte ich schliesse den einfach an die Steuerung, lasse ihn sehr langsam laufen und gebe ihm einen extrem langen Weg den er fahren muss, so dass icha auf ca. 2h Laufzeit komme.
Nun stellt sich aber das Problem das der Motor 5 Anschlüsse hat. Kann ich den Motor überhaupt betreiben mit meiner Steuerung und wenn ja, wie muss ich ihn anschliessen?

Danke für die Hilfe,

Patrick
 

Wattsi

User
5 Anschlüsse deuten auf e. Unipolarmotor mit hin. Beim UP Stepper ist die Mittelanzapfung der beiden Wicklungen herausgeführ. Gibt also 1x zur Stromversorgung und 2x zur Steuerung=3 Anschlüsse
Bei den beiden Wicklungen ergibt das 2x30 6 Anschlüsse
Bei 5 Anschl. sind die beiden Anschlüsse zur Stromversorgung zusammengelegt.
Diese Motore eignen sich daher nur für Unipolare Steuerungen. Mußt halt mal mit dem Messgerät checken, welche Anschlüsse zusammengehören
 

micbu

User
Das kann man auch einfacher prüfen, ohne Messgerät. Wenn du 2 Kabel zusammenhälst und den Motor drehst, dann spürst du, wenn die Kabal zur gleichen Wicklung gehören, einen starken Widerstand. Das gleiche machst du beim E-Motor wenn du diesen bremst ;)
Das ist dann nämlich nix anderes als eine Motorbremse.

Michael
 
Hallo zusammen

danke für eure Hilfe. Wie in den 3 links angegeben ist die Spulenzuordnung ja so:

Spule A: grün/weiß
Spule B: braun/rot
Schwarz wird nicht angeschlossen.

Das sagt auch das verlinkte Datenblatt.

Die verlinkten Pollin Motoren sind allerdings die 4201, ich habe die 4100 (4315).

Anders gefragt, was kann (an der Steuerung, Motor ist mir egal) kaputt gehen wenn ich ihn einfach anschliesse und teste? Immerhin ist es ein 12V Motor.

Gruss
 
Schrittmotorentest

Schrittmotorentest

... Anders gefragt, was kann (an der Steuerung, Motor ist mir egal) kaputt gehen wenn ich ihn einfach anschliesse und teste? Immerhin ist es ein 12V Motor.Gruss

Hallo Osmosis,
die Steuerung ist nur gefährdet, wenn Du die Motoren oder einzelne Wicklungen im Betrieb ab- oder ansteckst.
(Mögliche, hohe Induktionsspannungen zerstören die Endstufe.)
Also immer erst die Betriebsspannung ausschalten!

Die Motoren sind nur dann gefährdet, wenn die Strombegrenzung über dem zugelassenen Strangstrom liegt.

Die obigen Angaben stellen meine Meinung dar! Ich kann Dir keine Garantie dafür geben.

Gruß Hans
 
Hoi Patrick,
Hab auch die Letmathe Steuerung und Howard Stepper, aber grössere, am Laufen.
Meine Motoren haben allerdings 6 Anschlussdrähte, 4 an der Steuerung als Unipolar.
Ich würde auch vorsichtig sein, wenn der Mittelabgriff beide Spulen in der Mitte "kurz" schliesst.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Mail doch mal Letmathe an und frag nach, was passiert.
Die Steuerung ist nicht so empfindlich auf Abstecken unter Last, wie sich das liest.
Hab das schon aus Versehen gemacht, und die Steuerung lebt immer noch.
Gruss aus Arbon
Pat
 
Danke für eure Tipps - Ich habs eben einfach probiert.

A+ Weiss
A - Grün
B + rot
B - braun

Lief einwandfrei. Ich bin halt gezwungen extrem lange Zeiten zwischen den Schritten zu fahren um auf die 4-6U/min zu kommen. Das gibt ein sehr ruckliges fahren, logischerweise (1/8 Schritt). Eine Idee wie ich das noch besser hinkriege?

Zum anderen wird der Motor recht warm (ca. 10min Betrieb, der hatte sicher 35-40°C). Die Steuerung gleibt überall kalt. Frage: Pendelt sich das so ein oder wird der immer heisser? (Er muss mal 2h am Stück laufen).

Und zum Schluss, muss ich noch was beachten, also kann noch was kaputtgehen, oder ists jetzt "gut gegangen" mit meinem Test? :rolleyes:

Gruss
 
So, habe heute alles definitv verkabelt und die Drehscheibe angehängt.
Leider musste ich feststellen, das bei dem grossen Durchmesser das Ruckeln (logisch!) noch viel stärker ist, leider zu stark.
Der Motor muss extrem lange pausen machen um auf die etwa 5U/min zu kommen. Durch diese Stop and Go Fahrweise ruckelt das natürlich extrem.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Oder einen billig(st) motor der von Haus aus so langsam dreht (12V oder 220V ist mir egal). Dann muss ich eben den nehmen.

Gruss und danke,

Patrick
 
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