LHC in CERN

Na ja, das Zitat aus Welt der Wunder belegt höchstens die Qualität von Welt der Wunder als wissenschaftliche Regenbogenpresse...
Martin,
davon lebt doch mittlerweile die Wissenschaft!
Bunte Bilder, reisserische Texte und was sonst noch dazu gehört. Die Seriosität der Wissenschaft wehrt sich nicht! Also duldet sie diese Pressearbeit.
LHC ist ein Medienspektakel von der Wissenschaft inzeniert, inwieweit Ergebnisse dabei eine Rolle spielen ist erst einmal zweitrangig.
Mc Donald macht auch Werbung......niveaumäßig auf einem Level wie die Wissenschaft?
Jürgen
 
NIVEAU?

NIVEAU?

...LHC ist ein Medienspektakel von der Wissenschaft inzeniert, inwieweit Ergebnisse dabei eine Rolle spielen ist erst einmal zweitrangig.
Mc Donald macht auch Werbung......niveaumäßig auf einem Level wie die Wissenschaft? Jürgen

Hallo Jürgen,

lass doch lieber die Finger von der Tastatur bevor das Niveau deiner Beiträge auf einem Level landet der nur noch dazu geignet ist sich selbst zu blamieren.

Gruß Rolf
 

MGS

User
Martin,
davon lebt doch mittlerweile die Wissenschaft!
Bunte Bilder, reisserische Texte und was sonst noch dazu gehört. Die Seriosität der Wissenschaft wehrt sich nicht! Also duldet sie diese Pressearbeit.
Deine Schlussfolgerungen sind genau so abenteuerlich wie diese hier:

Ein Gespräch an der Bar, ein Mann (M) ein Fremder (F):

M: "Sie sind Logiker? Was ist denn das?"
F: "O.k. ich erklärs: Hast du ein Aquarium?
M: "Ja ..."
F: "Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"
M: "Ja ..."
F: "Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
M: "Ja ..."
F: "Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
M: "Ja ..."
F: "Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..."
M: "Ja ..."
F: "Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
M: "Ja ..."
F: "Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"
M: "Ja ..."
F: "Wenn du Fauen liebst, dann liebst du keine Männer!"
M: "Logisch!"
F: "Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!"
M: "Stimmt, WAHNSINN!"

Der Fremde geht und ein Freund (F) kommt ...

M: "Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
F: "Einen WAS?"
M: "Einen Logiker. Ich erklär's dir. Hast du ein Aquarium?"
F: "Nein ..."
M: "Schwule Sau!"
Von hier

BTW: "Die Seriosität der Wissenschaft" - ähm, ja - was um alles in der Welt soll denn das sein und wie soll sich die "Seriosität der Wissenschaft" denn wehren?

LHC ist ein Medienspektakel von der Wissenschaft inzeniert, inwieweit Ergebnisse dabei eine Rolle spielen ist erst einmal zweitrangig.
Ich muss passen, denn dazu fällt selbst mir mehr ein :rolleyes:

MfG Martin
 
Rolf,
bitte spiel dich nicht zum Medienwärter auf, die Rolle passt nicht zu dir.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.
Einzelne bestimmen nicht über Qualität anderer Beiträge und schon garnicht über deren Inhalt. Damit kannst du dich außeinandersetzen, mußt es aber nicht. Das ist deins!
Schönen Abend noch!
Jürgen
 

Ost

User
Martin,
davon lebt doch mittlerweile die Wissenschaft!
Bunte Bilder, reisserische Texte und was sonst noch dazu gehört. Die Seriosität der Wissenschaft wehrt sich nicht! Also duldet sie diese Pressearbeit.
LHC ist ein Medienspektakel von der Wissenschaft inzeniert, inwieweit Ergebnisse dabei eine Rolle spielen ist erst einmal zweitrangig.
Mc Donald macht auch Werbung......niveaumäßig auf einem Level wie die Wissenschaft?
Jürgen

Uiuiui, jetzt sind wir also bei einer Verschwörungstheorie angelangt:cool:

Jürgen, es gibt nicht "Die Wissenschaft" weil Wissenschaft keine Institution ist;)
Es gibt unzählige Wissenschaftler überall auf der Welt und es gibt auch ne Menge schwarzer Schafe unter ihnen.
Wenn die was von sich geben dann wird das von anderen Wissenschaftlern seltenst dementiert weil-
die schlicht was besseres zu tun haben;)
Es muß NIEMAND über wissenschaftliche Meinung wachen und einschreiten, wenn was falsches in die Welt gesetzt wurde weil sowas von seriösen Wissenschaftlern gar nicht beachtet wird.
Vielleicht schmunzeln manche Kollegen untereinander aber es wird sich keiner berufen fühlen an die Öffentlichkeit zu treten um das schwarze Schaf in die Schranken zu weisen;)

Wissenschaftler leben in ihrer eigenen Welt, was die Presse macht schert sie nur am Rande.
Ich empfehle Dir ab und an mal DLF zu hören, da kriegt man so manches mit an was "die Wissenschaft" so alles forscht und welche Ergebnisse dabei herauskommen.
Gestern kam z.B. ein Beitrag über praktisch 2Dimensionale Leiter und wie sich die Elektronen darauf bewegen.
Durch schlechten Empfang kam ich ungefähr soviel mit:
Elektronen bewegen sich in einem normalen Leiter in dem sie sich im Querschnitt wild verteilen und an den äußeren Rändern abgelenkt werden.
Auf einem 2Dimensionalen Leiter bewegen sie sich an dessen hauchdünner Oberfläche völlig geradlinig- und damit sehr viel schneller als im dicken Kabel.
Dabei haben Eletronen einen "Spin" der entweder nach oben oder nach unten zeigt, je nachdem sie sich bewegen.
Z.B. bewegt sich ein Elektron mit Up-Spin immer nur nach rechts (oder umgekehrt, müßte jetzt nachschauen) während das Down Elektron ausschließlich in die andere Richtung geht.

Damit kann man sehr viel schnellere Computer bauen die zudem kaum mehr Hitze produzieren und wieder kleiner sind.
Aus der Grundlagenforschung ist dies mittlerweile ins Labor gewechselt, der Weg zu den Menschen ist also schon recht nahe:cool:

Davon lebt "Die Wissenschaft" und nicht von reißerischen Pressemitteilungen irgend eines Journalisten der seinen Beitrag plazieren wollte!

Oliver
 

Ost

User
Also Jungs,

mit schwarzen Löchern sollte man keine Aprilscherze machen:mad:























































































Was machste denn wenn eines abhaut und Dein Modell darin verschwindet:confused:
Wir haben doch keine Ahnung was schwarze Löcher sind.
Stell Dir vor das wäre ein Tor in eine andere Dimension.
Und jetzt taucht Dein Flieger dorten auf- die dortigen Lebewesen werden einen Schock bekommen und an eine Invasion glauben:eek:
Willst Du das wirklich:(
Womöglich lößt das eine globale Katastrophe in einem Paralelluniversum aus:o
Das kannst Du nicht wirklich wollen, oder:rolleyes:

Oliver
 
Wissenschaft ist Wissenschaft und nicht Erbe von irgendwas, oder "tritt an die Stelle der Religion..."
Das ist doch Quatsch;)
Das ist im übertragenden Sinn gemeint gewesen: Das was sich früher die „Kirche“ unter den Nagel gerissen hatte; Als einzige Instanz eines (angesammelten und selbst erweiterten und manipulierten) Wissenspools, ist heute die Wissenschaft, die für viele einen „Glaubensersatz“ darstellt.
Eine gemeinsame Instanz gibt es nicht mehr. Wissenschaft ist heutzutage offen für alle. Jeder darf „Mitdenken“ ohne riskieren zu müssen gleich ans Kreuz genagelt zu werden.
Was allerdings den Nachteil hat, das Bauernfänger und „Wissenskirchen“ leichtgläubige einfangen.

Ich kenne Jürgen nicht persönlich, hatte aber nicht den Eindruck das er nur an einen „Gott“ glaubt und sich einer hoffnungslos veralteten und „gesiebten“ Ideologie verbunden fühlt.

Wie dem auch sei, es steht mir nicht zu über Gläubige zu Urteilen: Wie Richtig oder Falsch ihre Ansichten sind, ist egal. So lange sie klar als Kirchliche Betrachtungsweise erkennbar sind, muss ich sie Akzeptieren wie sie sind.
Über alles andere darf, soll, und muss gesprochen werden, auch wenn, oder grade weil es sich um Grenzwissenschaften handelt, wo vieles eben nicht bewiesen ist und auf reine Annahmen beruht. Um Beweise zu finden ist u.a. auch das LHC gebaut worden. Da Theoretisch/Rechnerisch beinahe alles möglich ist, es aber praktisch, realistisch, nicht nachvollziehbar ist. (Noch.) Wäre es nicht so, bräuchte man die Praktische Forschung nicht. Das nennt man dann Glauben.

Allerdings ist Glauben in meinen Augen eine reine Privat Angelegenheit und so behandle ich ihn auch als eine solche.


...Kein Wissenschaftler wird Gott auch nur im entferntesten in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen lassen.
Das schließt aber nicht aus, dass es auch gläubige Wissenschaftler gibt.
Sorry, für mich sind Wissenschaftler Suspekt, die von Montag bis Freitag ernsthaft den Geheimnissen des Universums auf der Spur sind, Samstags einen saufen gehen (soweit so gut).... und Sonntags beim „Schöpfer“ betend um Vergebung ihrer Taten betteln.

Dass ist mir zu hoch, denn grade Wissenschaftler sollten Wissen... auch wenn es nicht IHR Fachgebiet ist.

Der Glauben hat durch die enormen Verbrechen und die Menschenverachtenden Vorgehensweisen der Kirchen immensen Schaden genommen bzw. ist zerstört worden. Daher stellt die Kirche für mich keine ernstzunehmende Instanz dar.
Ich kann dies vor meinem Gewissen nicht (mit-)verantworten.

Tatsache ist: Jede andere „Partei“ oder Institution wäre längst abgeschafft bzw. verboten worden.

Wahrscheinlich eine verzwickte Angelegenheit für die Gläubigen, die ich nicht nachvollziehen kann.
 

MGS

User
Meiner Meinung nach driftet dieser Thread zu sehr ins Religiöse contra Wissenschaftliche ab. Vielleicht sollten wir diese Diskussion im Kreationistenthread weiterführen und uns hier auf das eigentliche Thema konzentrieren.


@Bushpilot: Aus diesem Grunde habe ich Dein letztes Posting hier beantwortet.


MfG Martin
 

Lamda

User
So ein Zufall. Eigentlich wollte ich mich hier nur über ein kleines Projekt mit Ballons informieren. Hätte nicht erwartet so einen Thread in diesem Forum vorzufinden. Wie dem auch sei. Falls ihr Fragen zum LHC habt, bin ich der richtige Ansprechpartner. Ich beschäftige mich schon einige Jahre damit.

Viele Grüsse
λ
 
Hallo Lamda,

willkommen im RCN!

Blättere doch einfach mal ein paar Seiten zurück und wenn Du Lust hast,
erhelle uns dann mit Deinen Kommentaren zu den Ursprüngen der Materie.
 

Lamda

User
@Berti H.

Hab mir schon gedacht, dass der Thread hier wegen den schwarzen Minilöchern erstellt wurde. Das war einst eine sehr gute Publicity für das CERN. Schade konnte bisher noch keine Anzeichen von schwarzen Löchern in den Kollisionen gefunden werden. Aber diese Möglichkeit besteht immer noch, da ja erst ein Energiebereich von 3.5 TeV analysiert wurde. Mit der neuen Energie von 4 TeV ist alles wieder offen. Zudem soll in diesem Jahr 3 mal soviele Kollisionen stattfinden wie im letzten Jahr. Und dann steht in 2-3 Jahren noch die Erhöhung auf die Schwerpunktenergie von 14 TeV an. Man darf gespannt sein. :cool:
Spannend sind natürlich auch die derzeitigen schwachen Hinweise auf das Higgsboson. Das wäre wirklich eine Sensation - für den LHC und das Standardmodell. Herr Higgs bekäme dann den Nobelpreis für eine Theorie die vor einem halben Jahrhundert, als das Standardmodell noch in den Kinderschuhen steckte, entwickelt wurde.

Grüsse
λ
 
Ja und? Die haben danach gesucht, ohne Kosten und Mühen zu scheuen. Jetzt haben sie was „gefunden“. Die Jahrhundert Entdeckung? Ich nehme mal an das die schon ziemlich genau wissen was die da eigentlich machen. (Ich hoffe allerdings auch wozu.)
Daher, verhaltener Applause.


Eine Sensation wäre es gewesen, wenn sie Gott komplett aus dem Rohr gepult hätten, und nicht „nur“ ein Teilchen von ihm.;)
(Vielleicht sollte der Papst mal bei seinem Chef nachfragen ob er etwas verloren hat oder vermisst?:D)

„Man kann nie wieder etwas verlieren, wenn man weiß, wo irgendwo ist."
(Dr. E. v. Hirschhausen)
 

Relaxr

User
...na hat sich wohl doch rentiert, sieht verdächtig nach gefundenem "Higgins Boson" aus, damit wird "dunkle Materie" wohl zur Realität. Ist wohl eine Jahrhundertentdeckung für die Elementarteilchen Theorie. Schon faszinierend eine für uns nicht erfassbare neue Struktur wie dunkle Materie nachzuweisen. Dunkle Materie ist wohl nur durch ihre massive Gravitation und die daraus folgende Beeinflussung von Lichtstrahlen nachweisbar, ansonsten völlig unsichtbar. Der deutlich grösste Teil unserer Galaxis besteht angeblich daraus. Zieht sich wie ein Netz druch den Raum. Ok - ich habs auch nur gelesen, zugegeben. Möge die Macht mit Euch sein :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten