Hier die Baubeschreibung von meiner Interpretation des Themas. Da gerade nicht Saison war, habe ich einen Jamara Pilo XL gekauft. Dürfte mit älteren LIDL identisch sein, ca. 84 cm Spannweite, dicke Tragflächenhinterkanten (ca. 8 mm am Rumpf, ca. 6 mm an den Flächenenden und Rudern):
Gewicht aus dem Karton 155g.
Den Rumpf habe ich mit einem waagerechten Schnitt geöffnet und ein 5 mm Kohlerohr mit 0,5 mm Wandstärke eingeklebt (Heißkleber), damit hatte ich auch direkt einen Kabelkanal für die Servokabel (Höhe, Seite):
Das Seitenruderservo (zu sehen ist nur der Hebel) sitzt in der Seitenflosse, das Höhenruderservo im Rumpf (zu sehen ist nur der Abtrieb). Eingeklebt mit Heißkleber. Den Rumpf habe ich dann auch per Heißkleber wieder zusammengefügt. Allerdings die untere Hälfe noch in vorne/hinten aufgeteilt, da ich Bedenken bei meiner Klebegeschwindigkeit hatte.
Alle Servos: DHV56MG, DS, 5,6 g pro Stück.
Der Motor ist ein Billig-Set mit Regler, verkauft für 2s bis 3s. War für einen Buschtrottel Agro gedacht, dreht bei 3s aber sehr hoch. Klingt erstens für den Agro doof, der Propeller sah am Agro zu klein aus und außerdem wurde der Regler bei 3s extrem heiß. Also auf hier nur auf 2s und mit einem Klapppropeller (wegen der Landung):
Die Schaschlikspieße (als Ersatz für Schrauben) gehen ca. 1,5 cm in den Rumpf. Ich hoffe, das hält. Hier mit 2-Komponentenkleber eingeklebt.
Das Cockpit ist großzügig ausgehöhlt. Die Seitenwände daher mit dünnen Kohlestreifen versteift (man sieht noch die Schlitze):
Kleine Magnete (zwei hinten, einer vorne), halten die Haube. Zwecks Kühlung sind vorne und hinten an den Seiten Öffnungen in die Haube eingeschnitten. Da ich dem vorderen Magnet nicht traue, klebt in der Haube ein dünner Kohlestab, der in einem kleinen Rohr über dem Magnet steckt.
Die Fläche habe ich mit einem dünnen Kohlerohr vorne und hinten verstärkt. Unter dem vorderen Rohe liegen die Servokabel:
Das Loch in der Mitte ist für den Akku (2s, 1250 mAh):
Der Deckel hält hinten durch Kohlestab / Rohr, wie im Cockpit. Vorne ist im Deckel und im Rumpf (fehlt auf dem Foto noch) ein Kohlerohr, dadurch wird ein Draht gesteckt. Damit der im Flug keinen Abflug macht, ist er um 90° abgewinkelt und hält mit einem kleinen Magnet, der in den Rumpf geklebt ist.
Die Servohörner in den Flächen sind durch kleine, durchsichtige Plastikstücke vor der Grasnarbe geschützt:
Ich hätte die Ruder auch von oben anlenken können, so finde ich es optisch besser.
Die Flächen sind hinten durch 8 mm x 30 mm Balsaleisten verlängert, als Ruder dienen 6 mm x 30 mm Balsaleisten, anscharniert mit durchsichtigem Paketklebeband (oben) und einfachem Tesafilm (unten). Warum? Die dicken Hinterkanten haben mir ersten nicht gefallen und ich halte sie aerodynamisch nicht gerade für optimal. So dürfte der Widerstand geringer sein und ich habe 30mm mehr Flächentiefe für mehr Auftrieb.
Die Farbe (Acryl) passt nicht so ganz. Hier das "Gesamtkunstwerk":
Prop ist eine 6x4 Klappluftschraube. Mit Akku liegt das Gesamtgewicht bei ca. 420 g. Erstflug steht noch aus...