Hallo Thomas,
ich oute mich mal als LiFePo Fan speziell für die Verwendung als Akku in Seglern und zwar aus folgenden Gründen:
- eigensicher, d.h. keine Gefahr dass der Akku während der Lagerung im Keller hochgeht
- unproblematisch in der Handhabung, kann auch über längere Zeit voll gelagert werden, ohne an Kapazität einzubüßen
- gute Lebensdauer
Ich verwende LiFePos als Empfängerakku in diversen Wettbewerbsmodellen (F3J, F3B) bereits seit über 6 Jahren und prüfe sie mindestens einmal im Jahr. Ich musste bisher noch keinen Einzigen wegen mangelnder Kapazität oder auseinander laufender Zellen entsorgen. Im Gegenteil bin ich eher überrascht wie gut auch ältere Akkus noch funktionieren, d.h. bei einem Lade-/Entzladezyklus nach wie vor die volle Kapazität bringen. Interessant finde ich auch, dass man solche Akkus auch über längere Zeit (Wochen/Monate) voll aufgeladen lagern kann, ohne dass sie an Ladung und vor allem Kapazität verlieren. Das darf man mit LiPo´s keinesfalls machen!
Ich hab´s auch schon zweimal geschafft durch hartnäckiges Ignorieren der Spannungswarnung (steht bei mir bei 2s bei 5,9V) den Akku nahezu vollständig zu entladen (bei Kapazität von 1.450 mAh danach 1.416 mAh nachgeladen!). Dabei war der Piepston abgedreht und die Blinkwarnung hab ich einfach nicht gesehen. Das ging glücklicherweise jeweils ohne Modellverlust ab, d.h. ich konnte das Modell noch rechtzeitig landen.
Mit der etwas geringere Ladedichte habe ich gar kein Problem, da ich bei Seglern neben dem Akku ohnehin immer noch einiges an Ballast in der Rumpfnase unterbringen muss. Eher ist die Größe des Akkus insbesondere bei engen Zweckseglerrümpfen problematisch aber für mich handhabbar.
Zur Info: Ich verwende bisher nahezu ausschließlich quaderförmige 2s Akkupacks von Hyperion oder Graupner mit Kapazitäten zwischen 1.400 bis hin zu 4.200 mAh. Speziell die großen Packs benutze ich bei größeren, vorbildähnlichen Seglen. Dabei halten die nahezu ewig, d.h. erlauben mehr als 10 Stunden Flugzeit, reicht also für mehrere Tage.
Übrigens, alternativ kann man auch LiIo Akkus (Typ 16550) verwenden. Sind ebenfalls absolut unproblematisch im Handling und haben eine höhere Spannungslage (wenn´s darauf ankommt).
Gruß, Karl Hinsch