lipo ja oder nein????

wkrug

User
@Chico65
Ich bin früher in Ermagelung von Alternativen 8 Zellen NiCd Akkus geflogen.
Da hatte so ein durchschnittlicher 2600mAh 8 Zeller so um die 500g.
Ein 3 Zeller Lipo hat mit 2600mAh aber nur um die 260g und entspricht in etwa einem 9 Zeller NiCd.
Das mal zum Thema Energiedichte.
Ausserdem haben LiPo Akkus eine bessere Spannungslage d.h. die Spannung bricht üblicherweise bei Belastung nicht so stark ein wie ein "normaler" NiCd Akku. ( Klar da gibts auch High Performence Typen, aber die fliegt man als Hobbypilot eigentlich nicht ).
Des weiteren altern NiCd bei Nichtbenutzung ziemlich schnell ( hoher Innenwiderstand ) und haben auch eine relativ hohe Selbstentladung.

Ich selber war schon bei 2 LiPo Bränden mit dabei - Einen weiteren kenn Ich vom Flieger Kollegen.
Die beiden Fälle waren Abstürze wo sich die LiPo's total verformt hatten und dann abgebrannt sind.
Der dritte Fall war ein Laden mit einem NiCd Programm beim LiPo.
Da muss man halt eben aufpassen!

Ansonsten lebt so ein durchschnittlicher LiPo, der im Normalbereich auch öfter betrieben wird so zwischen 4 und 6 Jahren und altert durch den Innenwiderstand und durch driftende Zellen. D.h. Irgendwann hat der Lipo halt keinen Punch mehr und / oder keine Flugzeit.
Leider gibt es hier stellenweise drastische Qualitätsunterschiede - Ich hatte auch schon LiPo's die nach 2 Flügen platt waren.

Für mich das größte Problem war die Umstellung auf LiPo bei den Antrieben, weil ich viel mit 8 Zellen geflogen bin.
In einen 8 Zellen NiCd Antrieb gehen eben keine 3 Zeller Lipos ohne was zu verändern ( kleinere Luftschraube, anderer Motor, evtl. Steller mit LiPo Abschaltung ) .

Wenn Du schon viele Modelle mit 8 Zellen hast, wären für dich eventuell auch LiFePo Akkus eine Überlegung wert, weil die mit der Spannungslage besser passen. Auch wenn dabei die Energiedichte etwas geringer ist.

Lader sind nun wieder ein ganz eigenes Thema, aber auch relativ preisgünstige Geräte müssen nicht unbedingt schlecht sein.
Ein wichtiges Argument für mich wäre, das der Lader eine " Storage " Funktion hat mit der man LiPo's auf Lagerspannung bringen kann.
Aber das haben in der Zwischenzeit schon sehr viele Lader.

Mein Fazit:
Wenn man mit etwas Hirn an die Sache rangeht und sich etwas informiert sind LiPo's eine wirklich gute und zuverlässige Energiequelle.
Die Lagerung sollte in nicht brennbaren Behältnissen erfolgen.
Beim Laden sollte man schon " um den Weg sein " und nicht gerade dann auf große Tour gehen.
 

s.nase

User
Die höhere mechanische Empfindlichkeit von LipoTüten, sehe ich auch als einzigen Nachteil gegenüber Becherzellen an. Wenn einem das wichtig ist, kann man ja aber auch Lithium Becherzellen verwenden. Dann muß man aber auch wieder die etwas geringere Energiedichte der Lithium Becherzellen in Kauf nehmen.
 
LipoAkkupacks sind meiner Meinung nach deutlich sicherer als NiMH oder NC Akkupacks. Schon aus dem einfachen Grund, weil man in LipoPacks jede Zelle Einzel beobachten kann. Klar muß man sich auch etwas in das Thema einlesen, um die zusätzlichen Akku Informationen richtig bewerten zu können.
Dann sind aber nicht die Zellen sicherer, sondern die heutige Ladetechnik!

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
NiCd Akkus können genausogut hochgehen. Hier ein Bild vom Telemaster eines Vereinsmitglieds:

Stefans Telemaster3.jpg

Also direkt aufhören mit allen Akkus, zu gefährlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten