Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Unsere Zeit am Gaugen ist schon wieder vorbei.
Wir hatten eine sehr coole Woche.
Seit heute ist es sehr voll hier am Gaugen.

Hans und seine Jungs haben, wie immer dafür gesorgt das man sich sehr wohl fühlt.

Ich konnte weiterhin meinen Devil fliegen und kennenlernen.

Hier noch 3 Bilder, leider nur Teilausschnitte vom Handy

20220630_112419.jpg


IMG-20220702-WA0050.jpg


IMG-20220702-WA0051.jpg
 
Hallo zusammen,

nur noch wenige Arbeitstage und ich bin ab dem 28.07.22 mit meinem Sohn und unseren Fliegerkumpels am Gaugen.
Ich hoffe ihr last uns noch etwas Thermik und schönes Wetter übrig.

Wer ist denn zu dieser Zeit aus dem RCN Bereich auch Vorort?

Gruß
Thomas
 
@ StratosF3J & onki
Was los? Kein Livebericht? Das Wetter (Webcam der vergangenen Tage) sieht doch sehr brauchbar aus. Kommt ihr vor lauter fliegen gar nicht zum berichten?
Hi Rudi,

du hast den Nager auf den Kopf getroffen :-). Vor lauter Fliegen, Tischtennis spielen und Bierchen Trinken sind wir gar nicht zur Berichterstattung gekommen. Es gab zwei Hammertage und zwei Tage an denen ich mit der Libelle etwas die Höhe zum Abturnen erkämpfen musste und zwei Tage an denen "nur" F3J Modelle um die Wolken flogen.

Ich werde noch ein paar Bilder hier einstellen. Ein Highlight war das Fliegen auf dem Gipfelkreutz des Gaugens mit einem F3K Modell bei Sturm !

Gruß
Thomas
 
Unser Ausflug auf den Gaugen ist leider auch schon wieder 2 Wochen vorbei. Wir hatten heuer vom Anreisetag bis zum letzten Sonnenstrahl vor der Abfahrt durchgängig fliegbare, manchmal auch herausfordernde Bedingungen und sind wieder viele Stunden mit allerlei Fluggerät unterwegs gewesen. Es war schön wieder bekannte Gesichter zu treffen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! 😎😁
 

Anhänge

  • 20220714_063113.jpg
    20220714_063113.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 314
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • P1160970.JPG
    P1160970.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 311
  • P1160960.JPG
    P1160960.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 295
  • P1160958.JPG
    P1160958.JPG
    452 KB · Aufrufe: 292
  • P1160950.JPG
    P1160950.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 300
  • P1160923.JPG
    P1160923.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 303

onki

User
Hallo,

So - der Alpinflugurlaub ist vorbei und wir sind wieder daheim und haben alles soweit verstaut.
Thomas hat ja schon etwas von der Woche berichtet, dem kann ich mich nur anschließen.
Es war wirklich von allem was dabei und genau das macht auch Spaß.
Von Bärten mit Höhengewinn von 50m pro Kreis mit Ablassern vom Tolzer zum Reißkofel hin, bis hin zum Floaten bei bedecktem Himmel und mehrfach (gewonnenem) Kampf mit dem Berggeist in -75m Höhe (Tiefe) war alles dabei und hat riesig Spaß gemacht.

Hier noch ein paar technische Details für alle, die noch kommen.
Die Plane vor der Villa Rivellini mussten wir nach einem Gewittersturm abnehmen und wurde in der Villa verstaut. Aus meiner Sicht war die sowieso eher hinderlich als nützlich. Die Tannen bieten ausreichend Sonnenschutz und wer mehr braucht kann Sonnenschirme nutzen. Bei Regen muss man sich halt unters Dach, in das Basislager oder die Villa verziehen.
Dadurch wird das Solarpanel wieder halbwegs vernünftig angestrahlt. Leider scheint der Laderegler hinüber zu sein, denn der Akku bleibt auf 12,5V und wird nicht geladen. Alle Anzeige-LEDs bleiben dunkel. Sollte also jemand einen 20-30A Solar-Laderegler übrig haben, darf er ihn gerne mitbringen und installieren.
Wir haben mit Aloys gesprochen ob es nicht sinnvoller wäre, das Panel schräg aufs Dach oder neben die Villa auf ein Gestell zu montieren, so dass es im Winter schnell demontiert werden kann. Mal abwarten ob da was passiert. Bei der Bank gab es ja auch eine sehr solide und nachhaltige Lösung zu unserem Bierfass-Provisorium.
Die weiter oben abgebildete Auslösevorrichtung für die Flitsche liegt weiterhin in der Villa.

Der Brunnen ist leider sehr unzuverlässig und hat zu unserer Zeit so gut wie kein Wasser gebracht. Rechnet also lieber nicht damit und sorgt für genügend Wasser vom Basecamp aus. An der Trockenheit liegt es definitiv nicht, denn Kärnten ist derzeit mit Regen gesegnet (was man von unserem Platz leider gar nicht sagen kann) und es gab doch ausreichend Niederschläge (zum Glück abends und nachts).

Ich wünsche allen die noch kommen schöne Alpinfulgtage am Gaugen.

Gruß
Onki
 
Jürgen und ich waren letzte Woche am Gaugen. Wir hatten viel Spaß, auch wenn die Bedingungen eher durchwachsen waren. Unser bewährtes Material hat uns nicht im Stich gelassen und wir konnten an vier Tagen viele schöne Flüge machen. Ein richtiger Ballertag war dieses Jahr leider keiner dabei.

Wir haben die Zeit trotzdem genossen.
9B211993-4BE3-4D51-99B9-E26EB85548A1.jpeg
52D75A42-5515-42C8-A98A-83BDE4A0864B.jpeg
B5C62007-D8E5-4190-BEA1-B395C80AEEFD.jpeg
F9FA564E-DD30-48CD-B7CF-9536949A4155.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wieder da…

Trotz früher Anreise war uns heute kein guter Flugtag vergönnt. Die Wolken hingen noch tief und dicht überm Drautal und dazuhin blies noch frischer Wind aus Nordwest den Hang herunter.

Am Nachmittag, als es aufhellte und erste blaue Flecken in der Wolkendecke sichtbar wurden, sind wir doch noch auf den Berg.

Mit dem GPracer konnte ich trotz frischem Nordwestwind draußen im Tal sogar etwas Thermik auskurbeln. Daneben ging es aber überall brachial runter, so dass die gewonnene Höhe rasch wieder dahin war. Immerhin, ein 20 min-Flug ist rausgesprungen, auch wenn es keine wirklich schöne Fliegerei war. Aber hangaufwärts im Gegenwind landen hat auch was. 🤓
5AD3024A-94F2-4B82-8891-B0CE5089A866.jpeg
7B2E9526-4FD0-4B10-86AB-3EBD5D1B4903.jpeg
F55F8572-CAA3-4F2C-89FE-F6AC213FC241.jpeg
1C60F790-EA3D-44E8-8A6D-3D4D166E684C.jpeg
E9D5AF84-C3D7-4505-ACED-82DE130BF04C.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Das täuscht….gewaltig. Wir fliegen schon den ganzen Tag.
Vormittags war es noch eher wie Rodeoreiten auf einen ausdauernden, bockigen Pferd. Man konnte draußen im Tal schöne Bärte auskurbeln, aber ringsherum war es noch sehr turbulent, weil der Nordwestwind stark ins Tal blies. Vor allem das landen war „Rodeoritt“ pur.
Nachdem die Sonne das Tal genügend aufgeheizt hatte, setzte sich aber plötzlich die Thermik gegen die Nordströmung durch und das fliegen wurde für 2 Stunden zum puren Genuss.
Jetzt grade gewinnt die Nordströmung wieder wieder die Oberhand und es wird wieder bockiger. Thermisch geht es aber immer noch super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten