Luftschrauben für den Speedcup

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
orris schrieb:
Hallo Nitromike,

teuer und gar kein Ergebnis ist aber auch nicht die Formel zum Erfolg!

Gruß

Orris

Hallo lieber Orris.

Du schreibst sehr oft in diesen treads !
Seie es über low budget motoren oder zu teure Props usw.
Ich betreibe den Speedsport jetzt schon einige Jahre und nehme an den speedcups teil , was mann von dir nicht sagen kann, und merke auch an meiner Geldbörse das um Erfolg zu haben auch ein gewisser Etat zur Verfügung stehen muß.
Nur wer an Speedcup,s auch teilnimmt kann beurteilen was wirklich für ein Aufwand betrieben werden muß um vorne mit dabei zu sein und ob das mit den von dir propagierten Mitteln klappt muss erst noch bewiesen werden den zb. mit einem ollen Webra wirst du nich mehr vorne dabei sein den dazu sind die anderen schon zu weit.
Ich möchte dich gerne mal mit deinem Material auf dem nächsten Speedcup sehen und schauen wie weit du damit kommst.
Eine Richtigkeit in deiner aussage sehe ich allerdings schon den es nützt das beste Material nicht wenn man nicht fliegen kann.

Der Sinn unsers Speedcups ist aber auch nicht ! gleich mit Expertenmaterial anzufangen sondern mit am Markt erhältlichen Mitteln und da gibts genug.

Da brauch man dann auch nicht die in Handarbeit gemachten Kohleprops usw. sondern kann erst mal Erfahrung sammeln und das ist dann halt ein persönlicher Erfolg.

Die Devise ist! Mitmachen ist alles mit was auch immer und der Erfolg kommt mit der Erfahrung.

Gruß Kasumi
 

orris

User gesperrt
Hallo Kasumi,

der Sinn eines Wettbeewerbs ist es zu gewinnen!

Und ob der bekannte Kofferraum "voll bis oben hin " den Erfolg einheimst,
oder die Ideen und die Arbeit im stillen Kämmerlein ,daß wird sich in der Tat
zeigen!
Woher willst Du eigentlich wissen wie leistungsfähig mein "oller Webra"
im Vergleich zur Konkurrenz ist?
Eure Novarossis sind jedenfalls nicht der Brüller!
Aber wie schon die alten Engländer wußten:
"When the startflag drops the Bullshit stops!"

Grüße

Orris
 

Mooney

Vereinsmitglied
orris schrieb:
Hallo Kasumi,

der Sinn eines Wettbeewerbs ist es zu gewinnen!

Und ob der bekannte Kofferraum "voll bis oben hin " den Erfolg einheimst,
oder die Ideen und die Arbeit im stillen Kämmerlein ,daß wird sich in der Tat
zeigen!
Woher willst Du eigentlich wissen wie leistungsfähig mein "oller Webra"
im Vergleich zur Konkurrenz ist?
Eure Novarossis sind jedenfalls nicht der Brüller!
Aber wie schon die alten Engländer wußten:
"When the startflag drops the Bullshit stops!"

Grüße

Orris

Hoert sich irgendwie nach einem "arabischen" Sprichwort an:

...der Hund bellt,....die Karawane zieht weiter........;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo moonny.

darf ich Dein Zitat ergänzen.

.. der betroffene Hund bellt, .... die Karawane zieht weiter.:D :D

Nix füe ungut.

MFG mr. f3d
 
Den Zitateaustausch regelt ihr künftig bitte per eMail - wenn entsprechend Bedarf besteht. Hier im Forum jedenfalls nicht. Das Thema ist: "Luftschrauben für den Speedcup."
 
Irren ist menschlich

Irren ist menschlich

Nur kurz 2 Richtigstellungen.

Peter Koppendorfer ist über 380km/h geflogen, nicht Kai!

... und zwar mit einem Novarossi, und der war sehr wohl der Brüller, ha!

Was der olle Webra erst noch beweisen muss.

Nix für ungut: erst mitmachen, dann besserwissen!

gruß
Rolf
 
Ergänzende Propeller zum Speeden

Ergänzende Propeller zum Speeden

Hallo Allerseits,
Da ich mich nicht an irgendwelchen Diskusionen beteiligt habe die nicht zum Tread Thema gehören ,mach ich hier einen Tread auf der hoffentlich nicht gleich abgewürgt wird.
Ich habe heute mit meinem Bekannten gesprochen und es steht eigentlich nicht im wege noch ein paar Propeller zu kreieren die sonst nicht erhältlich sind.
Zum Lasern braucht es eine Stereolito Datei.Dazu muss eine der üblichen CAD Dateien umgewandelt werden.Kann mein Bekannter auch in der Firma machen ,kostet Ihn aber Zeit ,weshalb es besser wäre wenn das vorher geschehen würde.Vorgang wäre erst mal ein geeignetes Profil zu finden ,damit dann eine Blattform zu basteln und das ganze dann spiegel und dann daraus entweder einen Propeller zu Lasern der aus Kunststoff wäre ,der dann nachgearbeitet werden muss und von dem eine Form wie üblich gemacht werden muss.Zweite Methode wäre nicht den Propeller zu fertigen sondern eine Negativform der Propellerform.Die dann aber auch erst mal nachbearbeitet werden muss von der dann aber gleich eine fertige Propellerform abgeformt werden kann.
Zum Propeller würde ich ein paar Leute befragen die sich mit Propellern Beruflich befassen wie zb.Prof.E.Schöberl der nicht nur Solarflugpropeller gerechnet hat sondern sich auch mit hochdrehenden Turboladerlaufrädern auskennt.Vielleicht gibt es da ja Erkentnise die in so einen Propeller einfließen könnten.Dann könnte ich noch ein paar Kontakte zur FH in München anfragen wie auch aus der Flugzeugindustrie.Auf Laserlitomaschinen die direkt in Metalpulver Sintern hat mein Bekannter zur Zeit keinen Zugriff ,das ist aber auch relativ teuer und muss auch noch hochwertig nachbearbeitet werden.Anbei das Photo eines Aus Stahl gesinterten Bootspropeller wie sie Joerg Mirkwitschka für sein Rekord Rennboot verwendet hat.Die Lserlito Props sind die zwei vorderen ,der hinter ist noch ein Crommoly guß mit Angußkanal.
 

Anhänge

  • 104_0458.JPG
    104_0458.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Mario,
das direkt Metallsintern wäre wenn nur für die Form bei Luftschrauben geeignet ,da die Zugfestigkeit bei 1000N/mm²liegt.Aber auch für die Form wird es wahrscheinlich zu teuer kommen und ist ausserdem zurzeit nicht verfügbar.
 
Formenbau

Formenbau

Kann man auch die Form direkt ertellen? Mit was ist die Qualität vergleichbar. Bis jetzt haben wir nur eine gefräste Form hergestellt. Ist dieses Verfahren qualitativ vergleichbar? Wie sind die Anforderungen an die Daten?


http://christian-hanke.blogspot.com/2007/05/our-new-airscrew.html

Propeller dazu:

http://christian-hanke.blogspot.com/2007/05/our-first-airscrew-ready-to-use.html

Info, die Formen wurden gefräst und direkt daraus gebaut. Es musste zum guten Glück nicht mehr poliert werden

Gruss Christian


www.stonebock.ch
 
Hallo Christian,
so eine High Tech Form kann ich nicht bieten.Laserlitography ist halt Rapid Prototyping ,da bleiben in Kunststoff leicht absätze und bei den Pulververfahren gibts eine leicht körnige oberfläche die nachgearbeitet werden muss.Dafür kann man zb.in dem Prop noch verzwickte Hohlräume einbauen ,die es natürlich nicht braucht ,oder irgendein sonstwie geartetes Design wählen das mit herkömliche Methoden nicht machbar wäre.Wenn es bei Euch eine neue Propeller Serie geben wird ,wäre ja vieleicht Allen geholfen.
Da steht ja ein Haufen Super Maschinen in Hinwill .Ich werde mich aber trotzdem auch zu Speedprops umhören.
 
Speedprops herstellen

Speedprops herstellen

Sali Christian,
Dieser Propeller war auf dem Weltrekordflug von David Dzida am Speedcup am Anfang dieses Jahres beteiligt.

Das Ziel war einen Weltrekord zu fliegen und nicht einen Prop in Serie herzustellen. :)

Die Form ist nicht bei BMW Sauber in Hinwil entstanden.
Carsten unser drittes Stonebockmitglied arbeitet da.
Wir konnten daher auf seine CAD Kenntnisse zurückgreifen.

Der Prop inkl. Form hat uns mit Ausnahme des Material praktisch keinen Franken gekostet. Es war ein reines Teamwork. Jeder hat mitgeholfen. Gefräst haben wir bei www.fraesmich.de .

Wir wollen keine Serie machen, dieses Projekt war mehr aus Spass an der Freude. Der Prop war speziell für einen Motor ausgelegt, so dass er für eine andere Anwendung schlecht passen würde.

Wenn du aber selber Props auslegen willst, hier ein kleines Königreich dafür:

http://www.mh-aerotools.de/

freundlichen Gruss

Christian

www.stonebock.ch
www.christian-hanke.blogspot.com
 
CfK Luftschrauben 6"*10.8"

CfK Luftschrauben 6"*10.8"

Hallo,
zuerst mal einen Gruß an Alle beim ersten Beitrag.

In meinem Club gibt es eine Gruppe die sich der Speedfliegerei verschrieben hat. Sie versucht mit Elektromodellen die Aufgabe anzugehen.
Ich habe mich bereit erklärt, sie von der theoretischen Seite zu unterstützen.
Für die hier geforderte Aufgabe bin ich im ersten Auslegungsdurchgang auf einen Setup gekommen, der flugmechanisch eine schwanzlose Konfiguration mit geringer Streckung (lambda=5..6) hat.
Den Antrieb soll ein Lehner 2240/13 mit 14*A123 übernehmen. Die Zellen sind für hohe Impulslasten bis 120A/10sec vom Hersteller freigegeben. Der Motor kann diese Impulslasten nach Herstellerinfo klaglos verkraften und liefert auch die notwendigen hohen Drehzahlen (ca. 36000UpM) für diese Aufgabe.
Das Problem ist aber immer auch den geforderten Prop zu haben.
Nun kann ich zwar mit meiner Software (HELIO nach E. Larrabee, ähnlich der von Schöberl, MH-JavaProp) auch Fertigungshilfen erzeugen, beim ersten Schritt ist es aber zeitsparender auf vorhandenes Material zurückzugreifen.
Meine Auslegung kommt zu einem Prop von 6"*10.8". Das ist sehr nahe dem was Rolf (Dr. T.) beim letzten Cup geflogen ist.
deshalb @ Dr.T.:
wäre es möglich, von Dir CfK-Props 6"*10.6" zu bekommen?
Wenn ja, könntest Du mir die Blattdaten c=fkt(r) geben, damit ich prüfen kann, ob unser Antrieb dazu paßt.
Alternativ könnte ich Dir auch einen Datensatz von MH-JavaProp mailen, der unsere Auslegung zeigt.

Gruß, Dieter
 

Snoopy

User
Da hänge ich mal mit einer Frage dran, was für Propeller kann man als normalsterblicher kaufen wenn man schnell fliegen will? Ich suche 6" bis 7" Durchmesser mit 7" bis 10" Steigung....
 
apc
7x7,
7x8,
7x9 und
7x10
z.b. beim hoellein.
die sind alle bis 28.000rpm geratet.

die 7x10 geht imho recht gut.
bei 28.000 rpm hat die 7x10 1030km/h blattspitzengeschwindigkeit und 426km/h rechnerischen fortschritt.
davon muss mann dann noch den schlupf abziehen.

snoopy, weist du evtl, wo man grenzdrehzahlen für echte cfk-klapplatten herbekommt?
oder hast du aus deinen messungen ein paar zaheln parat, was da geht?
 

Snoopy

User
Nein, Drehzahlgrenzen für echte (z.B. RFM) Propeller kenne ich leider nicht. Wobei ich da auch ein Problem mit dem Auswuchten bei der gängigen Befestigung mit Schrauben sehe wenn man Richtung 30.000/min geht.

Die APC Latten sind Verbrennerlatten und ziemlich dick, wobei ich schonmal mit jemandem gesprochen habe, der die allen Ernstes von Hand dünner geschliffen hat. Für meine Auslegung wären die APC's leider nix. 6x8" bis 6x10" wären am interessantesten.
 
powercroco schrieb:
helmut schenk meint in unserer speedpropdiskussion, die auswirkungen moderaten kürzens werden immer wahnsinnig überbewertet.
Wie ist das zu verstehen: Kürzen macht keinen Sinn oder moderates Kürzen ist unproblematisch?

Gruß Steffen
 

orris

User gesperrt
Speedpropeller

Speedpropeller

Hallo Jungs,

ist jemanden das Problem,wie im Bild ersichtlich,bekannt?

Die Vertiefung beträgt 2mm,und das Muster des Mitnehmers ist deutlich zu erkennen. Die Mutter war bombenfest!
Ist mir schleierhaft und unheimlich.

Gruß

Orris
 

Anhänge

  • MotorPICT0047 047.jpg
    MotorPICT0047 047.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten