Magnum 20 ccm 4T einbau ???

Biene

User
Hallo Leute,
Ich stehe vor einem Problem deshalb brauche ich eure Hilfe. Vor 2 Jahren erstand ich eine Bücker Jungmann von Graupner und baute einen Magnum 15 ccm 4T-Motor ein (hängend) , der Motor lief vom ersten Tag an nicht richtig und machte nur probleme, nach einiger Zeit erfuhr ich das es besser ist den Motor waagrecht einzubauen, gesagt, getan, siehe da der Motor lief ohne probleme. Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung mit einem 20 ccm 4T-Motor (Magnum) bei einer Corsair, vorgesehen wäre der hängende einbau deshalb meine Frage, gibt es welche Tips von denen ich nichts weiß das ein 4T-Motor bei hängenden Einbau normal läuft. Bedanke mich für jede Hilfe.

Gruß Peter
 
Hi Biene,

ich hatte nen 15-er Viertakter im DD hängend und der lief super, allerdings nur mit Glühung. War auch nen Magnum. Probiers mal aus, ich hatte die Glühvorrichtung von Simprop eingebaut. Ist klein, leicht, preiswert und mit zwei 1700-er Akkus glüht die locker ne Stunde, reicht also für einen Flugtag...
 
Moin

Ich fliege auch nen 20er Viertakter von Magnum in nem Kunstflieger. Läuft hängend eingebaut einwandfrei. Ne Glühung ist da nicht dran, ich finde das Mehrgewicht einer Glühung tut nicht Not, ne sauber Einstellung tuts auch.

MFG
Christoph
 

Biene

User
Hallo Christoph,
danke für deinen Beitrag, könntest du mir noch die Spritmischung für deinen 4T-Motor mitteilen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter

Tja Spritmischung....weiß ich leider nicht genau...der geht nämlich gerade zu neige. 10% Nitro. Ölanteil weiß ich nicht, auf dem Behälter steht auch nix drauf.

MFG
Christoph
 

Mefra

User
Hallo Peter,

ich habe zwar keinen Magnum Motor, aber zwei OS 4 Takter: OS FS 91 und OS FS 120.

Beide sind hängend eingebaut.

Der FS 91 wird in einer Tiger Moth von Clark betrieben, dort mit einer Glühung von microsens. Ich finde diese super gut, da sie nur bis max. Halbgas glüht und ab erhöhtem Leerlauf den Glühstrom runterregelt. Sie wird mit zwei 1 AH Zellen betrieben.
Der Motor braucht zwar keine Glühung, doch es ist immer recht mühsam sich unter das Modell zu bücken um die Kerzenklemme anzuschließen ( Nein ich bin noch keine 80, aber ein bischen bequem :D :D :D )

Beide Motoren laufen auch ohne Glühung hängend mit folgendem Sprit: 15 % Aerosyth Com. von Graupner und 15 % Nitro.
Ich weiß, viele finden sicherlich den Nitroanteil zu hoch, doch erstens laufen die Motoren damit super weich und zuverlässig und zweitens habe ich nur eine Spritsorte für alle meine Glühzünder, und da ich neben dem OS 61 RF Hanno auch den OS 140 RX einsetze, die jeweils Nirto brauchen habe ich so sicherlich niemals den falschen Sprit auf dem Flugplatz :) :) :) .
 
Hi Christoph,

ich setze die Glühung ein, da der Motor beim Einlaufen ständig absaufen wollte. Das war mit der Glühung behoben. Und das Mehrgewicht von ca. 100g fällt beim Doppeldecker mit fast 4400g Startgewicht nicht auf, ist ja auch kein optimierter Kunstflieger.
Und bequem ists in der Tat...
 
Hallo fliegerassel

Jou, ne Glühung ist sicherlich nicht schlecht. Meinte ja auch nur das es auch ohne geht...das es bequem und praktisch ist bestreite ich ja gar nicht!

MFG
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten