Mal wieder - was hab ich da für einen Flieger?

Krass. Die Schwarmintelligenz schlägt zu. Vielen Dank!

Also hab ich da einen bekannten "Hochleistungs"segler der 70er und einen Nachbau eines Rekordmodells. Wer hätte das gedacht. Der 83 jährige von dem ich das gestern geholt habe, hat mir nicht viel dazu erzählt.

Also - mit dem Windspiel bin ich noch unschlüssig. Je mehr ich den anschau desto mehr gefällt er mir. Vielleicht behalt ich den. Mal sehn.

Aber dieser Rekordflieger Fakir - den werd ich definitiv nicht selber nutzen. Wer kann dem einen "gebührenden" Platz geben?

Grüße

Martin
 

HaWo

User
Das schaut einem Windspiel sehr ähnlich. Aber Rumpf und Höhenleitwerk sind m. E. zu schlank. Ich kann später mal nachschauen.
 
Exakt. Ich hab jetzt mal den Acrobat Plan bzw. hier im Forum vorhandene Fragmente dessen konsultiert. Vom "Thermik" gibts ja offensichtlich öffentlich keinen Plan zu sehen.

Aber das, was ich vergleichen konnte, Leitwerksdesign und -aufbau, Flügelaufhängungen, Querruderanlenkungen, usw, das passt alles.

Also 100% richtig. Rowan Windspiel Thermik, 2,85m.

Ist mittlerweile grob geputzt und vor weiteren Schäden geschützt verstaut. Alles weitere findet sich. Jetzt ist Flugsaison. Bauen / reparieren kann man wann anders...

Grüße

Martin
 
Hallo zusammen,

der Amateur ist gerade abgeholt worden. Wie ich gestern Abend im Amateur Thread schon vermutet hatte.

Der Ranger 42 ist auch reserviert, der Fakir ebenfalls. Übergabe dann bei einem der einschlägigen Treffen.

Bleibt noch das Windspiel. Da hab ich auch einen Interessenten. Aber wie gesagt, vielleicht behalt ich den Flieger auch.

Schön, daß wieder mal ein paar "Schätze" vor dem Schrott gerettet werden konnten.

Grüße

Martin
 

HaWo

User
Windspiel Rumpf. Ist in mehreren Details anders. Vielleicht gab's davon mal einen Facelift, oder der Mann hat Flächen und Leitwerk einfach woanders hingefummelt.
 

Anhänge

  • PXL_20220323_171653613.NIGHT.jpg
    PXL_20220323_171653613.NIGHT.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20220323_171805506.NIGHT.jpg
    PXL_20220323_171805506.NIGHT.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20220323_171848700.NIGHT.jpg
    PXL_20220323_171848700.NIGHT.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen,

da jetzt fast alle vorletzte Woche genannten Sachen untergebracht sind, bleibt noch der neue ungebrauchte GFK Rumpf.

mini-IMG_3858.JPGmini-IMG_3859.JPGmini-IMG_3860.JPGmini-IMG_3861.JPGmini-IMG_3862.JPGmini-IMG_3864.JPG

Gesamtlänge Spitze zu unterer Ecke der Finne 127 cm, Spitze bis Ansatz Flächenanformung 33,5, angeformte Flächentiefe 24 bis 25 cm. Auffallend ist daß nur die oberseite des Profils angeformt ist, unten senkrechte Fläche. Am HLW sind keinerlei Anformungen, Markierungen.

Es drängt sich der Eindruck, auf daß der Rumpf als weitestgehend universell verwendbar konzipiert wurde.

Weder weiß ich was das für ein Rumpf ist, noch kann ich den brauchen. Wenn jemand was dazu sagen kann, oder ihn haben will, bitte geren melden.

Schöne Grüße

Martin
 
Es gab auch noch den Laser von Roebers.
Kannst ja mal vergleichen ob die Profillinie oben zum Eppler 193 passen kann.
Aber eigentlich sollte der Rumpf des Laser etwas kürzer sein.
Was mich zu Roebers brachte ist die halbe Profilanformung.
Das machte Roebers ganz gerne - nur eben nicht als Einziger.
 

doloebig

User
2. ein sehr bizarrer Mischmasch zwischen einem 2 Achs Hangsegler und einem angedeuteten Jet. 2.14 m Spannweite. Aufwendig verschliffener Holzrumpf. Bis auf die abgescherte Nase bruchfrei und schnell an den Start zu bringen. Wenn man das für lohnenswert hält.

Anhang anzeigen 12170325
Das ist draus geworden.
20221012_113600.jpg

Der Erstflug steht allerdings noch aus.

Grüsse und noch mal danke an @Martin Weiss

Doro
 
Schön geworden, Doro, ausspreche Anerkennung!

Gruß, Peter
 

bernd4

User
Also der Fakir 5 sieht echt klasse aus.:D:cool:
Flächen mit Vlies bespannt und die D-Box rot lackiert?
Gewicht ?
Kannst du zu deiner Renovierung ein paar Worte schreiben?
Viel Erfolg beim Erstflug
bernd
 

doloebig

User
Hallo Bernd,
danke
und ja, der Flügel ist vliesbespannt und lackiert. Eine D-Box hat der Flieger nicht.
wiegen tut er rund 1500g also 300g weniger wie das ursprünliche Rekordmodell.
Was soll ich den dazu sonst schrieben? Wie Martin schon geschrieben hatte, der Rumpf ist sehr aufwändig gebaut, der Flügel eher standart mit einer kleinen Beplankung an der Unterseite und 1/3 auf der Oberseite. Der ganze Flieger war recht ordendlich gebaut.

Grüsse
Doro
 
Also der orangene Dreiachser sieht mir eher aus wie etwas von Georg Friedrich. Das Pendelseitenruder war eines seiner Markenzeichen.
Die Rümpfe hat seinerzeit Harry Rosenthal gefertigt.
 
Der "orangene Dreiachser" ist definitiv ein Windspiel von Rowan und gehört jetzt ...... MIR! 😋Gell, Martin? Die Friedrich-Flieger waren vom Rumpf her auch deutlich schlanker, der Windspiel ist schon ein ziemliches Dickschiff....

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten