MC 16 Hott Kanal 1 und 4 zusammengeschalten

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln... Wollte ich nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder anfangen und hab mich mit neuer Technik ausgerüstet. Die MC 16 ist ja etwas wirklich feines, 2.4 Ghz wird bestimmt toll, aber ich habe ein riesen Problem:

Wenn ich ein neues Flugzeug einrichte und alle Servos so am Empfänger einstecke wie vorgesehen, schaltet mir der Sender immer Kanal 1 und 4 zusammen. Ich fliege Modus 2 (Fläche), habe also Gas und Seite zusammengemixt (egal wie ich den linken Knüppel bewege, es bewegen sich beide Servos in von 0 bis 100%). Nur leider finde ich die Einstellung an der MC 16 nirgendwo. Habe es auch bereits mit einem neuen Modell probiert - auch hier wieder Kanal 1 und 4 zusammengeschaltet. In der Servoanzeige wird es mir auch genau so direkt am Sender visualisiert. Der Knüppel rechts funktioniert einwandfrei...

Kann mir jemand helfen? Bin etwas verzweifelt - hab jetzt bereits ein Firmware Update durchgeführt, das Manual von Graupner gewälzt und bei Google mal gesucht (aber wonach sucht man genau).

Viele Grüsse vom Neulenker und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 

thomasr

User
Das ist bestimmt was ganz doofes.
Bei linker Knüppel vor und zurück bewegen sich Servo an 1 und 4?
1. Grundeinstellungen kontrollieren. Mischer usw. kontrollieren. ggf. Speicher löschen.
2. Ist viell. schon mal was im RX gemischt worden?? PAsst zu Modellspeicher unabhängig. RX Reset machen.
 

UweHD

User
Sind die Servos am Empfänger so gesteckt wie von Graupner vorgegeben? Sonst geht es nicht. Modell passend ausgewählt, d.h. Anzahl Querruderservos, Leitwerkstyp und so weiter? Die MC 20 schaltet dann automatisch Mischer hinzu.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

also wenn das selbst mit einem neuen Speicher so ist und alle anderen Variablen korrekt sind, würde ich auch auf einen Empfängermischer tippen. War es denn immer derselbe Empfänger? Falls ja, diesen bitte einmal zurücksetzen: Bind-Taste drücken und halten, Strom anschalten und warten, bis die LED kurz erlischt. Dauert ca. 5-7s. Damit fliegen alle Empfängereinstellungen raus.
 
Hi zusammen

spielt keine Rolle ob Empfänger an oder aus. Ich schaue immer in der Servoanzeige im Display vom Sender. Aber ja, die Servos sind angeschlossen wie vorgegeben...

Ich befürchte jetzt aber es liegt an der Platine vom Knüppel. Da ist vielleicht was falsch gelötet. Wenn ich den Modus umstelle (z.B. auf 3) dann sind Kanale 2 + 3 zusammengeschalten :(

@Viper: öh... was meinst Du? Ich weiss nicht wie ich das noch genauer beschreiben soll. Und aus meinem Kontext kann man rauslesen, dass ich da was "nicht rausbekomme", oder? Und es ist kein Mischer eingestellt, sondern wirklich immer wenn ich ein neues Modell anlege reagieren beide Achsen des linken Knüppels gemeinsam.

Viele Grüsse
 
Hast du ein Heliprogramm drin!

Gibt's aber auch nicht, da müssten sich, je nach Einstellung, auf Gas bis zu 3 Servos (Balken) bewegen!
 
Hallo,
hast du mal die Knüppelkalibrierung durchgeführt?
Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, das bei falscher Kalibrierung solche Phänomene rauskommen, aber vielleicht....;-)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ach, jetzt hab ich's auch gelesen mit der Servoanzeige, sorry! Wenn Du sonst keine komischen Einstellungen vorgenommen hast, befolge mal Wolframs Tip. Irgendwas war da bei der mc-24 damals, wenn ein Poti verschlissen war. Insofern spricht das schon fast für deine Theorie :(
 
Wenn bei einem neuen Modell die Servoanzeige sowas anzeigt, dann hats was mit den Knüppelaggregaten.
Kann einfach auch sein dass sich was im Sender berührt was nicht sein soll.

Sender aufmachen und nachsehen ob man was erkennt, oder an Graupner schicken.
 
so schaut das übrigens aus...

mc16_4.jpg
mc16_2.jpg
 
hab jetzt mal an Graupner geschrieben. Ich war früher mal absoluter Fan weil sie wirklich Kundenfreundlich waren. Bin gespannt ob das immer noch so ist... so was blödes, wollte gleich nach 10 Jahren endlich mal wieder fliegen gehen :(

Noch ein Bild in Mittelstellung damit ihr den Vergleich habt.
mc16_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten