MC-19S Unterspannungswarnung

Andi

User
Hallo Zusammen,

ein Jugendlicher bei uns hat eine Graupner MC-19S mit Jeti HF-Modul. Funktioniert, Lehrer-Schüler geht, alles gut. Komischerweise kommt bei dem Sender bei 11,3V die Unterspannungswarnung "Akku muss geladen werden". Hab jetzt mal gegoogelt, sollte eigentlich erst bei 9,3V erfolgen. Weiß jemand, wie man das verstellen kann? Finde im Menü keine Möglichkeit. Bei meiner alten MC-24 gibt´s da ein Spezialmenü.

Grüße

Andreas
 

khi

User
Hallo Andreas,

man konnte die MCs bei Graupner auf eine für Lipo geeignete Spannung ändern lassen.
11,3V wäre mir da aber auch für Lipo noch ziemlich auf der sicheren Seite.
Dass man das selbst ändern kann, habe ich noch nirgends gesehen.
Ich hatte es daher nur mal mit LiFe versucht, bin aber dann auf Eneloop umgestiegen.

Gruß, Karl-Heinz
 

Börny

User
Hallo Andreas,

ist Deine Fernsteuerung mit einem LiPo-Akku ausgerüstet? Man konnte im Graupner-Service die Warnschwelle anpassen lassen, wenn man vom NiMh-Akku auf einen 3S LiPo gewechselt hat. >>Hier<< ging es Beispielsweise um die Umrüstung. Ein "Spezialmenue" gibt es meines Wissens nach nicht.

Bei der MC19/22HOTT gab es im Menue "Allgemeinen Einstellungen" den Punkt "Warnschwelle Akku".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

User
Aktuell ist ein NiMh eingebaut. Inzwischen habe ich mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, er hat den Sender mit einem Lipo betrieben und vom Graupner Service die Warnschwelle raufsetzen lassen. Hat er beim Verkauf ganz einfach vergessen. Er schickt uns jetzt den Lipo, der NiMh geht im Gegenzug zurück, Problem gelöst.
Mir ist jetzt dafür was anderes aufgefallen. Der Offizielle Graupner Service https://www.graupner-service.de/ repariert nur Hott Geräte. Einen anderen Servicepartner hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn das so ist, kann man praktisch eine MC-19 nicht mehr reparieren lassen. Oder hat jemand einen Ansprechpartner?

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten