MC-22 + ACT 2,4Ghz Problem

Hallo,
ich fliege ACT S3D in meiner MC-22 seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Betreibe mehrere Hotliner mit dem kleinen 6 Kanal Empfänger und habe seit ca. 2 Wochen einen S3D 10 Kanal Empfänger im Einsatz.

Setup:
Modell SU29 mit MVVS 26ccm + Zündung.
S3D 10 Kanal Empfänger
Jeti MaxBec mit 2s Lipo kokam 1300 30C
Servos: 4x DES 707 , 1x DES805, 1x DES 658

Der Empfänger hat Kanal 1 (Gas) auf Failsafe programmiert, alle anderen Kanäle gehen auf hold. Als Modelltyp habe ich im Sender eines mit 2 HR Servos gewählt (Kanal 3 + 8).

Am Anfang Reichweiten Test mit und ohne laufendem Motor, alles ok.
7 Flüge alle ohne Probleme.

Vor dem 8. Flug am letzten Wochenende beobachtete ich folgendes Phänomen:

Ich gebe langsam Gas, nur um den Vergaser zu öffnen, der Motor ist noch aus und auch die Zündung ist noch nicht eingeschaltet. Plötzlich geht eines der HR Servos (das von Kanal 8) auf Ausschlag, verharrt dort ca. 1 sec. um danach wieder auf neutral zu gehen. Alles funktioniert einwandfrei weiter.

Versuche am Platz den Fehler zu reproduzieren, schlugen fehl. Ich habe danach 3x 15min. geflogen (ich weiss.... Asche auf mein Haupt) und es gab kein Problem. Aber ich wüsste schon gern was das gewesen sein könnte.

Hat einer von euch eine Idee ?

Vielen Dank
Peter
 

atze1964

User
Problem HR Servo

Problem HR Servo

Hallo Peter,

so wie Du es beschreibst, hätte ich die Vermutung, dass das das Problem hinter dem Ausgang des Empfängers von Kabel bis Servo liegt.
Dies könnte ein Wackelkontakt sein (Stecker, Kabel, Buchse) oder das Servo selber sein.

Kannst Du den Fehler duch leichtes Bewegen/wackeln am Kabel ggf. wiederholen ?

Da so ein Vollausschlag auf Höhe normalerweise dann beim Flug mit einen Volleinschlag endet, würde ich entweder den Fehler vor dem nächsten Flug finden oder mindestens das Servo und Kabel tauschen und den Kanal 8 auf einen anderen Ausgang legen (ist ja programierbar bei ACT).

Ferner würde ich auf jeden Fall immer Fail Save mit Gas raus und alle Servos neutral auf allen Kanälen einstellen. Damit sieht man dann auf jeden Fall am schnellsten, ob ggf. eine fehlerhafte Übertragung vorliegt.


Gruss Gerd
 
Hallo,
danke esrt mal dfür die Anwort. das Servo ist es nicht, auch nicht die Zuleitung. Ich habe überhalt dran gerupft, das Servo sogar auf gehabt, dort alle Kabel überprüft. Ich habe heute mit ACT telefoniert, den Fall geschildert...ich soll mein Sendemodul einsenden. Dort würde ich auch dieses Problem suchen. Der Empänger war nicht im Failsafe, also kam das Kommando für Kanal 8 aus dem Sender so raus. Mal schauen wie's weitergeht.

Gruss
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten