MC 24 Black Edition, bei kopieren zu neuem Modell, zu wenig Batterflyausschlag.

Nun ich besitze schon einige F3f Modelle und habe mir angewöhnt, einfach von Modell zu Modell rüberzukopieren, dann für das neue Modell sagen wir mal 20 % Anschlag vorzugeben, dann Richtung der Servos zu überprüfen, Wege richtig einzustellen.

Nun mein kleines Problem, ich besitze eine neue F3F Maschine die bis gt. 3, 5 kg aufballastiert werden könnte.

Die Wk sind noch offen, sprich ich kann den Ausschlag am Servo 3150 sehen....man sieht formlich daß der Ausschlag nicht der ist der möglich scheint:...denke ich zumindest.


Servoanzeige sagt mir ich habe auf Kanal 6 nur 100 %, auf 7 aber 150 % !

So habe ich wg. dem sehr schnellen Modell die runden Ruderscheiben sehr stabil zu tollen Übertragungteilen hergerichtert, dabei nur einen 6. 5 mittigen Lochabstand zur Achse gebohrt.

Richtige Schrägstellung des Hebels, Servomitte auf 0

Fakt ist, der Hersteller giebt ca 60-64 mm an...Querruder werden bei ihm nur auf 4 nach oben angegeben.

Mein Ausschlag ist aber Max 40 nach unten...Gut der Kanal7, rechte Wk würde wohl auf 43 gehen.

Für Unballastiert, mittlerem ballast vielleicht ausreichend, erscheint es mir zu wenig, möchte ich die Problem irgendwie lösen.

Butterfly wird bei mir auf 1 gelegt...rechter Knüppel...Ratsche.

Kurze ANGABEN zu 22, Vlw, 2 QUER, 2 WK.

Bremse OFFSET. 76 %....will etwas Freiweg.

bei den Servowegen bewegen sich die Klappen bis zu einem bestimmten Punkt, dann ist Ende !!! Keine mechanischer Anschlag !!!

alle andere Ruder stimmen, nur bei Kanal 6, 7 ist dies jetzt so daß ich vielleicht nur max 2/3 Weg zusammenbringe...

Sprich ich kann 150 % eingeben, es bleibt wie bei 23 bei Servo 6 109.... 67%
bei Servo 7 66.....110 %

Habe zu Querrudern keine Wk, bzw. nur seid gestern 10 % Zumischung, da der Hersteller keine Ausschlag der WK in Mitnahme, als Ruderfunktion vorsieht....könnte dies der Fehler sein daß deswegen am Flächenmischmenue 71 unter Butterfly, trotz 150% sich zu wenig Ausschlag ergiebt ???

Irgendwo liegt der vielleicht kleine Fehler, aber gerade bei diesem wertvollen Modell sollte alles 100 %ig passen.


Ähnliches hatte ich neulich an meinen anderen neuen, aber leichteren, wo ca. 70, statt 90 Grad rauskommen, aber er ist leichter, bremst so genügend ab.

Wenn jemand einen Tipp hätte, ich nehme als Oldy, dies gerne entgegen und verbleibe mit netten Grüßen aus dem oberbayrischen Raum, Günther
 
Danke Gecko, nun ich habe meinen Sender seid ca. 4jahren auf 2, 4 Mhz Jeti .....

Danke Gecko, nun ich habe meinen Sender seid ca. 4jahren auf 2, 4 Mhz Jeti .....

Auf Jeti umbauen lassen, wo ich zu oder ab, auch noch auf 35 Mhz umschalten kann.

Bitte RX, was bitte meinst Du damit ?

Probierte es auch mit einem Graupner FM Empfänger, das gleiche.....Es ist je nicht allzuviel was abgeht, ein drittel mehr weg und es würde voll passen.

In den Stinger ist übrigends, ein Jeti Duplex R 11 EPC vorgesehen.

Danke erstmal...LG, Günther
 
Hallo,

ich würde Dir gerne versuchen zu helfen, komme aber mit deiner Frage und deinem geschriebenen nicht klar.

Vielleicht kannst Du versuchen genau zu schreiben was nicht funktioniert.

Vielleicht liegt dein Problem beim kopieren?

Das Ursprungsmodell hatte vielleicht in "Menü Punkt 71 Flächenmischer" im Multiklappenmenü eine Differenzierung der
Querruder und Wölbklappen einprogrammiert.

In "Menü Punkt 23 Servoeinstellungen" können die Servowege doch in beide Richtungen auf 150 % eingestellt werden.

Oder was meinst Du mit Deinem geschriebenen "Sprich ich kann 150 % eingeben, es bleibt wie bei 23 bei Servo 6 109.... 67%
bei Servo 7 66.....110 %"
?:confused:

Gruß Kalle
 
Kalle danke....

Kalle danke....

nun ich habe im Flächenmischer keine Differenzierung drin.

Wenn ich das Modell aufbaue, den Knüppel voll in Bremswirkung fahre sehe ich das der gewünschte Ausschlag noch nicht voll ist.

Gehe ich auf 23, nehme die linker Wk, Kanal 6, wie später die rechte Seite...Kanal 7 und gehe auf mehr Ausschlag, geht ab ca. der oben angegebenen %Zahlen der Ausschläge, kein Zuwachs an Ruderausschlag...Dies ist das was ich beobachten kann. (Mechanisch ist es ganz freiläufig.)

Danke, ja ich will es halt 100 %ig einstellen, daß alle Flugzustände, die Bremswirkung voll greift....

Manche würden sicher sagen, ach das geht, nur ich will es halt voll ausschöpfen, volle Bremswirkung, vor allem mit Ballast zu bekommen.

Ich versuche es wohl morgen abermals...Aber danke schon mal....LG, Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten