mc-24 HoTT Umbau

MayB

User
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Umbau der mc-24 auf HoTT?

Sorry falls dieses Thema schon diskutiert worden ist, die Suchfunktion hilft mir nicht weiter - oder ich kann sie nicht richtig bedienen :(

Also hier meine bisherigen Erfahrungen samt Fragen:

- Am ersten Modul M-G2 ist mir gleich die (Micro-)Fassung der Antenne abgefallen. Mein Händler hat das Modul anstandslos getauscht, und das neue habe ich noch nicht eingebaut.
Aber ich frage mich, ob ich das Antennenkabel nach dem Einstecken nicht besser noch verkleben sollte. Fällt die Fassung samt Kabel im Flug ab, war's das wohl für das Modell.

- Der Antennen-Umbausatz ist zwar gut gemacht, aber es gibt ein Problem: Mit eingeschraubter Antenne passt der Sender nicht mehr im Pult in den mc-24-Senderkoffer, bzw. der Deckel lässt sich nicht mehr schliessen.
Alternative1: Antenne immer an- und abschrauben
Alternative2: Antenne an der Senderschalttafel installieren
Gibt es hierzu Ideen und/oder Erfahrungen?

- Wohin mit der SmartBox? Mit Klettband über der Batterieanzeige befestigen?
Dann könnte die wohl auch ganz entfallen.

- Die Idee, das Kabel (DATA-Anschluss) zur SmartBox aus dem Senderboden herauszuführen ist gelinde gesagt etwas undurchdacht.Dann passt der Sender ja nicht mehr ins Pult. Die einzige Alternative hier ist das Absenken des HF-Moduls im Sender, damit der Deckel wieder passt und das Kabel durch eine Schaltöffnung herausgeführt werden kann.
Da ist Bastelarbeit angesagt.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Für Ideen / Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüsse
Peter
 

alexEF

User
hab die mc 24 von einem freund auf hott umgerüstet.

als Modul kam ebenfalls das steckmodul G2 zum einsatz, allerdings haben wir eine andere antenne genommen, wir haben ein IFS antenne genommen die antenne im rechten oberer bereich integriert. das data-kabel habe ich, direkt auf die fähnchen am modul gelötet und aus dem deckel des mc24 ein kleines stück ausgefräst sodass das kabel durchpasst.die hott box hab ich auf ein winkelgelenk für antennen gesetzt was bei multiplex für ein paar euro erhältlich ist. das habe ich angepasst und mit horizontal ein 5mm stahl aufschweißen lassen. die hott box hat ja die aufnahme dran um sie am haltebügel der mx reihen zu befestigen. diesen habe ich geteilt und auf dem 5mm stahl links und rechts montiert.

die hottbox lässt sich somit in die antennenaufnahme aufschrauben und kann zur seite versetzt sowie geneigt werden. und zudem sieht die lösung sehr sauber aus
 
- Der Antennen-Umbausatz ist zwar gut gemacht, aber es gibt ein Problem: Mit eingeschraubter Antenne passt der Sender nicht mehr im Pult in den mc-24-Senderkoffer, bzw. der Deckel lässt sich nicht mehr schliessen.
Alternative1: Antenne immer an- und abschrauben
Alternative2: Antenne an der Senderschalttafel installieren
Das ist mir bei den ersten Bildern des MC-24 Umbaus schon aufgefallen. Graupners "Werksumbau" ist jedenfalls für Pult und Sendekoffer nicht geeignet.
Alternative 1 wird früher oder später zu Problemen führen. Die Stecker sind nicht dafür gemacht, häufig an und abgeschraubt zu werden.
Alternative 2 bewährt sich bei meinem Jeti Umbau seit Jahren, das passt mit Pult in den Sendekoffer und ist nicht im Weg. Die Antenne bleibt einfach quer stehen und muss gar nicht bewegt werden.
 

MayB

User
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe heute hin- und herprobiert und so wird es gehen:

Antenne an die Schalttafel.
Das passt noch mit meinen übrigen Schaltern, sieht aber nicht so klasse aus.
Das ursprüngliche Antennenloch muss ich dann auch irgendwie zukleben, aber ich muss mir nicht ständig Sorgen um das Antennchen machen.

Liebe Graupners, als Verbesserungsvorschlag bitte den 'Antennenumbausatz Version 2' einfach einen halben Zentimeter kürzer machen, dann sind auch alle Kofferträger glücklich :)

Die Smartbox kommt in die Mitte auf dieses sinnlose Drehspulenbatterieanzeigeinstrument. Ich werde verschiedene Winkel testen, wie es im Flug am Besten ablesbar ist.

Für den DATA-SmartBox-Anschluss löte ich mir aus den Buchsenbausätzen verkürzte Einzelbuchsen, dann passt es auch mit dem Platz, um nicht aus dem Sendergehäuse herausgeführt werden zu müssen und bleibt entfernbar.

Sobald ich Fotos habe stelle ich sie ein.

Viele Grüsse
Peter
 

alexEF

User
@maybe

@maybe

die Position über der spannungsnazeige hatte ich mir auch überlegt. es hat sich aber schnell rausgestellt das die box so zu nah am körper ist und recht steil gestellt werden müsste um ablesbar zu sein was aber widerum einen schlechten ablesewinkel bedeutet.

macht es euch doch nicht so schwer mit dem einbau.
ich stell mal ein schema ein so wie ich es gemacht habe.
 

alexEF

User
Schmema

Schmema

wer seine alte antenne und eventuell noch nen alten brushlessmotor mit ner 5mm welle hat kann diese ja dafür nutzen.

- antenne einkürzen
- 5mm durchführung bohren
- welle einharzen und fertig

sieht sauber aus, ohne bohren und hält jedem wind stand. ein weiterer vorteil ist das es sich über alle achse verstellen lässt
 

Anhänge

  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 129
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 95
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 142

Udo Fiebig

User †
Entschuldigung ...

Entschuldigung ...

... ist zwar etwas 'offtopic',

aber irgendwie ist es schon amüsant, welche Kopfstände bzw. Bastellösungen erforderlich sind, um das mittlerweile vierte (4.) 2G4-System eines Anbieters auf der seitherigen Top-Anlage in Betrieb nehmen zu können. :rolleyes:

*** duck und schnell weg *** :D

Gruß Udo
 
MC 24 35/2,4

MC 24 35/2,4

Hi all
Ich habe meine MC 24 gestern zu Graupner geschickt :cry:
Meine 24 muss 35 Mhz. und 2,4Ghz können also HF- Umschalter an passende stelle eingebaut.
Wenn man beide Sendemodule verwenden will braucht man einen zweiten Steckplatz für das Modul.
Dieser ist bei dem Umrüstsatz aber nicht dabei.
Und die Kabel die bei dem HF- Umschalter bei sind sind zu kurz min. eins müsste länger sein. Die Antenne habe ich in die Vorder Alu platte genau in dem C von der Aufschrift montiert. Ein 10ner Loch muss es sein. Da gibt es weder Probleme mit dem Koffer noch mit dem Senderpult.

Nach dem ich dann alles Montiert hatte wollte ich ein Testlauf machen.
Aber das Display blieb dunkel und beim einschalten gibt der Sender nur noch zwei Piep töne von sich. Also ab nach Graupner damit. Übrigens ich weiß nicht ob das soweit bekannt ist.
Für die MC24 gibt es ein Firmware Update auf Hott.
Nur muss der Sender dann auch nach Graupner.
Wie weit man dann auf die Smatbox verzichten kann weiß ich nicht das sehe ich erst wenn ich meinen Sender zurück bekommen habe.
Hoffegeolfenzuhaben ;)

Bis bald
Ellidelli
 

alexEF

User
@ellidelli

das firmwareupdate auf hott halte ich für sinnlos, das dispaly ist doch eh schon mit informationen überfrachtet und sitzt um im flugbetrieb drauf zuschauen eh zu weit hinten, das update des g2 moduls und der hottbox sowie empfängern reicht aus


@ udo, da geb ich dir recht, nachgedacht wurde da nicht viel, allerdings hält sich der aufwand in grenzen und der umbau ist in einer halben stunde realisiert.

die funke die ich umgebaut habe hat sogar 2 2,4g systeme drin, ifs und hott

was ich eigentlich viel interessanter finde ist der umstand das manche viel geld für den service bei graupner bezahlen und im endeffekt eine lösung bekommen die dann doch nicht ihren vorstellungen entspricht.

eine antenne absägen, nen 5 mm loch durchzubohren und das mit 5min epoxi zu fixieren würde ich nicht als aufwand bezeichnen.

für die box, und auf für das jeti system ist dies eigentlich der beste einbauort
 
Weis jemand wie es bei der MC24 mit der Sprachausgabe gehen soll? (mit APP über Smartphone)
wie soll ich das verstehen?

oder doch gleich die MX 20kaufen
Gruß
 

MayB

User
Kopfstand

Kopfstand

Nun ja, ich finde es zunächst einmal ziemlich beachtlich, was Graupner da nach dem IFS-Debakel quasi aus dem Stand heraus entwickelt hat.

Das ganze HoTT-System scheint gut durchdacht zu sein, und wenn es sich nun noch in der Praxis bewährt, dann kann das die Grundlage für eine ganze Generation neuer und leistungsfähiger RC-Komponenten werden.

Ich meine, im Klappstuhl zu sitzen und entspannt herumzusegeln, während auf dem Klapptischchen nebendran auf dem Netbook/Laptop/iPad alle interessanten Telemetrie-Daten in Echtzeit abzulesen sind... ein Traum. Und gut bezahlbar obendrein :-)

Ich nehme an daß die Graupners unter mächtigem Druck gestanden haben oder immer noch stehen, insofern habe ich Verständnis für eine nicht perfekte Integration der neuen Technologien in die immer noch weit verbreiteten 'legacy systems', also die mx- und mc-Systeme der letzten Jahre.
Genauso habe ich schmunzelndes Verständnis für die lustige Software die sie ausliefern... I break auch immer together wenn die LED goes out :D
Immerhin hat das Firmware-Update aller Komponenten problemlos geklappt, und das ist es worauf es ankommt.

Meine Hoffnung und mein Wunsch wäre, daß die aktuellen Erfahrungen in verbesserte Nachfolger münden... sobald die Kapazitäten dafür da sind.
Wer möchte schon seinen Senderdeckel samt Senderpult durchbohren, nur weil sich die Kopfhörerbuchse an so einer unmöglichen Stelle befindet?
 

MayB

User
Fotos

Fotos

So, anbei ein paar Fotos meiner ersten Umbau-Version.
Funktioniert und sieht dabei gar nicht so hässlich aus.
Vielleicht baue ich noch den Antennenhalter von Alex nach.

Ich war dann vorhin bei einsetzender Dämmerung noch mit dem schraddeligsten Trainermodell auf dem Flugplatz, um zumindest einen ersten Test zu machen, bevor wertigere Modelle oder die Helis drankommen.

Erstes Fazit: Alles funktioniert wie es soll. Wenn sich das bei weiteren Testflügen noch stabilisiert, dann ist das eine coole Sache... Umstieg auf 2G4 für unter 200 Euro :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0119_small.jpg
    DSC_0119_small.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 284
  • DSC_0121_small.jpg
    DSC_0121_small.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_0123_small.jpg
    DSC_0123_small.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 222

MayB

User
Nachtrag zur USB-Schnittstelle

Nachtrag zur USB-Schnittstelle

Ach ja, eines noch:

Laut meinem Händler ist das notwendige Graupner-USB-Interface-Kabel weder vorrätig noch lieferbar.
Aber er hat auch eines:
DYMOND EXPERT USB Interface

Damit funktioniert das Firmware-Update ebenfalls. Allerdings muss man sich dazu ein Verbindungs-Kabel herstellen, das beiderseits eine Graupner/JR-Buchse hat (also die Stecker, die ja eigentlich Buchsen sind :-)), wobei die mittlere Litze (rot) nicht angeschlossen werden darf.

Hintergrund dieses Kabels ist, daß der USB-to-Serial-Treiber eine bestehende Verbindung braucht um die Schnittstelle zu initialisieren, die HoTT-Teile aber erst bei einem Reset (Strom einschalten mit gedrückter BIND-Taste) die neue Firmware booten. Dann aber ist die Schnittstelle abgehängt und findet die Teile nicht, wenn beide über die USB-Verbindung mit Strom versorgt werden.

Also wie in der Anleitung beschrieben: Erst kastriertes USB-Kabel anschliessen, dann Software starten, danach HoTT-Teil mit Empfängerakku als Stromquelle resetten.
 
@MayB
In der Position steht die Antenne in der schlechtest möglichen Position und zeigt im Flug mit der Spitze auf das Modell. Quer über den Sender kann man sie nicht stellen, da ist die Smartbox im Weg. Bleibt nur die Antenne zur Seite zu klappen oder nach oben und mit der Spitze Richtung Kopf des Piloten zu zeigen um eine optimale Abstrahlung zu Modell zu haben. Dann muss man sie aber zum einpacken jedesmal bewegen.

Im übrigen kann ich Udo nur recht geben, der Umbau der MC-24 ist von Graupner schlecht gelöst worden. Da haben wir schon wesentlich bessere Umbaulösungen gesehen, die sich nahtloser in den Sender integrieren, umschaltbar sind und trotzdem mit Pult in den original Senderkoffer passen.
 

MayB

User
Ralf,

ich sage ja nicht daß ich so glücklich bin. Das ganze ist weit entfernt von der ehemals hochgeschätzten Graupner-Perfektion, wo sich jede Komponente nahtlos an die nächste reihte.
Aber ich kann damit leben.
Die Antenne zweimal am Tag zu bewegen wird mich auch nicht überanstrengen, immerhin musste ich sie früher sowohl ein- als auch wieder ausschrauben.
 
Was ist der richtige weg:mc 24 auf Hott umrüsten oder die mc 20 kaufen?
meiner Meinung nach ist die mc 24 immer noch die bessere Anlage. Vorteil der mc 20 ist die sprachausgabe nur muss das sein?
 
Ich glaube, das ist Geschmackssache!

Habe die MC22s auf HoTT umgebaut und würde niemals von Pult- auf Handsender umsteigen!

Ich bin immer Pult geflogen und das wird sich auch nicht ändern!:)

Da warte ich lieber auf die MC32!

Ist aber nur meine Meinung!

Gruss Robert
 
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die neue MX16 mit Pult, aber trotz aller Vorzüge kann ich mich nicht endgültig mit einem Handsender anfreunden! Insbesondere für "kribbelige" Modelle und die hoch motorisierten Segler (Motorschalterüberwachung!:eek:) geht nix über den großen Pultsender. Ich lauere jetzt jeden Tag auf die Rückkehr meiner MC24 als HoTT! Will wieder Hottis fliegen! Gruß Bernhard

PS: MC32 brauche ich dann eigentlich nicht... .
 
MC32 brauche ich eigentlich nicht... , aber zwei MC24 Gold nach der MC24 und MC19 hätte ich eigentlich auch nicht zwingend gebraucht!:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten