mc-24 HoTT Umbau

Ich brauch sie auch nicht, aber sie gefällt mir!:)

Man gönnt sich ja sonst nichts!:D

Aber jetzt Back2Topic!

Gruss Robert
 
Bild von der Anlage

Bild von der Anlage

Hallo zusmammen,

möchte meine MC 24 (jetzt Spektrum Modul) auch auf HOTT umbauen. Gibts noch andere vorschläge wo man das Display hinsetzten könnte???

:confused:
 
Hallo zusmammen,

möchte meine MC 24 (jetzt Spektrum Modul) auch auf HOTT umbauen. Gibts noch andere vorschläge wo man das Display hinsetzten könnte???

:confused:
Vielleicht reicht Dir auch die integrierte Lösung (Umbauangebot von Graupner für 159 EUR?)? Ich hoffe, dass meine MC24 bis Mittwoch zurück ist, wenn ich wieder daheim bin, aber ich denke das sollte schon gehen. Bei meiner MX16 mit Pult geht das eigentlich auch, von der Sichtbarkeit der Anzeige her. Gruß Bernhard
 
Wenn Du das neue ROM einbauen lässt, hast Du ein paar Anzeigen im original Display. Die Smartbox musst Du selbst ran fummeln. Zum Integrieren ist das Teil zu groß.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

auch ich möchte meine, mittlerweile 13 Jahre alte mc24, auf HoTT umrüsten.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist die Einbauposition der Antenne?

Ich bin davon ausgegangen, dass diese in der alten Antennekugel, vorne mittig am Sender eingebaut wird, hier finde ich teilweise Foto´s bei denen die Antenne in den zwei oberen Schalterplätzen eingebaut wird :confused: :( :confused:

Denke auch darüber nach, die Anlage bei Graupner, wg. des Rom, umbauen zu lassen.
Wobei es mir dabei in erster Linie um die z.B. Spannungsüberwachung, Kapazitätsanzeige mit entsp. Modulen, sowie die variofunktionalität ankommt. Da reicht doch die Anzeige im Senderdisplay bzw, was sogar mwichtiger ist die Ausgabe von Warntönen (KEINE Sprachausgabe)
Von daher denke ich, dass ich kein zusätzliches Display benötige => oder was mein ihr dazu???

By the way: ;)
Ich finde es schon sehr kundenfreundlich von Graupner, dass diese auch für die alten Anlagen (selbst die mc18 bzw mc20 kann man umbauen) Umrüstmöglichkeiten auf 2.4 anbieten, sicherlich auch um den Kunden die auf ifs und wea umgerüstet haben etwas entgegen zu kommen.

@Udo
aber irgendwie ist es schon amüsant, welche Kopfstände bzw. Bastellösungen erforderlich sind, um das mittlerweile vierte (4.) 2G4-System eines Anbieters auf der seitherigen Top-Anlage in Betrieb nehmen zu können
Ähm, wieso Vier???
Da gibt es IFS, weatronic unf nun HoTT, habe ich ein System übersehen???
 
Spektrum wurde doch auch mal von Graupner vertrieben?!:rolleyes:
In der Anleitung des G2 Moduls sieht man die Beschreibung des Umbaus (im Kugelkopf).
Falls meine MC24 endlich zurück ist (sehe ich heute Abend) dann mache ich mal ein Foto,
aber ich glaube im Thread Technisches zu HoTT gab es auch schon eins.
Die anderen Varianten braucht man bei Parallelbetrieb HoTT + Weatronic oder IFS.

Gruß Bernhard
 
Die Antenne kannst du entweder da einbauen, wo bisher die MHz-Angel steckt (mit Umbausatz), oder auch in einer der Schalterpositionen. Letzteres ist dann sinnvoll, wenn du sowohl 2.4Ghz als auch Mhz per Umschalter nutzen willst.

Die Diskussion bzgl. Box oder nicht Box ist so alt wie die Telemetrie. Wenn du das Original-Display der MC-24 auch während des Fliegens gut ablesen kannst, dann passt das für dich. Ich hätte dafür lieber eine Display oben am Sender.

Oliver
 
So, ich habe gerade meine MC24HoTT von der Post geholt, meine Frau war am Dienstag einkaufen, als das Paket ankam.:rolleyes:
Sieht gut aus, Antenne wie gesagt mittig, passt auch noch mit aufgeschraubter Antenne in meinen Koffer, wenn ich den Werkzeugeinsatz im Deckel entferne.:)
UND: Es lag ein Aufkleberbogen "Graupner HoTT" dabei, Danke an GI für die Intervention, der/die haben das garantiert nach meinem Genöle im Umrüstsatz angepasst (bilde ich mir zumindest ein;))! Super!!!:D
Die Modellspeicher sind alle übernommen worden, hätte ich bloß nicht so viel vorher gelöscht!:rolleyes: In der Mittagspause werde ich mal ein bisschen in den Menues rum spielen und ein Modell binden.:cool:

@GI: Macht es eigentlich Sinn, standardmäßig PPM18 einzustellen, wenn man auch in manchen Modellen GR24 (PPM24) einsetzt, ist ggf. die Übertragung in PPM18 schneller (bin kein dynamischer 3D- Pilot)? Ich sehe mich schon den Fehler suchen, wenn eines Tages ein neuer GR24 nicht unter PPM18 laufen will.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht. So'n Display zu fotografieren ist garnicht so einfach, obwohl ich doch ein Weltklasse- Fotograf mit HighEnd- Kamera (für 25 EUR) bin!:D

PS: Ich stelle gerade fest, ich sollte mal die Schutzfolie um den Rotary- Knopf entfernen, sieht ja "spuddlich" aus!
 

Anhänge

  • Uffkleber.jpg
    Uffkleber.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0141k.JPG
    PICT0141k.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0138k.JPG
    PICT0138k.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 102
  • PICT0134k.JPG
    PICT0134k.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 105

Mefra

User
Hi Bernhard,

das sieht ja gut aus.

Danke für die Foto´s. So kann ich mir ein Bild vom erfolgten Umbau ,Anzeige der Telemetriedaten auf dem Senderdisplay machen. :)

Eine Frage ist dann aufgetaucht:

Wie kommst Du in diese Anzeige?? Muss man per Menü den neuen Punkt Telemetrie aufrufen, oder kann man aus dem Standardmenü (Modellname, Flugzeit u.a.) ggf. dirket per "shortcut" in dies Telemetriemenü wechseln?

Vielen Dank. :)
 
Wie kommst Du in diese Anzeige?? Muss man per Menü den neuen Punkt Telemetrie aufrufen, oder kann man aus dem Standardmenü (Modellname, Flugzeit u.a.) ggf. dirket per "shortcut" in dies Telemetriemenü wechseln?

Vielen Dank. :)
Ob es einen Shortcut oder wählbaren Schalter direkt zu einer wählbaren Seite der Telemetrie gibt, weiß ich auch noch nicht, das wäre natürlich praktisch. Evtl. kann GI hierzu etwas sagen?? Leider gibt es ja außer der Beschreibung des Moduls kein Programmierheft zu den Änderungen der MC24 Software. Da müsste man wohl selbst was tun. Wie könnte man ein Wordfile zum gemeinsamen Erstellen austauschen? Zum hier Anhängen wird das zu groß, sobald die ersten Fotos drin sind. Evtl. als pdf und Einer (bitte nicht unbedingt ich, ich habe keine Homepage) pflegt die Erweiterungen in Word?
Ich bin per Menü über den neuen Punkt Telemetrie (wie bei der MX16) dorthin gekommen.
Die zusätzliche Box braucht man wohl nur, wenn man kein Pult verwendet und deshalb das Display unter der "Hendlwampn" verschwindet!:D Denn, ob ich mir die Zahlen oder die mit Symbolen aufgepeppten Zahlen gleicher Größe anschaue (Vergleich MX16 Vers. 2011 zu MC24) ist doch egal.
 
Kopfhörer

Kopfhörer

Hallo Bernhard,

hat deine so umgebaute MC24 denn auch eine Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen?

Liebe Grüße
Johannes
 
Ja, man muss lt. Anleitung des Moduls nach Bohrschable ein Loch in die Rückwand des Senders bohren, dann kann man sich die Pieptöne des Varios (leider nicht die Sprachansage wie bei der MX16 oder 20) vom Modul per Kopfhörer holen.
 
Jepp, das wäre an der MX 16 auch noch zu optimieren!;)
 

glipski

User
Ob es einen Shortcut oder wählbaren Schalter direkt zu einer wählbaren Seite der Telemetrie gibt, weiß ich auch noch nicht, das wäre natürlich praktisch.

Einfach im Startmenü das Drehrad der mc-24 nach rechts drehen

Gruss

Gerhard
 
Goil! Muss ich nachher gleich ausprobieren!:)
 
Ja, man muss lt. Anleitung des Moduls nach Bohrschable ein Loch in die Rückwand des Senders bohren
Aber vorher den Deckel abnehmen. :D
In Zukunft wird man sich beim Gebrauchtkauf einer MC-24 auch Bilder von der Rückwand schicken lassen müssen. Ich möchte nicht wissen, wie die bei den meisten aussehen werden.
Dafür das die MC-24 das Flaggschiff der Senderpalette ist und es sich um einen Werksumbau handelt, ist sowas wirklich eine Zumutung. Vor allem, wenn man bedenkt dass es Drittanbieter gibt die gleich eine neue Rückwand mitgeliefert haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten