mc-24, Warnmeldung beim Einschalten!

Hallo Pike :) ,

da war ich dann wohl auf dem falschen Dampfer :rolleyes:
Wahrscheinlich werden die Daten aber auch ins RAM geladen und ein CS-Test durchgeführt. Offensichtlich doch auch ein zyklischer RAM-Test integriert!
Wie auch immer...... ;)

Futaba benutzt aber µC's.
Vielleicht daher kein Problem :cool:

*** offtopic ***
Super dein Programm! Auch Reinhard ist voll begeistert :)
*** on topic ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pike,

nein, muß nicht sein. Wenn er über ein externes CMOS-RAM verfügt, dann braucht er die Daten nicht umzuladen!

Wie auch immer..... ;)
 
Hallo Pike,

µC's haben ja das RAM bzw. EEPROM On-Chip. µP's dagegen haben da externe RAM/EEPROM Bausteine.
Ich habe in Richtung Spannungsversorgung gedacht. Da ist es bestimmt besser, wenn die Speicherbausteine direkt On-Chip sind.
Na ja..... wie dem auch sei.... :)

Entweder ist es bei Graupner wirklich ein Speicherproblem, oder es ist noch ein Hund in der Software :(
 
hallo zusammen,

ich hole das leidige thema mal hoch, da ich gerade von einem verlängerten hangflugwochenende zurückkomme, und ein kollege, genau diesn checksummen fehler im flug hatte und zugucken konnte wie sein schöner f3x flieger einschlug. mehrfaches aus/anschalten der anlage hat den fehler nicht behoben. allein das drücken der 'esc' taste liess den sender neu aufstarten.

wir haben mit einem scanner festgestellt, das die anlage in dem zustand nicht sendete. was ich für ein unding halte. sicher nix ist perfekt, aber das die anlage aufhört zu senden ist schon bedenklich......

schade um den schönen victor.......

die anlage ist schon älter (weiss nicht genau wie alt) aber kam gerade aus dem service von graupner, daher würde ich mal die speicherbatterie und sotware version ausschliessen, da diese ja sicher im service erneuert werden.

weiss inzwischen jemand mehr zu diesem problem ? gibt es zuverlässige lösungen ? ist es bei irgendjemanden schon 2mal aufgetreten ? ich meine, nachdem er den fehler hatte, und seine anlage eingeschickt hatte ?

würde mich über feedback freuen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten