MC-26 schaltet sich einfach ab???

Hallo Leute,
ich war gestern am Platz fliegen. Nach der Landung wollte ich meinen Flieger zu den Tischen tragen und schaue dabei auf das Display meiner MC26, plötzlich schaltet sich das Ding einfach aus....
Die Anlage ist ca. 5 jahre alt, der Akku hatte aber noch gut die Hälfte Saft! Gut das, dass nach der Landung passierte!

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Sicherheitshalber habe ich gestern mal einen neuen Akku bestellt. Habe im Forum schon ähnliches Problem über die MC20 gelesen, aber allerdings schon Jahre her und sollte Schnee von gestern sein.

Hat jemand ne Idee oder ist es sicherer eine neue Anlage zu kaufen?

vielen Dank im voraus!

mfG Christian
 
Meine MZ18 hatte das plötzlich gemacht, immer öfter und dann irgendwann direkt nach dem Einschalten wieder ausgegangen. Hat dabei aber auch komische Geräusche gemacht und gesurrt. Hab sie dann als Ersatzteilspender verkauft.

Ist sie regulär runtergefahren oder war sie einfach plötzlich schwarz?
 
Meine MZ18 hatte das plötzlich gemacht, immer öfter und dann irgendwann direkt nach dem Einschalten wieder ausgegangen. Hat dabei aber auch komische Geräusche gemacht und gesurrt. Hab sie dann als Ersatzteilspender verkauft.

Ist sie regulär runtergefahren oder war sie einfach plötzlich schwarz?

Nein war so als wenn man einfach den Stecker ziehen würde.
 
Ich würde mal die Steckverbindung Akku-Sender kritisch untersuchen.
Mir hat es einmal mit der MC-28 nach einer langen "rüttel-schüttel"- Fahrt (Bergstrasse zum Gaugen) ein Modell gekostet.
Aber auch solche Stecker wie unten können "überraschen":
Kabel.jpg
 
Ich würde mal die Steckverbindung Akku-Sender kritisch untersuchen.
Mir hat es einmal mit der MC-28 nach einer langen "rüttel-schüttel"- Fahrt (Bergstrasse zum Gaugen) ein Modell gekostet.
Aber auch solche Stecker wie unten können "überraschen":
Anhang anzeigen 11950081

das habe ich schon, konnte auch durch gezielte provokation nichts feststellen.
der akku ist gleich alt wie die fernsteuerung.
habe sicherheitshalber schon mal einen neuen bestellt.

leider ist das problem bis jetzt nur einmal und dann nicht wieder aufgetreten, mir wäre lieber wenn es regelmäßig wäre dann wüsste ich was zu tun ist (mülltonne)
 

Bertifliegerchen

User gesperrt
Es gab bei der MC-26 mal einen Rückruf zu so einem Problem!




Der Modellbauspezialist Graupner informiert über den Rückruf für die Sender Graupner HoTT mc-26 für das Produktionslos CABH05Sxxxxxx, auf Grund fehlerhafter Akkuwarnung. Wie das Unternehmen mitteilt, kann es durch einen Fehler bei der Bestückung der genannten Sender vorkommen, dass keine Akkuwarnung ausgegeben wird, bevor der Sender ausschaltet. Betroffen sind Sender mit oben genanntem Produktionslos, die zwischen dem 23. Juni 2017 und dem 15. September 2017 ab Werk Kirchheim / Teck geliefert wurden.
 

Anhänge

  • grauprecall917-320x320.jpg
    grauprecall917-320x320.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 102
Es gab bei der MC-26 mal einen Rückruf zu so einem Problem!




Der Modellbauspezialist Graupner informiert über den Rückruf für die Sender Graupner HoTT mc-26 für das Produktionslos CABH05Sxxxxxx, auf Grund fehlerhafter Akkuwarnung. Wie das Unternehmen mitteilt, kann es durch einen Fehler bei der Bestückung der genannten Sender vorkommen, dass keine Akkuwarnung ausgegeben wird, bevor der Sender ausschaltet. Betroffen sind Sender mit oben genanntem Produktionslos, die zwischen dem 23. Juni 2017 und dem 15. September 2017 ab Werk Kirchheim / Teck geliefert wurden.

vielen dank,
dieses produktionslos habe ich leider, habe aber damals ein update draufgespielt und die sache war behoben. ich hatte bis jetzt (5jahre) auch keine probleme damit. ich weis das ich am anfang dieses problem hatte als ich die anlage frisch ausgepackt hatte. dies wurde aber wie gesagt behoben. deswegen glaube ich nicht das es da dran liegt. jetzt wäre es ohnehin schon zu spät für die rückrufaktion 😅
ich habe mal im forum drüber gelesen das bei den mc20 ähnliche probleme auftraten, da hatte das mit irgendeiner sicherung zu tun?!
weis jemand wie ich das rausfinden kann oder muss man da ein elektronikgenie sein?

mfg christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn der Akku und die Steckverbindungen i.O. sind und die Anlage schaltet sich ab, gehört die Anlage zum Service, auch enn es nur einmal vorgekommen ist.
Wenn dort kein konkreter Fehler gefunden wird, muss prophylaktisch die SV Platine getauscht werden.
Klar kostet das was aber wohl immer noch günstiger wie ein Flugunfall.
 

S_a_S

User
Christian,

bei Kälte kann auch einfach der Akku schlapp machen (höherer Innenwiderstand, Spannungslage...), so dass zwischen theoretischer Warnung und Abschaltung nicht genügend Zeit bleibt. Wenn Du den Akku hinterher in der warmen Werkstatt prüfst, wird das wieder tun.

Grüße Stefan
 
Okay vielen Dank für die Antworten,
da keine extreme Kälte vorherrschte werde ich wohl oder übel die Anlage zum Service senden müssen :(
Vorher werd ich mich noch mal in der GH-Lounge umhören.

mfG Christian
 
Hallo,

ich hatte auch viele Jahre Graupner Sender im Einsatz bis dann nach dem Start beim Hangflug der Sender einfach abgeschaltet hat. Teilweise wurden die Sender auch nach Korea geschickt und dort überarbeitet das dauert allerdings Monate. Bin jetzt auf Yeti umgestiegen da einfach kein Vertrauen mehr da ist. Das Problem der Abschaltungen ist seit Jahren bekannt und Service gibt es für alte Sender von Graupner keinen mehr.
 
Bei meinem Sender ist das auch bei normaler Akkuspannung vorgekommen und immer wieder bei ersten Mal dachte ich noch ich hätte ihn ausversehen ausgeschaltet was eigentlich nicht möglich ist. Dann kam es doch aber immer wieder vor. Also am besten umsteigen und Sender noch fürs Museum verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: JSI

hholgi

User
... Das Problem der Abschaltungen ist seit Jahren bekannt und Service gibt es für alte Sender von Graupner keinen mehr.
Das scheint aber nur bei mc 26 / 28 oder den neueren MZ Sendern vor zu kommen.

Bei den alten mc16/20 oder mx12/16/20 ist davon nix bekannt.....
 
Ich kenne es bei den MC 26 Sendern auch außerhalb der Rückrufserie von den neuen MZ kann ich nichts berichten. Fliege seit einigen Jahren regelmassig auf der Teck und dort habe ich 3 MC 26 Sender mit Abschaltungen mitbekommen insofern Finger weg von dem Teil viel zu gefährlich.
Bin seit den 80er Jahren mit Graupner geflogen nun sind alle auf Yeti umgestiegen.
 

Börny

User
...Service gibt es für alte Sender von Graupner keinen mehr....
Servus Stephan,

den Graupner Service für die HOTT Sender gibt es schon noch: >>klick<<. Nur die alten JR- Sender werden dort nicht mehr bearbeitet. Und nur so am Rande: So wie Du drei MC26 kennst, die abschalten, so kenne ich drei Yeti-Sender, die ebenfalls während des Fliegens irgendwie aus gemacht haben. So gibt es auch Piloten, die mit Futaba, im Gegensatz zu anderen, ihren lieben Schwierigkeiten haben. Früher gab es Weatronic Piloten, die mit dem Kabel zum Modul ständig Probleme hatten und andere aber nicht. Ich hatte auch einen viel fliegenden Vereinskollegen, dem konntest Du in die Hand drücken, was es gerade gab, er hatte immer technische Schwierigkeiten...Irgendwas ist also immer ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten