MC-26 schaltet sich einfach ab???

Nein, nicht wegen der Wärme sondern wegen der Statischen aufladung.Wenn ich mit einem Segler im sitzen länger geflogen bin und nach der Landung den Sender auf den Stuhl lege, geht meine mc26 aus.Hört sich komisch an ist aber so.
 
Nein nicht wegen der Wärme,sondern wegen statischer aufladung.Wenn ich länger im sitzen geflogen bin,und dann nach dem Landen meine MC26 auf den stuhl lege geht der Sender aus.Klingt seltsam ist aber so.
 
Habt ihr schon beim Graupnerservice nachgefragt , was die Ursache für das Ausschalten sein könnte , das sollte ja eigentlich der erste Ansprechpartner sein ????
mfg
Werner
 

Heim62

User
dragon52
wenn das wegen statischer Aufladung ist dann mußt du entweder barfuß fliegen gehen, =geerdet , oder einen Holzstuhl kaufen, unbehandelt.;)

Gruß
Jürgen
 
Hi,

wo fliegst Du denn?

Ich habe einige Jahre auf Sylt gelebt und war dort extrem oft am roten Kliff fliegen.

Da hatte ich mal einen Sender, der hatte dieses Problem, weil der Schalter durch die salzhaltige Seeluft von innen korrodiert war. Dadurch ließ sich dieser nicht mehr richtig auf die Endposition schieben und ist dadurch nicht „eingerastet“. Das konnte ich durch einen neuen Schalter beheben. Durch viel Glück ist dadurch kein Modell abgestürzt. Ich bin allerdings gleich nach dem ersten Auftreten des Problems nicht mehr mit dem Sender geflogen.

Es gab auch noch andere Ausfallerscheinungen. Nicht mehr richtig auf Null stellende Knüppel zum Beispiel. Zuerst dachte ich, es liegt an meinen Servos oder den Anlenkungen. War aber korrosion im Sender… ich habe das gute Stück dann der Mülltonne zugeführt. Das war eine MPX Royal Evo aus der ersten Serie. Die alten MPX Steuerungen (MC 2020, 30xx und 4000) hatten diese Probleme nicht. Die haben Leute auf der Insel Jahrelang 100% zuverlässig geflogen.

Mit einem neuen Sender (Futaba) hatte ich dann keine Probleme mehr.

Ich würde an Deiner Stelle keinen Flug mehr mit dem Sender machen, wenn die Ursache nicht behoben ist.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten