MC-32 Hott/Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Signal vom Satellitenempfänger wird sofort benutzt, wenn der Hauptempfänger kein Empfang hat.

Nachdem ich das Thema abgehakt hatte, habe ich nochmal über die Verwendung nachgedacht und da bleibt noch eine Frage offen:

Wie lang ist "SOFORT", d.H. wie lange braucht der Hauptemfänger, bis er bemerkt, dass er keinen Emfang mehr hat.

Nach der Beschreibung sorgt erst die Failsave Programmierung dafür, damit er überhaupt das Signal des Satelittenempfängers verwendet.
Das klingt doch stark danach, dass erst mal die eingestellte FailsaveZeit abläuft, bis der Emfänger festgstellt, dass er keinen Emfang mehr hat und erst dann (sofort) nach dem SUMI-Signal schaut.

Sigi
 
Nachdem ich das Thema abgehakt hatte, habe ich nochmal über die Verwendung nachgedacht und da bleibt noch eine Frage offen:

Wie lang ist "SOFORT", d.H. wie lange braucht der Hauptemfänger, bis er bemerkt, dass er keinen Emfang mehr hat.

Nach der Beschreibung sorgt erst die Failsave Programmierung dafür, damit er überhaupt das Signal des Satelittenempfängers verwendet.
Das klingt doch stark danach, dass erst mal die eingestellte FailsaveZeit abläuft, bis der Emfänger festgstellt, dass er keinen Emfang mehr hat und erst dann (sofort) nach dem SUMI-Signal schaut.

Sigi

Nein, das dauert etwa so lange wie das PPM-Signal benötigt. Also z. B. 30ms.
Die Failsafe Zeit ist deshalb nötig, um zu definieren was passieren soll, falls beide Empfänger keinen Empfang haben sollten.

Am besten mal selber ausprobieren. Dazu bindet man die zwei Empfänger an zwei verschiedene Sender und schaltet dann mal den Sender des Hauptempfängers ab, dann sieht man wie schnell er auf den Satelliten reagiert.
 

Buma

User
Hallo Sigi

Wie GI schon sagte geht das so schnell das du es im Flug nicht merkst.
Die meisten Modelle kommen im Falle einer Funkstörung nur deshalb runter weil FS
garnicht oder falsch angewendet wird.
Das war auch schon zu PCM Zeiten so

Gruß Friedhelm
 
Hallo,
habe den Sender V2 mit eingebautem BT-Modul,sobald eine Verbindung mit meinem Android Gerät
hergestellt ist sind alle Töne am Sender deaktiviert (ZB.Ton beim Trimmen)
ist das so gewollt oder habe ich da was nicht richtig eingestellt.
Bitte um Hilfe!

LG/Hermann
 
Hallo,
habe den Sender V2 mit eingebautem BT-Modul,sobald eine Verbindung mit meinem Android Gerät
hergestellt ist sind alle Töne am Sender deaktiviert (ZB.Ton beim Trimmen)
ist das so gewollt oder habe ich da was nicht richtig eingestellt.
Bitte um Hilfe!

LG/Hermann

ja, sobald eine Bluetooth Verbindung besteht, erscheint das Kopfhörersymbol.
Man kann jedoch ein Headset und das Smartphone gleichzeitig binden, dann hat man diese Töne am Headset.
 
Hallo,

gibt es schon Informationen zu 1.042?
Mein Sender kam mit dieser Software vor einer Woche aus dem Service.
Was wurde geändert?

Grüße

Gibt es schon Informationen ?
Bislang gibt es meine Version nicht online.
Wenn die Version freigeschaltet wird, soll ich diese erneut installieren?
Ist meine 1.042 dann identisch mit der verfügbaren 1.042? :confused:


Grüße
 
Gibt es schon Informationen ?
Bislang gibt es meine Version nicht online.
Wenn die Version freigeschaltet wird, soll ich diese erneut installieren?
Ist meine 1.042 dann identisch mit der verfügbaren 1.042? :confused:


Grüße

Änderungen 1.042:
- Löschen der Trimmspeicherwerte in allen Flugphasen, bei Einstellung GL


Bei der 1.041 müssen diese beim Löschen noch in allen Flugphasen einzeln gelöscht werden.
 
Da beschäftigt man sich mal etwas mehr mit dem System und steht vor einem Problem:(

Heute wollte ich ein Electric Air Modul einbauen, jedoch spinnt meine Anlage.


Wenn ich das Modell einschalte, leuchten beide LED's am Empfänger grün. Die Servos drehen auf das maximale auf. Die Mx-20 piept die ganze Zeit, dass sie keinen Empfang mehr hat.

Wenn ich versuche das Modell zu binden, also den SET-Knopf am Empfänger drücke, passiert auch nicht. Es bleiben egal was ich mache, beide LED's dauerhaft am leuchten. Auch wenn ich den Empfänger im Sender rauslösche und versuche Ihn neu zu binden.

Woran kann das liegen? Bei google habe ich nichts gefunden und die Anleitung gibt nicht viel her:cry:
 

Ladi

User
MC32 - zu kurze Betriebszeit von 2 Stunden ?!

MC32 - zu kurze Betriebszeit von 2 Stunden ?!

Hallo,

leider ist die Betriebszeit bei meinem Sender MC32 nur maximal ca. 2 Stunden.

Kann das sein? Wie hoch sind Eure Erfahrungswerte? :confused:
 

onki

User
Hallo Ladi

Hast du ein zusätzliches Modul eingebaut oder arbeitest du nur mit HoTT?

2 Stunden kann auf gar keinen Fall sein. Entweder ist dein Akku defekt oder wird nicht richtig voll geladen. Oder Die Schwelle ist zu hoch eingestellt. Oder du hast noch eine Knüppelheizung verbaut:rolleyes:.

Hast du die Möglichkeit (und die Fähigkeit:p) den Senderstrom zu messen?
Welche Warnschwelle ist bei dir eingestellt (3,6V)?
Hast du den Akku mal standalone mit einem geeigneten Ladegerät getestet (laden-entladen)?

Meine mc32 braucht mit altem ACT-Modul auch über 1A, was aber immer noch über 4 Stunden Betriebszeit ergibt. Das liegt aber nur am ACT-Modul, das selbst rund 600mA zieht.
Kannst du hier nachlesen (http://onki.de/news/8-news/186-s3d-goes-mc32)

Gruß
Onki
 
Firmware Update mc-32

Firmware Update mc-32

Hallo Graupner Information, mir ist gerade ein großer Fehler unterlaufen.
Habe bei meiner mc-32 ein Firmware Update gemacht war aber noch nicht ganz fertig, und da ist es durch meinen kleinen Fehler unterbrochen worden.
Nun steht auf dem Display Miss Match Product Number !!!
Was soll ich da jetzt machen kann über die Software kein Update machen...
 

Buma

User
Hallo Daniel

versuch es mit Wiederherstellen.
Wenn das nicht geht ruf beim graupner Service an da hilft man dir sicher weiter.
Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten