MC-32 Hott/Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Byves

User
Bei meiner MC-32 funktioniert das laden nicht mehr über die Steckdose.
Sollte irgend ein Licht läuchten wenn die Anlage an den Strom angeschlossen ist?
Bei mir läuchtet gar nichts und ich sehe somit nicht ob die Anlage lädt oder nicht.
ich habe am Samstag den SenderLipo rausgenommen zum direkt laden. Dabei ist mir aufgefallen das das Plus kabel durchgeschäuert war von der schwarzen Plastikhülle des Lipos. Bitte kontrolliert mal eure Lipos im Sender. wäre Schade wenn die MC-32 im Flug feuer fängt.
Wenn gewünscht kann ich auch ein Foto einstellen.

Gruess
 
Hardware MC 32

Hardware MC 32

Hallo Freunde der gepflegten Senderkultur,

nun habe auch ich seit einer Woche eine MC 32. Wie heißt es in der Werbung so schon: "damit wird einiges leichter und so manches erst möglich"!
Ja, die Möglichkeiten der MC 32 sind schon jeden Euro wert. Das Einprogrammieren geht gut von der Hand. Fallbeispiele werden benannt (könte aber besser sein) und das beigepackte Zubehör ist reichhaltig und sinnig. Aber die verbaute Hardware macht mir Angst. Ob das Material 20 Jahre übersteht? Da hab ich Zweifel.

Einer der beiden seitlichen Schiebedrehgeber lässt sich schon sehr weit nach aussen bewegen. Nein, ich bin kein Grobmotoriker. Und ja, ich weiß es gibt mittlerweile eine Alu-Ausführung. Ich hab die Abdeckung abgemacht (nur aufgeklebt!) und versucht die Schraube festzuziehen. Hieran liegt es jedoch nicht. Der Geber schlabbert in seinem Kunststoffgehäuse. Und dies Problem würde sich auch durch die Aluhebel nicht verbessern!!

Aber viel schlimmer ist für mich, das der Steuerknüppel - nach Umstellung auf nicht neutralisierend (also Feder ausser Kraft setzen für Störklappe oder Gas) - sich nicht mehr ganz, ohne Druck, auf die beiden Endpositionen bewegen lässt. Er bleibt ca. 3 mm vorher stehen und der restliche Weg ist wieder der Wiederstand der Feder zu spüren. Hab dann die Prozendur noch zweimal wiederholt, ohne Erfolg!! Wenn man den Sender aufmacht, sieht man wie der Hebel, wo ich die Schraube eingedreht habe, sich durch den Druck des Steuerhebels, verbiegt. Ob das alles so im Sinne des Erfinders ist??

Ich würde diesen Umstand gern durch Aushängen der Feder beheben. Spricht etwas dagegen?

Gruß Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas

Mach dich einfach frei von dem Gedanken, die Hardware heute ist auf 20 Jahre ausgelegt. Das ist nicht im Sinne der Hersteller. Nach spätestens 10 Jahren ist da Schluß, alleine schon weil es spätestens dann keine Softwareupdates mehr geben wird.
Kann ich den Herstellern auch nicht verdenken. Bin selbst im Support und es gibt tatsächlich noch Zeitgenossen, die nach 20 Jahren noch Updates wollen.
Deshalb verstehe ich den Hype um das Jeti Teil nicht so. Was bringt mir die tollste, massive Hardware, wenn die Software nicht mitwächst (wir reden dann in 5-7 Jahren nochmal drüber). Auch die wollen und müssen Geld mit dem Verkauf neuer Sender-Modelle verdienen, sonst sind sie bald nicht mehr. Mit Support allein verdient man nix.

Wegen deinem Hebel. Hatte ein ähnliches Problem. Bist du sicher, das die Schraube auch ganz hereingedreht ist? Das war bei mir das Problem.

Gruß
Onki
 

Ralf P

User
Hallo Thomas

Mach dich einfach frei von dem Gedanken, die Hardware heute ist auf 20 Jahre ausgelegt. Das ist nicht im Sinne der Hersteller. Nach spätestens 10 Jahren ist da Schluß, alleine schon weil es spätestens dann keine Softwareupdates mehr geben wird.
Gruß
Onki

na ja, 5 - 6 jahre im harten modellflugeinsatz is eh schon viel ....
 
Kann ich den Herstellern auch nicht verdenken. Bin selbst im Support und es gibt tatsächlich noch Zeitgenossen, die nach 20 Jahren noch Updates wollen.
Deshalb verstehe ich den Hype um das Jeti Teil nicht so. Was bringt mir die tollste, massive Hardware, wenn die Software nicht mitwächst (wir reden dann in 5-7 Jahren nochmal drüber).

Naja, meine MC24 haelt seit nunmehr 14 Jahren und ich fliege sie immer noch. Die war wertig verarbeitet. Und deren Funktionsumfang (Software ProfiROM2 einmal geupdatet) reicht mir bis heute. Und von meiner DC16 erwarte ich das gleiche und bin bisher nicht enttaeuscht.
Gruss Stephan
 
Hardware

Hardware

Hallo Thomas

Wegen deinem Hebel. Hatte ein ähnliches Problem. Bist du sicher, das die Schraube auch ganz hereingedreht ist? Das war bei mir das Problem.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
bin mir sehr sicher. Hab die Schraube (seeehr vorsichtig) mehrfach raus- und wieder reingedreht. Daran liegt es sicher nicht. Aber du hast recht: die Schraube hebt die Feder nicht ausreichend aus. Das ist das Problem- Ich werde nun die Feder einfach aushängen. So habe ich es bei meiner alten Anlage auch gemacht.

Gruß Thomas
 

bema

User
MC 32 OHNE Mischer

MC 32 OHNE Mischer

Hallo,

ich komme aus dem Funktionsmodellbau (Trucks+Baumaschinen). Die MC 32 ist für mich der ideale Sender.
Leider hab ich es bisher nicht geschaft, die Mischer aus zu schalten.
Kann mir jemdend helfen, wie man die Mischer ausschalten kann?

Viele Grüße
Martin
 
Naja, meine MC24 haelt seit nunmehr 14 Jahren und ich fliege sie immer noch. Die war wertig verarbeitet. Und deren Funktionsumfang (Software ProfiROM2 einmal geupdatet) reicht mir bis heute. Gruss Stephan

Ich und mein Sohn (jeder eine) fliege sie auch so lange ohne Updade ... Zu meiner neuen sagte er " Was willste denn damit, die ist doch schneller kaputt als die alte MC24 ....."

Wir haben gewettet, ich habe verloren, als der erste Hebel brach ...


Sigi
 
Unisens an MC32 Hott!

Unisens an MC32 Hott!

Hallo Leute !
Ich habe seit kurzem ( zwei Wochenenden ) ein Unisensmodul.
Da ich eine MC32 Hott verwende will oder wollte ich bis jetzt ( die Hoffnung stirbt zum Schuss ! ) die Telemetrie direkt von dem Modul mit allen Warnschwellen und deren Vorteilen auf meinem Display haben.
Natürlich auch mit Ansagen über Stromverbrauch und Kapazität !
1. Sobald ich bei meinem Sender auf GENERAL MODUL wechsele bekomme ich auf der Oberen Anzeige die Spannung und den verbrauchen Strom Angezeigt . ( gleiche Funktion wie bei GRAUPNER GAM`s
2. Ich blättere auf ( mit den Linken Pfeiltasten bei Anzeigen einstellen ) SM-Modellbau.de und bekomme in meiner Anzeige UniSens- E
3. 1>Live 2 Setup
4. Ich sehe dann auf meinem unteren Display die Anzeigen von dem Unisens ( auch Ok )
5. Jedoch bekomme ich keine Ansage mehr ! Die mir den verbrauchten Strom oder die einprogrammierten Warnschwellen ansagen ! ( Oh währe schö……n wenn`s mich anreden würde !)
6. Tut es leider nicht !
7. Sobald ich das UniSensmodul aktiviert habe verschwindet die obere kleine Anzeige an meinem Sender und es Steht nur noch GRAUÜNER SJ drauf.
Meine Frage an euch bitte nicht gleich wieder schreien ( steht dort oder wurde schon beschr.. !!
Habe nach ca. 200 Berichten zu durchforsten es aufgegeben zu suchen ! ( Schweißperlen + roten kopf der kurz vor der Explosion steht ! ( Und wieder mahl an Weinachten das gleiche Problem !)
Ich hoffe nicht ganz soooooo laaaaage wie beim Letzten mahl !
Letzes Weinachten sind`s die GAM`s gewesen . Bin jedoch mittlerweile dort EXPERTE in der Bedienung und der Funktion .

MFG TASAR_DE
 
Hallo Tasar,
welchen Firmwarestand hast du in der MC32?
Auf meiner war es 1.042 die Version gibt es noch nicht auf der Graupner Homepage wurde im Service aufgespielt und damit wollte es auch nicht funzen, habe dann die von der Homepage installiert Version 1.041 und jetzt läuft das Unisens wie gewünscht.
Wichtig bei SM Modellbau gibt es auch eine Update für das Unisens E das solltest du vorher Updaten.

Viel Glück, hat bei mir auch gedauert bis es gefunzt hat.
 

_gm_

User
Senderpult passend für Originalkoffer

Senderpult passend für Originalkoffer

Hi,

persönlich vermisse ich den umlaufenden Haltebügel des Contest-Senderpultes meiner MC22s sehr. Dies zusammen mit den horrenden Preisen von Drittanbietern für die am Markt verfügbaren MC32-Pulte brachten mich auf die Idee selbst ein Bikini-Senderpult aus Sperrholz zu fertigen. Die Form habe ich in Corel Draw gezeichnet, auf Sperrholz durchgepaust und ausgesägt. Nach ca. 4 Stunden war das Pult gezeichnet, ausgesägt, verleimt und lackiert. Materialkosten ca. 5 Euro (Sperrholz in 1a Qualität kaufe ich in großen Tafeln bei der örtlichen Zimmerei für kleines Geld). Der Boden besteht aus 8mm Pappelsperrholz und die Abdeckplatte aus 6mm Pappelsperrholz. Als Halterung wurde der Halte-/Aufhängungsbügel vom Contest-Senderpult der Graupner MC22s verwendet. Das Gewicht des selbstgebauten Pults beträgt 770 Gramm und ist damit nur minimal schwerer als z.B. das original Graupner Contest-Pult der MC22s (690 Gramm).
Der Clou an dem Pult ist, dass es exakt in den originalen Senderkoffer passt und der umlaufende Haltebügel beim schließen des Deckels bündig an diesem anliegt, so dass der Sender samt Pult nicht im Koffer umherfliegen kann.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2043.JPG
    IMG_2043.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Gerhard,

dein Senderpult sieht ja echt gut aus, Respekt. Da ich ebenfalls noch ein altes Contest Senderpult von der MC16/20 (!) meines Vaters herumliegen habe spiele ich auch gerade mit der Idee dieses zu schlachten. Da kam mir deine Anregung genau zur rechten Zeit. Ich bin mir nur bezüglich Material noch etwas unsicher da bei mir das Pult schon auch mal in der feuchten Wiese zu liegen kommt. Nicht sicher wie lange Holz da hält ...

gruß,
Wolfgang
 

_gm_

User
Hallo Wolfgang,

Anbei der Plan des Senderpultes als mehrseitiges PDF-Dokument. Hoffe nur, dass durch die PDF-Generierung und den PDF-Druck nichts verzerrt wird und die Maße noch alle passen. Bitte auf jeden Fall beim PDF-Druck einstellen, dass nichts gezoomt/angepasst werden soll. Sicherheitshalber beim Zusammenfügen der einzelnen Teilblätter die Maße kontrollieren!

Das Original (Corel Draw 8 Datei) kann ich nicht hochladen, da der Dateityp ".cdr" im Forum hier nicht erlaubt ist. Das Original "Senderpult MC32.CDR" kannst du in unserem Vereinsforum unter http://grosskonreuth.dyndns.org/phpBB3/viewtopic.php?p=1745#p1745 herunterladen.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Habe das Holz mit einer transparenten Lasur gestrichen, so hält das Holz einiges aus. Sobald es von Graupner ein richtiges Pult gibt (hab da was von Frühjahr 2013 gehört) besorge ich mir eh dieses, da ich wieder Ablagefächer haben möchte.
 

Anhänge

  • Senderpult_MC32.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 147
  • Senderpult_MC32 Kommentare.pdf
    19,3 KB · Aufrufe: 100
  • Senderpult_MC32 Maße.pdf
    18,3 KB · Aufrufe: 95
  • Senderpult_MC32 Maße A4.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 113
  • Senderpult_MC32 Kommentare A4.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 128

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wer nicht unbedingt originale Knüppelschalter haben muss und über handwerkliches Geschick verfügt, findet hier etwas zu lesen: http://fluggeil.de/articles.php?article_id=111

knueppel_15.jpg


Zusätzlich gibt es da auch noch was zum Thema FASST-Modul in der mc-32 zu lesen. Dankesschreiben und Zuwendungen gehen direkt an den Autor H. Schürmann ;)
 

onki

User
Hallo Ingo,

frohes Neues Jahr noch.

Also ich wollte unbedingt noch einen Taster mit drin und bin, durch deinen Artikel wieder angestoßen, zufällig in der Bucht gerade fündig geworden:
http://www.ebay.de/itm/Knuppelschal...873687074?pt=RC_Modellbau&hash=item2ec5013822

Bei Interssse kann ich gerne berichten, sobald ich die Teile hab. Ohne Knüppelschalter fliegen ist irgendwie Mist. Ständig erwischt man den falschen Schalter.

Gruß
Onki
 
Probleme Unisens

Probleme Unisens

Hallo Tasar,
welchen Firmwarestand hast du in der MC32?
Auf meiner war es 1.042 die Version gibt es noch nicht auf der Graupner Homepage wurde im Service aufgespielt und damit wollte es auch nicht funzen, habe dann die von der Homepage installiert Version 1.041 und jetzt läuft das Unisens wie gewünscht.
Wichtig bei SM Modellbau gibt es auch eine Update für das Unisens E das solltest du vorher Updaten.

Viel Glück, hat bei mir auch gedauert bis es gefunzt hat.

Hallo FoxausRhens,

Ich habe die 1.041 drauf die ich gleich nach dem Kauf des Sender`s von der Homepage runter gezogen habe.
Wir haben es mittlerweile soweit hingebracht , das wir das Modul wie ein GAM verwenden die Warnschwellen dort angesagt werden und die Programmierung der Warnschwellen mache ich mittlerweile über das Eingabemodul von SM .
Das geht sowiso schneller als über den Sender.
Seither habe ich auch keinen Senderabsturtz mehr gehabt.

MFG TASAR_DE
 

exxe26

User
Bluetooth

Bluetooth

Hallo,

ich habe noch eine MC 32 V1 und überlege sie auf die V2 umrüsten zu lassen. Habe hie gelesen das die Töne und Ansagen nur kommen wenn man irgendwie am Headset auf nen Knopf drückt.......

Wenn es nicht direkt ausgegeben wird wäre es uninteressant?

Wer hat Erfahrungen ?

MfG

Andre
 
MC-32 V2 bluetooth Audio-Übertragung

MC-32 V2 bluetooth Audio-Übertragung

... Habe hie gelesen das die Töne und Ansagen nur kommen wenn man irgendwie am Headset auf nen Knopf drückt.......

Lieber André

Ich habe die MC-32 V2 und ein Plantronics M50 direkt gekoppelt.
Ich kann alle Audio-Informationen über A2DP-Protokoll ohne irgend einen Tastendruck auf das Headset ausgeben.

Qualität der Ausgabe: i.O. - ein leichtes Rauschen vorhanden, das aber bei richtiger Lautstärkeneinstellung sehr gut akzeptierbar ist
Reichweite: i.O. ich kann mich um den Sender herum innerhalb 1 m bewegen ohne Übertragungsstörung.

LG Kurt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten