last not least...
last not least...
Hallo Jürgen,
da Du ja professionell mit dem "Teufelszeug" zu tun hast dürften Dir die einschlägigen Sicherheitsvorschriften ja absolut geläufig sein...(Du wirst ja täglich damit konfrontiert)
Ich denke bei Euch dürfte vermutlich jeder augenblicklich reif für eine Abmahnung sein der auch nur im Ansatz so leichtfertig damit herumpanscht wie es im Modellsport üblich ist, oder?
Hier nur kurz noch mal die typischen Risiken zur Erinnerung bzw. für alle denen sie nicht geläufig sind:
Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut kann zu massiven Gesundheitsschäden führen.
- Atemlähmung und Herz-Kreislaufstillstand
- Gefahr der Hautresorption
- toxisch beim Einatmen
- hochtoxisch beim Verschlucken
- Reizung der Atemwege, Verdauungswege und Augen
- Kann zu Sehstörungen führen
- Nervenschäden z.B. Krämpfe, Zittern, Lähmungen
- Schädigung der Bauchspeicheldrüse
- Schädigung des Herzes
- Schädigung von Leber und Nieren
- Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten.
...das Zeug ist also doch weit weniger harmlos im Umgang als die langläufige Meinung unter Modellfliegern vermuten lässt.
- In meinem Falle ging´s dank jahrelangem, häufigen Hautkontakt voll auf Leber und Nieren, die sich nach immerhin fast zwei Jahren "Abstinenz" erst langsam wieder zu erholen beginnen. - Ist also ganz bestimmt nichts Spaßiges was zum sorglosen Umgang taugt...
Deinen Ausführungen zur Energiebilanz kann ich problemlos folgen, wenn man mal von der leider immer noch etwas exotischen Variante "Photovoltaik" absieht.
Allerdings spielt dieser Part für mich in einem Hobby dessen wesentlicher Bestandteil es ist einfach aus Spaß an der Freude Energie zu verschwenden eine eher untergeordnete Rolle.
Primer geht es mir darum Wege aufzuzeigen nicht Gefahr zu laufen meine Erfahrungen ebenfalls machen zu müssen...
Aber nun zurück zum Thema:
Ich hatte selber schon den Einen oder Anderen "China-Motor" zwischen den Fingern, oder besser gesagt auf dem Prüf- bzw. Einlaufstand und konnte mal abgesehen von einigen kleineren Fehlgriffen bei Materialauswahl oder der Fertigungsqualität im Großen und Ganzen nichts wirklich negatives daran feststellen.
Auch die Leute für die ich diese Motoren verbaut habe sind bis auf sehr wenige Ausrutscher durchweg recht zufrieden damit.
Meine Vorbehalte gegen diese Motoren liegen da eher im wirtschaftlichen Bereich. - Sicherlich ist es für den Einzelnen recht angenehm das Hobbybuget nicht über Gebühr strapazieren zu müssen. Trotzdem stehe ich Motoren wie z.B. den DL eher mit gemischten Gefühlen gegenüber weil schon auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass nachdem die aufwendige und teure Entwicklung durch Andere abgeschlossen war irgend ein "schlitzohriges Schlitzauge" einfach kurzerhand das ganze Paket geklaut hat...
-auch wenn ich mich selbst immer wieder dabei ertappe wie ich mein nicht all zu üppiges Buget für die Fliegerei mit den Preisen für Original und Fälschung vergleiche, fällt bei mir meistens doch die Entscheidung mich in meinem Konsumverhalten etwas zu zügeln und den höheren Preis für das Original zu bezahlen...