Me 109 von Timo, Version 2018

Es geht weiter voran! So langsam kann man erkennen, was es mal werden soll! IMG_2635.jpeg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin,

Siehst du keine Probleme mit der Güte der Klebestellen im Abbrandbereich?

Wenn ich mal was gelasertes zusammengebaut hatte, hatte ich vorher immer die verbrannten Stellen überschliffen, mindestens bis es hellbraun war.
Dann war beim Kleben zumindest "gutes" Material vorhanden.

Und weil das eine Heidenarbeit ist, habe ich solche Werkstoffpackungen immer gemieden und gefräste Sachen vorgezogen.

Gibt es da gegenteilige Meinungen und Erfahrungen?
 
Moin, ich habe die Schnittkanten vor dem Kleben leicht überschliffen. Im „Schäftungsbereich“ am Rumpf sieht man nur noch ein bisschen „Braunes“ an der Außenseite. Beim Biegen der Seitenteile kommt ja eine ziemliche Belastung auf die Klebenaht und die hat gehalten. Außerdem habe ich durch viele Versuche die richtigen Einstellungen für die verschiedenen Materialien und Stärken ermittelt. Wenn man darauf achtet, dass die Schneidkanten nur leicht braun werden und nicht verkohlen, sodass loser Ruß entsteht, hält die Verklebung. Ich klebe fast ausschließlich mit Weißleim (Speed Bond von Deluxe Materials) den ich ein bisschen verdünne und mit einem Wasserfarbenpinsel auftrage.
So, jetzt gehe ich erstmal fliegen bei dem fantastischen Wetter.
Viele Grüße
Gernot
 
Ihr Armen! Hier im äußersten Westen von NRW an der holländischen Grenze war strahlender Sonnenschein und 13 Grad. Ich war 2 h Thermikfliegen…
 
Moin zusammen, als ich jetzt einmal das zusammengebaute Modell angeschaut habe, ist mir das gesamte Leitwerk irgendwie sehr klein vorgekommen. Das ist wahrscheinlich maßstabsgetreu aber reicht das für so ein kleines Modell? Mir ist bewusst, dass die Me109 so schon in zigfacher Ausfertigung gebaut wurde, aber trotzdem habe ich Bedenken. Da ich ja ganz gewiss keine Aircombat Wettbewerbe bestreiten will, kommt es mir auf Wendigkeit nicht so an. Allerdings ist jetzt eh alles verklebt, ändern kann ich es nicht mehr so leicht. Mich interessiert trotzdem eure Meinung.
Herzliche Grüße, Gernot
 
Hallo,

ich bin mehr als Zufrieden mit dem Leitwerk und deren damit verbundenen Wendigkeit. Ich denke Du musst dir da keine Gedanken machen.


Viele Grüße

Jan-Oliver
 
Hallo zusammen, irgendwie stagniert der Bau der Me109. Ich hänge an der Kabinenhaube und dem Spinner. Die Druckdateien für die Teile haben bei mir nicht so recht funktioniert. Das Drucken der Abwicklung der Kabinenhaube mit TPU auf Transparentfolie ergab nur eine dünne Schicht, die sich zu leicht ablöst. Da ich mich mit 3D CAD noch nicht so auskenne, ist mir das Tiefziehmodell der Haube auch nicht so recht gelungen. Ich muss mich da erst noch in Shapr3D einarbeiten, das ich aber einfacher als Fusion360 finde und es plattformübergreifend auf iOS-Geräten, wie iPad und Windows läuft. Der Spinner für die Emil Version ist für Dreiblatt-Luftschrauben und auch nur für Verbrenner gedacht, da die Motorwelle des Elektromotors zu kurz dafür ist. Drittens warte ich auf besseres Wetter, damit ich draußen arbeiten kann und den stinkenden Porenfüller-Geruch nicht im Haus habe.
IMG_2660.jpegIMG_2662.jpegIMG_2661.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten