Hallo zusammen,
keine Angst- auch hier gehts langsam weiter
Ich habe nun Triebwerksgondeln konstruiert, so wie ich mir das vorgestellt habe und zusammengesteckt. Mit 66cm Länge ganz schöne Klopper...
Holzbau auf Baubrett entspricht so in etwa dem schwarzen Adler auf schwarzem Grund- Sorry dafür.
Mit der Platte oben soll die Gondel dann an einer Gegenplatte im Flügel befestigt werden. Damit der Schubvektor von 1,5 Grad einzuhalten ist.
Womit ich auch schon bei meinem nächsten Problem wäre- das Schubrohr.
Am Einlass werde ich 0,4er Sperrholz oder Lithoblech (Danke Andi für den Tip) um ein 80er Rohrwickeln.
Für den Auslass hatte ich mir das auch so vorgestellt, scheitere jedoch an der hinteren Düse und dem Vektor-Winkel.
Hier sieht man (hoffentlich) den gedachten Verlauf der Luftführung
Der Ein- und Auslasskanal läuft mit Durchmesser 80mm und 0 Grad Neigung durch die Gondel. Erst nach dem letzten Spant soll sich der Düsenkonus auf einer Länge von 6cm von 80 auf 65mm verjüngen und die ominösen 1,5 Grad nach unten weisen.
Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich das herstellungtechnisch lösen kann. (Es ist wie gesagt mein erstes Jet-Modell)
3D-Druck des Schubrohres und (oder nur) der Düse wäre eine Möglichkeit, aber ob die raue Oberfläche des Druckes da geeignet ist?
Andi hat mir mitgeteilt, dass sein Schubrohr aus Folie ist und komplett vom Impeller bis zur Düse konisch und im 1,5 Grad Winkel verläuft.
Diese Variante war auch meine erste Idee. Sie habe ich im Vorfeld aber aussortiert, da der Höhenunterschied auf die Länge von rund 40cm von Impeller bis Austritt 2cm beträgt. Dadurch käme ich unterhalb der Original Schubdüse raus. Dass sich dies durch die Durchmesserreduzierung auf 65mm zT. ausgleicht habe ich bei meinen Überlegungen gepflegt übersehen
Dies könnte ich aber auch noch realisieren, dazu müßte ich eben die Konstruktion des "Innenlebens" noch mal ändern. Wenn sich die Scale- Form geringfügig ändert, dann ist das eben so, zugunsten ordentlicher Flugeigenschaften.
Wie denkt ihr darüber?
Wie gestaltet ihr eure Schubdüsen in der Praxis, ihr Praktiker?
Danke schon im Voraus und
Grüße
Falk