Me262 in 1:6 aus Holz

Hallo Falk,

ich sehe das Problem in den Spanten der vorderen Gondel. Der zweite Spant müßte größer sein das eine Balsaleiste automatisch einen Bogen zwischen Spant eins und drei machen muß, um über alle drei Spanten zu laufen. Grob gesagt. An der Unterseite sieht man, das die Stringer gerade verlaufen. Wie soll da die Beplankung noch einen Bogen machen?

Ein zusätzlicher Spant zwischen Spant eins und zwei würde auch einiges erleichtern.

Ich hab mir mal schnell ein Bild der Me besorgt:


Dort sieht man, das die Gondel einem Bogen folgt und nicht wie bei dir schon durch den Stringer/Längsspant wie im ersten Bild deines Beitrags #97 nur noch gerade verläuft. Im zweiten Bild ist der Längsspant unten verrundet in der Linienführung. Entsprechend wohl auch der Obere.

So kann man sagen, wenn die Stringer nicht im Bogen laufen, kann es die Beplankung auch nicht.

Grüße, Bernd
 

fly-bert

User
Hallo Falk, ich würde das auch so machen wie Robert das sieht.
Aber ich glaube und mir ist das auch schon passiert, man glaubt leicht zu bauen und verzichtet hier auf einen weiteren Spant. Ist dann nicht der Weisheit letzer Schluß. Spant 2 sollte bei dir etwas höher sein dann entsteht automatisch mehr Rundung.
 

HaWo

User
Ist echt gut, was du da baust. Tolles Vorbild.

Wenn die Stringer schon brechen, dann kann die Beplankung nur noch besser werden. Schau dir deine Bilder nochmal an dahingehend.
 
Asche auf mein Resthaar 😱:eek:,
die beiden Bilder sind leider vertauscht!
D.h., das erste, obere zeigt die Auslasseite, das untere den Einlass!

Danke für eure Tips!
Speziell der Bereich direkt um den Einlauf ist mir zu wenig stumpf verrundet.

Ich werde wohl den ersten Spant nochmal entfernen und durch ein 10mm starkes Exemplar ersetzen. Dadurch erhoffe ich mir, das Ganze besser verschleifen zu können. Ein weiterer Stütz-/Hilfsspant ist auch in der engeren Wahl. ;)

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,

Du könntest doch jeweils einen original Einlaufring vom Impeller vorne auf den Spant kleben und etwas verspachteln. Dann hast Du eine wunderbare Einlauflippe. 😉
Von dem Ring kannst Du mit einer Röhre weiter zum Impeller gehen. Einlaufringe haben einen schönen Absatz, dort wo normalerweise der Impellering eingesteckt wird. Somit ergibt sich eine stufenfreie Passung.

Gruß,
Christian
 

siXtreme

User
Ich würde dem Beplankungsstreifen etwas Vorspannung geben. Das soll heißen, durch seitlichen Druck beim anlegen des Balsastreifens wölbt sich dieser etwas, wenn man diesen in der Mitte ein klein wenig hohl lässt.
Diese Wölbung ergibt im günstigsten Fall die nötige Rundung an der Außenkontur😉
Achja, auf dem Bild ist alles aus Holz. 😊

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20220309_174245.jpg
    IMG_20220309_174245.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 182
Bitte gehen Sie weiter, hier gibts nichts mehr zu sehen!
Wer weiterhin einen Baubericht einer richtig gut gebauten Messerschmitt Schwalbe sehen möchte, der verfolge Andis Baubericht hier.
Ich ziehe mich zurück und schweige in Ehrfurcht bis dieser Fred hier irgendwann in den Tiefen des Forums untergeht. Mir bleibt nur, weiterhin zu versuchen, auch nur annähernd diese Klasse zu erreichen.

Grüße
Falk
Hi Falk,
ich mache das ja auch schon wenig länger hier und denke dann auch immer wieder, man warum bin ich da nicht drauf gekommen usw. . Ähnliches Gefühl wie Du es gerade erfährst oder erfahren hast. Es gibt ja nicht ganz so viele in diesem E-Impeller Forum die es in CFK so treiben wie ich. Da kommt dann auch einmal der Tecki um die Ecke und ballert da einen Raus, dass mir fast Schwindelig wird. Auch ich habe mehrere Male gedacht ich lasse den ganzen Kram und gehe zurück zu den Wurzeln und kaufe mir eine nette Ami Schüssel aus den 70igern zum Schrauben, bin ja Auto Karosserie/Mechaniker Meister.

Dann bin ich wieder auf einem EDF Treffen wie in Blankenburg und freue mich über die tollen Kommentare/Anregungen oder super Verbesserungen. Oder es ist wie mit Bernd Gregor der dann irgendwann mit der Hartz Kleherei angefangen und ich Ihm Tipps geben wollte. Auch er hat mich in einem Tempo überholt wo ich dachte einfach Hammer was der Bernd da so macht.

Ob Bernd oder Tecki oder andere aus der Rubrik E-Impeller oder Werkstoff zehren von meinen Einträgen wie ich von Ihren. Dabei ist es egal ob der andere eine Mega Qualität an den Tag legt oder seinem, für sich akzeptablen Stil beibleibt.

Ich kann überhaupt nicht mit Holz und freue mich über deine Bilder wie über die von der anderen Me262. Daher meine Bitte wie auch von anderen schon geschrieben, es ist unser geliebtes Hobby und wir leben von diesen Einträgen hier. Eure Beiden Threads zum gleichen Modell sind ja sowas von unterschiedlich das sie nicht Lehrreicher sein können. Daher unbedingt weitermachen.

BG
Heiko
 
Ich mache ja weiter ;) .
Danke für euer aller Zuspruch 👍.

Zunächst -weil es wohl wieder mal missverstanden wurde- es gibt keinerlei Konkurrenz oder irgendwas ähnliches zwischen Andi und mir und unseren Bauwerken.
Im Gegenteil- wir stehen schon seit Monaten in sehr freundlichem WhatsApp Kontakt über unsere Modelle! Andi hat mir schon mit vielen Tipps geholfen.
Nur manchmal ist es eben frustrierend zu sehen, wieviel besser andere sind. Aber- so ist das nun mal im Leben.


kann überhaupt nicht mit Holz
Das verstehe ich nicht.
Für eure "Harzpanscherei" (;)) braucht man doch ein Urmodell?!
Das ist doch sogar die praktisch doppelte Arbeit, was mich bisher auch immer davon abgehalten hat 🤔🧐

Grüße Falk
 
Genau genommen sogar dreifach: Urmodell- Negativ- Positiv... ;)

Zurück zur Me- Ich habe die Einlaufseite der ersten Gondel nochmal gemacht:

20220311_173349[1].jpg 20220311_173417[1].jpg

Ich bilde mir ein, der bulligen rundlichen (üppigen ;)) Originalform näher gekommen zu sein. Ein Teil der optischen Verzerrung ist möglicherweise dem immer noch masstäblich zu großen "Lochdurchmesser" zuzuschreiben... Oder liegt nur in meinem Auge... ich weiß es nicht.
Im Bild link sieht man dass noch Kanten raus zu schleifen sind. "In echt" sieht man das gar nicht.
Durch den dicken Einlaufspant habe ich mehr Material um die Rundung in Form zu schleifen. Gleichzeitig kann ich dort die gedruckte Einlauflippe rein basteln :cool:

Ich habe mich bemüht, alle eure hilfreichen Tipps umzusetzen. Besonders die "Vorspannung der einzelnen Holzstücke hat geholfen.
Danke dafür!

Grüße
Falk
 

HaWo

User
Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Gondeln mit Leisten zu beplanken? Mit der Methode wäre die typische und elegante Form des Originals relativ einfach machbar. Das wäre außerdem leichter und wahrscheinlich auch noch stabiler, weil du nicht so viel schleifen mußt.
 
Verdammt, ich glaube, ich muss dringend mal nach Berlin 🤔 .
Dass die immer alles ins Depot stellen müssen, tz tz tz :rolleyes:
Hat jemand ne Ahnung, ob in das Depot irgendwie ein Reinkommen ist?

20220313_094444[1].jpg Bericht in der aktuellen "FlugzeugClassic, ich hoffe das ist so erlaubt.

Oder weiß jemand wo noch eine "Große" zum an- und abgucken steht? ...in einigermassen erreichbarer Entfernung... ;)

Grüße
Falk
 

HaWo

User
Mitte der 80er hatten sie die Do335 da rumstehen. Da hat sich einer aus der Abteilung einen ganzen Nachmittag mit mir und dem Flieger beschäftigt. Der wurde mit der Zeit dann immer lebhafter :)
 
Gelöscht
Unangemessen
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Für so eine Spezialaktion, also Messen, Fotografieren usw., sollte man eh anrufen und einen Termin ausmachen. Die sind echt hilfsbereit.
Wenn sie tatsächlich zurück nach M soll, dann ist sie vielleicht sogar schon zerlegt. Für einen Interessierten wäre das natürlich eine extra Gelegenheit, mal was Interessantes sehen zu können.
 
20220327_115855.jpg

Liebe Sonne sei Dank ;) .
Schleifen, Lacken, nachm Trocknen ärgern ( ;) ), von vorne...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten