Mehrzelliger Flügel

Eine kurze Suche meinerseits hatte jetzt allerdings keinen Erfolg. Kann es also nicht belegen.
LG Christian

Jetzt habe ich doch noch was gefunden - "Sine Wave Spar" (https://medium.com/rc-soaring-digest/the-aeroic-sine-wave-spar-a-game-changer-1e02537c3074) Das ist aber ein anderes Konzept.

Trotzdem glaube ich fest daran, dass er auch die hier behandelte Art des Trapezstegs irgendwo mal veröffentlicht hat. Andererseits ich bin schon so weise geworden, dass ich mir selbst nicht immer alles glaube. 😉

LG Christian
 
Das erinnert mich schon sehr an einen Aufbau mit Wabenstruktur. Vielleicht sollte ich mal den Versuch machen, eine Fläche mit Vollkernwabe zu bauen. Also eine Hartschalen Fläche mit vollem Kern aus Kevelarwabe !?!
 
Hmmmm...daran habe ich primär nicht gedacht. Aber im Satelitenspiegelbau, die verwenden dicke Größen. Muss ich mal erkundigen wenn es Sinn machen würde.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Aramidpapier nicht so schlecht zu zerspanen wäre, würden das bestimmt andere auch hinbekommen. Macht keinen Sinn, wenn das Equipment dafür nicht da ist.

So wirds mit Bordmitteln
und so geht es professionell

Ich selbst hatte bislang nur Erfolg, als ich die Wabenzellen vorab mit einem auswaschbaren Kernmaterial gefüllt hatte, das später wieder mit Wasser entfernt werden kann. Teilweise wird auch nur Wasser verwendet, das eingefroren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Schön was es alle für Techniken gibt, wenn der Maschinenpark zugänglich ist. Ich glaube es gab schon früher Versuche, die Waben mit Wasser zu füllen, gefrieren und dann bearbeiten.
Wieso keinen Vollkern in Wabenstruktur fräsen und dann, die Formhälften verkleben? Natürlich kann nur eine Seite flächig verklebt werden und die andere, durch Nuten im Kern....wäre ein Versuch wert.
 
...also soo schlecht finde ich das Ergebnis der Hobbybearbeitung garnicht. Da stimmt der Fräser noch nicht ganz richtig. Mit dem passenden Schneidenwinkel, Vorschub und wesentlich höherer Drehzahl wäre evt. noch ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Generell sind das aber zwei unterschiedliche Bearbeitungsweisen. Mit Einem Messer oder Sägeblatt kann halt keine sphärische Fläche bearbeitet werden. :eek:
Unter dieser Voraussetzung kann das nicht verglichen werden !!!

Die Frage ist eigentlich die, ob es lohnenswert ist, die Wabe als Stützstoff einzusetzen ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier werden alle 3 Bearbeitungsvarianten (Ultraschallmesser, Rundmesser, Fräsen) in einer Bauteilbearbeitung gezeigt (das ist state of the art):

Und der dafür geeignete Fräser ist ziemlich sicher nicht von der Stange. Wer je Aramid bearbeitet hat, weiß, wie zäh das Material ist.

Edit. Hab sogar was gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan für den link.
Also das sähe ja dann garnicht so utopisch aus Wabe zu bearbeiten.
Der Preis ist natürlich auch heiss für einen Fräser. Werde mich mal mit der Firma in Verbindung setzen und nochmals nachfragen ob das klappen würde, wie wir das brauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten