Meine CNC-Eigenbaufräse

Jojo4

User
hi,


oke dann passt das schon mit den 1.7er.

meine frage wäre noch ob ich mit dem zeichenprogramm solid edge st3 was anfangen kann, oder ob ich mir dieses mach3 zulegen muss.


lg
 
CNC-papst

CNC-papst

Hallo
ich habe eine Platine von http://www.cnc-papst.de/ im Einsatz.

Funktioniert einwandfrei und ist günstig , das ganze habe ich in meinen PC eingebaut , als nur ein Teil was rumsteht bis auf Monitor Maus und Tastatur.

Gruß Thomas

P.S gebe lieber mehr für die Spindeln aus !!!
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
SolidEdge ist kein "Zeichenprogramm", sondern ein Volumenmodellierer (ein ziemlich schlechter, davon abgesehen :) )
Mach3 ist eine Software-Steuerung, welche den aus CAD und CAM produzierten Code an Deine Maschine schickt.
Sind also zwei völlig unterschiedliche Sachen.
 
VOn Solid Edge gibt es wohl 2 Ausbaustufen ... 2D - meine ich ( nicht sicher) sogar für lau aber die 3D kost in jedem Falle!
 
Ok ... wusst ich nicht! Bei mir isses Rhino und davon geh ich auch nicht so bald wieder wech ... bin grade an der Konstruktion einer Doppelspindeldrehbank als modulares System!
 

Jey

User
Hi Leute,

wie schon so oft hat sich hier lange nicht´s getan. Nun kommt der nächste "Motivationsschub" ;-) Da ich zum Geburtstag vom lieben Schwager die restlichen Mechanikteile geschenkt bekam konnte ich endlich weiter machen. Beim Zusammenbau des Portal´s zeigte sich auch noch ein kleiner Konstruktionsfehler auf welcher aber nicht schwer in´s Gewicht fiel und einfach behoben werden konnte.

Da nun leider das Wetter wieder besser zu werden scheint möchte ich die Zeit dann natürlich nicht im Bastelkeller verbringen aber ich denke das es hier bald ein paar Bilderupdate´s geben wird. Im Grunde genommen muss ich jetzt nur noch die Endmontage der Mechanik machen und das ganze einmessen. Danach geht´s dann an die Elektronik :-)


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,

bei der Hitze kann man wirklich nur in den kühlen Bastelkeller sitzen ;-) Das kam dabei raus! :cool:

Die Mechanik ist nun zu 95% fertig sodass ich mich nun der Elektronik widmen werde.

S_Cut_001_RCN.jpgS_Cut_002_RCN.jpgS_Cut_003_RCN.jpgS_Cut_004_RCN.jpgS_Cut_005_RCN.jpgS_Cut_006_RCN.jpgS_Cut_007_RCN.jpg
 

Marco

User
Moin Jochen,
schaut sehr gut aus :) Ich hätte die Führungswägen der X-Achse weiter auseinander montiert... dann wirkt sich ds Kippmoment des Portals nicht so sehr aus...

Aber wird auch so gut funktionieren...

Grüße,
Marco
 

Jey

User
Da ich Fräsanlagen kenne in denen man nen Kleinwagen parken könnte und welche die selben Führungswägen verwenden mache ich mir deshalb keine Sorgen ;-)

Gruß Jochen
 
Bitte "Führungswagen"!

Man könnte sonst meinen, Schule hätte nix gebracht...

CU Eddy
 

Jey

User
Mechanik fertig, weiter geht´s mit der Elektronik.

Da ich die Maschine und den zugehörigen Schaltschrank unbedingt steckbar realisieren will, hab ich hierfür eine 24pol Harting-Steckverbindung vorgesehen. Da mir im Nachhinein nun jedoch auffällt, das ich die Mengen an Kabel gar nicht durch die Verschraubung bekomme und mir auch etwas sorgen über Störimpulse mache, wenn sämtliche Signale nah beieinander liegend verlaufen, werde ich das wohl überdenken müssen.

Daher die Frage: Wie habt ihr bei euren Maschinen die Steckverbindungen realisiert?
Ich hab je Achse eine 5-adrig geschirmte Leitung (macht 3 Leitungen a´ 4 Kontakte), dann die 3 Referenzschalter 1x 5-adrig (1x + & 3x "geschaltener"), 1x 4-adrig geschirmt für die HF-Spindel (3 Kontakte) und zu guter letzt noch der Not-Aus Kreis (4 Kontakte) Mehr sollte m.E. ja nicht an der Maschine sein oder hab ich nun was vergessen?

Wie könnte ich das am besten aufteilen und mit welchen Steckverbindungen realisieren?

Gruß Jochen

CNC_3.jpg
 
Hallo Jochen!

Vielen Dank für Deine andere Info an mich (PN)! Eine schöne Fräse ist es geworden! Nur schade, dass man damit auch arbeiten muss. Aber keine Sorge, der Zustand zwischen Schmutz, Spänen und einer Paste aus Fett und diesen beiden ergibt eine wunderschöne Schutzschicht, die dann ziemlich gleich bleibt und nicht schlimmer wird :)

Also das Steckerproblem habe ich, wie Du ja weisst brutal gelöst, indem ich gar keine verwende (für alle Anderen: ich habe alles direkt galvanisch verkabelt). Falls Du dadurch keine Verluste hast bzw. nicht Teile wegwerfen müsstest, schlage ich vor, Du probierst Deinen 24er-Stecker erstmal aus. Ob alles durchpasst sehe ich hier leider nicht, meine Kristallkugel bräuchte Batterien und die sind gerade alle bei den Legotechnic-Sachen, Hubschraubern und sonstigen Kindergeschenken im Einsatz. Ein Foto wäre also eventuell hilfreich? Ich würde mir wegen der diversen Steuersignale eher wenig den Kopf zerbrechen, außer die Leitungen der Stepper und der Frässpindel, vor allem Letzterer. Also täte ich drei unabhängige Stecker vorschlagen: a) Stepper, b) Frässpindel, c) restliches Equipment (Endschalter, Referenzschalter, Ein-Aus diverser Zusätze wie Endoskop, Wasserkühlung etc.). Viele verwenden SubD-9 Stecker, die wurden allerdings dann alle miteinander regelmässig von Hermann verprügelt? (zu dünne Pins, etc. - Sorotec dürfte allerdings verstärkte haben). Soweit ich mich erinnere, hat er für Dich sehr gute Tipps auf seinen ehemaligen Infoseiten. Vielleicht ist da ja etwas dabei.

Lg, Heini
 
Hi Jochen,
Also um die drei Achsen und Signale in 4 große Leitungen aufzuteilen kann man auch d sub ähnliche Stecker nehmen Herrmann bezeichnete die als einfache Industrie Stecker. Ich persönlich finde auch 4 Stecker besser als einen großen. Sieht wahrscheinlich auch jeder anders.

Gruß Marcel
 

KarlG

User
kann man auch d sub ähnliche Stecker nehmen Herrmann bezeichnete die als einfache Industrie Stecker.

Da muss man aber teuflisch aufpassen, Der normale (übliche) DB9 ist meist nur bis ca. 2A belastbar. Es gibt aber Exemplare mit 5A und mehr. Dann nicht mehr so günstig und ein XLR wäre wirklich eine ALternative, so die Gehäuseöffnungen passen....

Gruss
Karl
 
Gehäuseöffnung...? Einfach ein Loch bohren...! Das löten eines D-Sub Steckers/Buchse erfordert zudem eine "gewisse Sorgfalt" und Übung, erst recht, wenn dort eine 0.75 mm² Litze angelötet werden soll.

Gerhard
 

1.AVM

User
Die XLR sehen gut aus! für mehr Strom könnte man ja auch Speakon Stecker & Buchsen nehmen (Frässpindel) ... ist vielleicht auch hilfreich beim Verpolschutz der Stecker untereinander mit den Buchsen und macht das Anstecken einfacher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten