Meine CNC-Eigenbaufräse

Jey

User
Danke für die Infos! Ich hab nun die XLR 4-pol für die Achsen und 3-pol für die Spindel geordert.
Für das TripleBeast und sonstige Signale je eine 25-pol Sub-D Verbindung. Ich denke das gibt ne saubere, professionell anmutende Lösung :cool:

Grüße und guten Rutsch
Jochen
 

Jey

User
Wie versprochen gibts weitere Bilder. Leider hab ich den Schaltschrank etwas zu klein gewählt, weshalb es nun etwas eng zu geht. Da aber noch eine Belüftung rein kommt mache ich mir Temperaturtechnisch keine Sorgen. Die Schnittstellen sind mittlerweile alle verdrahtet (zumindest intern). Was nun noch fehlt sind die Inverter-Signale (Drehzahl und Freigabe) sowie die Montage und Verdrahtung vom Netzfilter, der Referenzschalter sowie Not-Aus. Dann kann geflutet werden :cool:

Gruß Jochen

s_cut_1499k35.jpg

s_cut_15wjkho.jpg
 

Jey

User
Hi,

der Schrank ist 400x300x210 (LBH). Würde im Nachhinein aber mindestens einen 500x400er nehmen um nicht auf Reihenklemmen verzichten zu müssen und einfach etwas mehr Bewegungsfreiraum beim verdrahten zu haben.

Gruß Jochen
 

BeAi79

User
Hi, darf ich mal eine Frage anbringen... Ich überleg auch schon lange an einer Fräse rum, da bei mir der Platz knapp ist, folgende Frage:

Ist es möglich diese Fräse statt auf einem Tisch aufzustellen, diese an die Wand zu schrauben, also hängend zu betreiben?

Klingt komisch währ aber praktisch... :)
 

Jey

User
Ich meine hier im Forum hat sogar jemand seine Fräse an der Wand montiert. Ist dann aber selbstverständlich eine entsprechend ausgelegte Sonderkonstruktion.
Eine "Standartfräse" wie meine an die Wand montieren - ich weis nicht. Das Gewicht der reinen Mechanik liegt bei gut 130Kg, in Aktion werden sich wohl hohe dynamische Kräfte entwickeln, ich weis nicht in wiefern eine "Wandhalterung" dafür geeignet ist.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Fu sitzt ganz normal auf der Montageplatte und passt mit ein paar mm Luft ohne Aussparung in der Tür! :cool:.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen ,
sieht gut aus aaaaaaabber,mach bitte die Erdung neu Kabelschuhe und die Türe und Montageplatte mit erden.
Du kannst ja noch ein paar Erdungsklemmen vorsehen,Platz auf der Tragschiene hast ja noch.

Gruß Thomas
 
Ist es möglich diese Fräse statt auf einem Tisch aufzustellen, diese an die Wand zu schrauben, also hängend zu betreiben?
Ja, ist möglich. Ich hab sowas. Sie nennt sich passenderweise "VertiGo" :D
Ist ein Eigenbau nach der Idee eines Freundes. Sie soll weiche Sachen möglichst schnell fräsen können.
Da ich auch nicht viel Platz im Keller habe, habe ich sie an die Wand geschraubt.
Wenn die Schrittmotoren stromlos sind, muss ich die senkrechte Y Achse stützen.
Pat
VertiGo.jpg
[video]https://www.dropbox.com/s/6w4wz9ycl15m2f8/IMG_0608.MOV[/video]
 

Jey

User
Hi,

mal eine grundlegende Frage was die Referenzschalter angeht. Liege ich richtig in der Annahme, dass deren Position irrelevant ist, lediglich die Verfahrwege von der Position aus in + oder - Richtung bei Mach3 bekannt gemacht werden müssen oder ist dem nicht so?

Kann ich die Referenzschalter dann quasi an die mechanische Endlage der jeweiligen Achse montieren oder sollte noch etwas Luft bis zur Endlage sein? Wie habt ihr das gelöst ?

Gruß Jochen
 

Marco

User
Moin Jochen,

wenn die Referenzschalter auch als Endschalter genutzt werden sollte etwas Luft zwischen schaltzeitpunkt und mechanischem Anschlag sein. Entsprechend deiner Rampe muss der Abstand gewählt werden, sodass auch beim einfahren in die endschalter im Eilgang die Achsen stehen, bevor der mechanische Anschlag kommt. Der Verfahrweg wird dann in Mach3 in der Konfiguration festgelegt, dann kannst du nicht mehr über den eingegebenen weg hinaus fahren. Ob Mach3 die Rampe beim erreichen der softwareseitigen Begrenzung des Verfahrweges mit einrechnet weis ich nicht, nutze kein Mach3:D


Die Position ist aber daher irrelevant, das maximum an Verfahrweg raus holen unter Berücksichtigung der Rampe beim Bremsen.

Grüße,
Marco
 

Jey

User
Hi Marco,

danke für die Info. Das TripleBeast sieht laut Anleitung m.E. ja sowieso keine Endlagen-Schalter vor, nur die Referenzschalter. Dann werde ich sie aber dennoch an, bzw. nahe der Endlage montieren, soviel Spielraum hab ich dann falls die Rampe erst bei Wegfall des Signals aktiv wird.

Gruß Jochen
 

Marco

User
Hi Jochen,

da musst du bei Mach3 lesen ob die Schalter nach der Referenzierung auch als Endschalter erkannt werden können. ist dann wieder eine Konfigurationssache.

EMC² z.B. kann das.

und die Rampe kannst du ja mit der positiven und negativen Beschleunigung einstellen. ich habe da soweit ich mich erinnere 600mm/sec², ausprobiert habe ich bis 900mm/s² bei meiner maschine, das ist aber dann schon extremst heavy :D


Grüße,
Marco
 
Das TripleBeast sieht laut Anleitung m.E. ja sowieso keine Endlagen-Schalter vor, nur die Referenzschalter.

Die Endschalter aller Achsen sind paralell geschaltet und werden über E-Stop ausgewertet. Einen anderen Zweck als Sicherheitsschalter erfüllen die Endschalter nun mal nicht. Weitere Kombinationen und Erläuterungen zu möglichen Kombinationen zu End- oder Ref.Scahlter kannst Du hier nachlesen... http://www.einfach-cnc.de/end-_und_referenzschalter.html

Gerhard
 

Jey

User
Hallo Gerhard,

ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst. Den Unterschied zwischen "Endlagenschalter" und "Referenzschalter" brauchst du mir nicht zu erklären. Der EStop ist doch der Not-Aus und hat mit den Referenzschaltern nichts zu tun?! Mir geht es primär darum wie bei unseren "Miniatur-Fräsen" das ganze zu realisieren ist, speziell am TripleBeast gesehen (beruflich hatte ich mit Fräsen ganz anderer Größenordnung zu tun, dort gibt es neben Referenz-Schaltern (quasi "Nullen" der Maschinenachsen) auf allen Achsen Software-Endlagen und falls auch diese, aus welchen Gründen auch immer, überfahren werden letztendlich die Hardware-Endlagen-Schalter).

Gruß Jochen
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Das ist ja schön, dass Du früher auch mit normalen Fräsen zu tun hattest :D

Was Gerhard sich Dir gegenüber als beruflichen Fräsenspezialist erdreistet hat, ist folgendes: Endschalter haben seiner Meinung nach den Zweck, die Fräse bei Über-/Anfahren derselben auf Notaus zu schalten. Oder in anderen Worten: Er schlägt vor, ALLE Endschalter auf Notaus zu legen, um o.g. Sicherheitseffekt erzielen zu können.

Ich geb' ihm da recht, das ist eine gute Idee und Usos. Und übrigens haben auch die meisten normalen Fräsen neben dem software-überwachten Arbeitsraum mechanische Endschalter.

Die Referenzschalter an Deiner Bastelmaschine können irgendwo liegen, das ist (i.a.R. in jeder Steuersoftware) einstellbar. Ich persönlich würde sie dort hinlegen, wo sie mechanisch einfach befestigt werden können...und in Nähe des Maschinen-Nullpunktes (damit die MACH3 Automatismen funktionieren und die Referenzfahrt auch jeweils rasch geht).

Viele Grüße
Marcus
 

Jey

User
Kann man denn jetzt nicht mal mehr hier im CNC-CAD Bereich posten ohne alles falsch aufgefasst zu bekommen? Da vergeht einem echt die Lust:rolleyes:

Deiner Erklärung kann ich nun aber folgen! Ob ich das allerdings so umsetzen werde muss ich noch überlegen.

Grüße Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten