Messerflug mit Schubvector ohne Seitenruder möglich ?

Scrad

User
Wer hat Erfahrungen mit einem Schubvector an einem Delta und offen montiertet Turbine ?

Funktioniert z.B. der Messerflug damit ?

Habe nur irgendwo einen älteren Thread gefunden in dem das in Abrede gestellt wurde.

Beim Seitenruder wird das Heck im Messerflug ja nach unten gedrückt und der Antrieb drückt den Flieger schräg nach oben.
Diese beiden Kräfte ermöglichen den Messerflug auch bei Modellen wo der Rumpf kaum trägt , auch wenn bei ungeeigneten Modell teils kräftig mit Höhe/Tiefe/Quer ausgeglichen werden muss.

Der Schubvector drückt ja nur das Heck runter (im Messerflug) , der Rumpf trägt kaum je nach Modell , und es fehlt die Kraft welche das Modell auch nach oben drückt.

Von der Theorie leuchtet es ein das es evtl. schwierig wird , aber was sagt die Praxis ?

Falls Jemand praktische Erfahrungen hat wäre das fein.

Mit Theorien komm ich nicht weiter , die habe ich ja oben schon geschildert ;)

In diesem Fall möchte ich mal keine Querruder nachrüsten sondern diesen Weg gehen falls er funktioniert .....
 
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber nach meinem Verständnis müsste das gehen. Man muss mit dem Vector so viel Gegendrehmoment erzeugen, damit es die Schwerkraft, die die Nase nach unten zieht, gegensteuert. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach zu fliegen ohne grosse Längsstabilität, aber da gibts ja elektronische Hilfsmittel dazu.
 
Wenn die Modellauslegung das grundsätzlich ermöglicht ist es eigentlich egal ob mit SR oder Vektor gesteuert wird.
Ich meine der Vektor hat ohnehin mehr Moment als das SR zu bieten.
Die Gonzales von Raimondo macht einen wunderbaren Messerflug mit den SR, ich meine dass es mit dem Vektor ich schlechter geht.
Versuch macht klug;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten