Messerflug mit Schubvector ohne Seitenruder möglich ?

Scrad

User
Wer hat Erfahrungen mit einem Schubvector an einem Delta und offen montiertet Turbine ?

Funktioniert z.B. der Messerflug damit ?

Habe nur irgendwo einen älteren Thread gefunden in dem das in Abrede gestellt wurde.

Beim Seitenruder wird das Heck im Messerflug ja nach unten gedrückt und der Antrieb drückt den Flieger schräg nach oben.
Diese beiden Kräfte ermöglichen den Messerflug auch bei Modellen wo der Rumpf kaum trägt , auch wenn bei ungeeigneten Modell teils kräftig mit Höhe/Tiefe/Quer ausgeglichen werden muss.

Der Schubvector drückt ja nur das Heck runter (im Messerflug) , der Rumpf trägt kaum je nach Modell , und es fehlt die Kraft welche das Modell auch nach oben drückt.

Von der Theorie leuchtet es ein das es evtl. schwierig wird , aber was sagt die Praxis ?

Falls Jemand praktische Erfahrungen hat wäre das fein.

Mit Theorien komm ich nicht weiter , die habe ich ja oben schon geschildert ;)

In diesem Fall möchte ich mal keine Querruder nachrüsten sondern diesen Weg gehen falls er funktioniert .....
 
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber nach meinem Verständnis müsste das gehen. Man muss mit dem Vector so viel Gegendrehmoment erzeugen, damit es die Schwerkraft, die die Nase nach unten zieht, gegensteuert. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach zu fliegen ohne grosse Längsstabilität, aber da gibts ja elektronische Hilfsmittel dazu.
 
Wenn die Modellauslegung das grundsätzlich ermöglicht ist es eigentlich egal ob mit SR oder Vektor gesteuert wird.
Ich meine der Vektor hat ohnehin mehr Moment als das SR zu bieten.
Die Gonzales von Raimondo macht einen wunderbaren Messerflug mit den SR, ich meine dass es mit dem Vektor ich schlechter geht.
Versuch macht klug;)
 

Scrad

User
Kurze Rückmeldung.....

Habe die ersten Flüge mit dem Schubvektor hinter mir.

Um den Messerflug hinzubekommen bedarf es hoher Ausschläge am Vektor , mehr als erwartet.
Ich denke die Position der Leitwerke zum Schubstrahl ist recht ungünstig , da sie nicht sehr weit davor liegen.
Dadurch entsteht ein ungünstiger Winkel. Der Rumpf trägt so gut wie gar nicht , also sind die Leitwerke der Drehpunkt.

Wäre die Turbine weiter hinten montiert bräuchte es vermutlich weniger Ausschläge durch den günstigeren Hebel. Aber dann auch deutlich mehr Blei in der Nase , worauf ich gerne verzichte.

Aber so funktioniert es jetzt 👍
 

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Ich habe das tatsächlich am Wochenende auch mit meinem New Rookie probiert.
Seitenruder abschaltbar programmiert und dann nur mit Vektor in den Messerflug.
War etwas überrascht wie wenig die Vektorsteuerung wirkt, ich konnte mit meinen Ausschlägen damit die Höhe nicht halten.
Die Seitenruder wirken sehr viel stärker - mit dem Nachteil halt, daß so ein Delta dann deutlich auf den Rücken drehen will.

Gruß,
Christof
 
Ja, jetzt fällt mir dazu auch eine Erklärung ein, denn beim Aufstellen des Modells mit dem SR wird der Strahl des Triebwerks nach unten gerichtet, während er beim Vektor eher in der Linie der Flugbahn liegt.
Das würde das schlechtere Verhalten erklären und war mir bis dato nicht bewusst - leuchtet aber absolut ein.
 

Scrad

User
War etwas überrascht wie wenig die Vektorsteuerung wirkt
Ich brauche auch volle Ausschläge.
Habe den Gabelkopf am Servo jetzt ganz nach außen gelegt und jetzt kann ich sogar steigen im Messerflug.

Das würde das schlechtere Verhalten erklären und war mir bis dato nicht bewusst - leuchtet aber absolut ein.
Das waren ja auch meine Bedenken weswegen ich den Thread hier startete.

Aber läuft jetzt tadellos 👍
 
Ich brauche auch volle Ausschläge.
Habe den Gabelkopf am Servo jetzt ganz nach außen gelegt und jetzt kann ich sogar steigen im Messerflug.

Ich habe eine Vektorsteuerung auf Höhe und Seite (kann ich aber einzeln einschalten).
Ausschläge so eingestellt, daß ich in keinem Fall mit dem Rohr die Schubdüse berühre.
Da sind aber noch ein paar Grad drin, werde bei Gelegenheit mal ans Maximum gehen und sehen was passiert. 👍
 

Dix

User
Der Rumpf trägt so gut wie gar nicht , also sind die Leitwerke der Drehpunkt.
DAS ist der maßgebliche Punkt. Ja, ein um 10grad nach unten gerichteter Schubvektor würde buchstäblich entlasten.

Aber wir reden hier von genau der selben Flugmechanik wie in horizontalen Geradeausflug. Also einmal die auftriebserzeugende Ansicht auf 90grad Bank gedreht.

Deiner Beschreibung nach (=keine nennenswerte Rumpfseitenfläche) besteht hier also eine extreme Kopflastigkeit (viel Fläche hinter dem Schwerpunkt und keine davor).
Da hilft dann nur noch viel Kraft und/oder viel Speed, um überhaupt nach was zu tragen...

Magst mal ein Foto von der Seite Deines Fliegerles zeigen?
 

Dix

User
War etwas überrascht wie wenig die Vektorsteuerung wirkt, ich konnte mit meinen Ausschlägen damit die Höhe nicht halten.
Je schneller Du fliegst desto stärker wirken Deine Leitwerke stabilisierend. Sie tun einfach nur, was sie sollen!
Je langsamer Du fliegst, desto dominanter wird die Schubvektorsteuerung.
 
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