*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Thoemse

User
Respekt Peter, die sieht super aus, vor allem mal was anderes - so bisschen in der "used" Art wie die riesige Mig 15 von Mugurel hier im Forum. Schön geweathered und natürlich was besonderes wegen der 3D-Druck Bauweise.
Schon mal Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug
Markus

Edit: was mir noch gerade auffällt, ist die Spannweite leicht über Scale vergrössert, oder sieht das nur auf den Bildern so aus?

MIG 15 Laut Wiki: 10,04m lang und Spannweite: 10,08.
3DLabs Mig 15: 1,22m lang und 1,22m Spannweite.

Sollte also passen.
 

Relaxr

User
Ok - dann hat das Bild unten in #194 getäuscht. Der vordere Flügel erscheint dort irgendwie "lang", ist aber von der Perspektive und Brennweite Foto bedingt. Die Mig 15 ist quadratisch (praktisch, gut) :D
Gruss Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Respekt Peter, die sieht super aus, vor allem mal was anderes - so bisschen in der "used" Art wie die riesige Mig 15 von Mugurel hier im Forum. Schön geweathered und natürlich was besonderes wegen der 3D-Druck Bauweise.
Schon mal Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug
Danke Markus,
ja, Mugurel hat mich schon auch ein wenig inspiriert ;). Allein jedoch mit Folientechnik bringt man so eine "dirty old school" Qualität wie Mugurel sie praktiziert nicht hin! Ich bin aber auch ganz zufrieden :cool:!
---------------------------------------------------------------------

Hier noch ein kleiner Nachtrag, da bei meinen vorigen Bildern die Fahrwerke noch nicht geweathered waren. Auch im Ami-Forum wurde sofort heftigst "reklamiert" :D:

Bild188a.JPG

Ich kann übrigens meine 3000er Lipo Zellen nicht verwenden; mit diesen komme ich mit dem Schwerpunkt nicht hin und Bleizugabe ist ein no go :rolleyes:! Ist aber nicht so schlimm. Die 4000er Zellen passen dafür genau. Die Vergrößerung der Liposchächte hätte ich mir jedoch sparen können, da ich die Lipos sogar vor den Schächten plazieren musste. Wahrscheinlich kommt doch die Folierung im hinteren Teil zum Tragen; in dem Ausmaß hätte ich es mir aber nicht gedacht. Aber mit den 4000er Zellen habe ich zudem auch ein wenig mehr Flugzeit und die 100g Mehrgewicht spürt sie sicher nicht sonderlich :)!

Bild184.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Das ist wirklich komisch ?! Ich muss meine 3300er Wellpower fast komplett in die Schächte versenken...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
Hier noch ein kleiner Nachtrag, da bei meinen vorigen Bildern die Fahrwerke noch nicht geweathered waren. Auch im Ami-Forum wurde sofort heftigst "reklamiert" :D:

Das war ich. :D
Keine Reklamation. Aber jetzt ist sie perfekt! Meine wird wohl eine Weile nur gedruckt fliegen und bekommt dann etwas Farbe. Deshalb habe ich mich auch fast nicht gewagt es zu erwähnen.
:)

4000er hmm - jetzt bereue ich, vorschnell 3300er gekauft zu haben. Ich dachte, das wäre das Maximum da ich mich an die 3DLabs Maße gehalten habe.
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Chris, jetzt hab ich endlich wieder mal mehr Zeit und keinen „Baustress“ :). Das nächste Projekt ist zwar schon in Planung, wird aber noch nicht verraten ;).
Chris, wir sehen uns; spätestens im Rosenthal/Kärnten. Freu mich!
Jegruß Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter/hps),Mein Kompliment für diese saubere Arbeit Peter Ich wünsche Dir viele entspannte Landungen.Das Du die Akkus so weit nach vorne schieben mußt erstaunt mich.Ev.hab ich ja auch Glück und durch Farbe und Verstärkungen am Heck muß ich auch nachvorne.Dann brauch ich die Akkuschächte nicht erweitern. Hab jetzt beim zusammenkleben der Fläche feststellen dürfen ,die paßt nicht so gut wie der Rumpf. Hab aber ein 6er und ein 4er CFK Rohr reingebaut.Ging sehr gut weil die Ausparungen in der Verstärkungstruktur hintereinander liegende durchgehende Aussparungen aufweisen. Deshalb habe ich die CFK Verstärkungsplättchen an den Segmenttrennungen weggelassen.
HLW mit Seitenruder auch fertig und der Rumpfansatz mit dem SLW bekam aus CFK 2 kleine T-Stücke für den Übergang,da mir die Klebung zu wenig war.Ich mach ein Schubrohr aus Folie rein, da die Rauhigkeit des Kanals zu groß ist, außerdem sind die Maße nicht passend. Ach ja noch was ,ich werde ein closed duct installieren.So das wars mal wieder.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15  zweimal CFK Rohr Tragfläche 001.jpg
    MIG 15 zweimal CFK Rohr Tragfläche 001.jpg
    151 KB · Aufrufe: 73
  • MIG 15  zweimal CFK Rohr Tragfläche 002.jpg
    MIG 15 zweimal CFK Rohr Tragfläche 002.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 58

Thoemse

User
Ich habe jetzt mal Rumpf und Flächensegmente verklebt. Verstärkungen bei der Fläche habe ich weggelassen nachdem ich nachgelesen habe, wie es die "Youtube - MIG" zerlegt hat. Nein da hat kein Kleber versagt. Der hatte einen PLA-Bruch. Ich tippe auf schlechten Druck. Die Verklebungen scheinen mir dermaßen bombenfest zu sein, dass es unwahrscheinlich ist, dass dort was bricht. Vorher bricht es daneben.

Ich habe aber etwas großzügig aufgetragen, da ich hier auf Nummer sicher gehe. Wenn sie fliegt, und ich sie auf hübsche, werde ich hier noch ein wenig nachschleifen müssen. Die Passform der Teile war erstaunlich gut. Lediglich bei den beweglichen Teilen musste ich ein wenig schleifen, damit das auch reibungslos läuft. Rein vom Design her (Kabelkanäle usw.) haben die 3DLabs Leute eine tolle Arbeit geleistet, finde ich.
 

max-1969

User
Projekt

Projekt

Das nächste Projekt ist zwar schon in Planung, wird aber noch nicht verraten ;).

Doch noch ein Projekt für die kommende Bausaison .... oder doch ein längerfristiges ?
 

Relaxr

User
Das ist schon irre, wie die 3D-Druck Technik nun Einzug im Modellbau hält. Sehr interessant. Ihr seit hier echte Pioniere, vor allem mit dem Finishing. Bin auch gespannt, wie es dann mit der Stabilität der Zellen aussieht. Ich denke der Folienüberzug ist sinnvoll, allerdings anspruchsvoll. Hier kann man ja lesen und sehen wies geht :)
Topp!
Gruss Markus
 

Thoemse

User
Das ist schon irre, wie die 3D-Druck Technik nun Einzug im Modellbau hält. Sehr interessant. Ihr seit hier echte Pioniere, vor allem mit dem Finishing. Bin auch gespannt, wie es dann mit der Stabilität der Zellen aussieht. Ich denke der Folienüberzug ist sinnvoll, allerdings anspruchsvoll. Hier kann man ja lesen und sehen wies geht :)
Topp!
Gruss Markus

Zur Stabilität der Zellen kann ich schon vor dem Erstflug folgendes sagen: PLA bricht beim Einschlag. PLA ist super steif, dafür aber brüchig.
Solange die Landung passt, hätte ich wenig Sorgen. Der gedruckte Flieger ist solide.
PETG wäre da dankbarer, ist aber nicht so leicht zu drucken.
 

Relaxr

User
Na die Druckfilamente werden sicher auch noch weiter optimiert. Vielleicht nimmt sich ja da noch wer der Entwicklung dieser neuen Modellbau Materialien an. Es geht ja gerade erst "los" ;)

Ich warte noch (bei meinen Landungen teilweise :rolleyes:)
 

Thoemse

User
Na die Druckfilamente werden sicher auch noch weiter optimiert. Vielleicht nimmt sich ja da noch wer der Entwicklung dieser neuen Modellbau Materialien an. Es geht ja gerade erst "los" ;)

Ich warte noch (bei meinen Landungen teilweise :rolleyes:)

Stimmt. Gerade im Modellbau ist das noch sehr neu. Ich war aber von der Qualität bzw dem Design der Druckvorlage doch sehr überrascht.
Hier ein Bild eines MIG 15 Rumpfbauteils:
8Y5gvF3.jpg


Man beachte den bereits mitgedruckten Kabelkanal. Die sind auch in den Flächen vorhanden. Da steckt schon Arbeit dahinter.
 

hps

Vereinsmitglied
etws OT

etws OT

Doch noch ein Projekt für die kommende Bausaison .... oder doch ein längerfristiges ?
Servus Markus,
nachdem ich in den letzten Monaten 4 Maschinen aufgebaut habe und davon noch keine geflogen ist, reicht es wohl für die kommende Saison :D:

Bild196.JPG

Aber damit mir die Arbeit nicht ausgeht und keine Langeweile aufkommt, muss wieder etwas in Angriff genommen werden ;). Bin aber noch unschlüssig ob EDF oder Turbine; mal schau'n!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten