*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Pegg

User
Günter druckst Du direkt auf die Glasplatte oder kommt vorher noch Klarlack drauf? Halten die Bauteile auch noch bei 60°
Hatte mir ja einen großen Drucker gebaut. Allerdings nur ein Druckbett mit 24Volt welches bei 12Volt aber nur auf 60° kommt. Ich will den kompletten Drucker nur mit einem 12Volt Netzteil betreiben.
 

Goinzz

User
Günter druckst Du direkt auf die Glasplatte oder kommt vorher noch Klarlack drauf? Halten die Bauteile auch noch bei 60°
Hatte mir ja einen großen Drucker gebaut. Allerdings nur ein Druckbett mit 24Volt welches bei 12Volt aber nur auf 60° kommt. Ich will den kompletten Drucker nur mit einem 12Volt Netzteil betreiben.

Hallo Jens,

drucke DIREKT auf die mitgelieferte spezielle Glasplatte vom Any, die ist ganz leicht "geriffelt" und das funzt wirklich super!
Habe die Bed-Temperatur auf 70° und da klebt das PLA (Geetech) wie mit Superkleber befestigt!
Nach dem Abkühlen nur runterheben, keine Spachtel, Meißel, Vorschlaghammer oder sonst was :cool:

Bin mit dem Anycubic i3 Mega vollends zufrieden, nur auf die Druckdauer muss ich mich noch gewöhnen,
aber das dürfte auch an unserer heutigen Zeit liegen, da muss ja immer alles schon gestern fertig sein :eek:

Ich glaub, der Any läuft auch nur mit 12V, weiß ich aber nicht so genau, war fertig gebaut "out of the box"!

lg günter
 

Goinzz

User
Der Turm wächst

Der Turm wächst

... mal so übereinander gestellt!

IMG_0008.jpg

"Zeit" bekommt eine ganz andere Bedeutung bzw. Dimension :eek:
Egal, derweil oben im Büro Grafik-Arbeiten machen, während im Keller der Any werkelt :)

Wie optimiert ihr eigentlich die Oberfläche fürs Lackieren?
Sollte der Druck mal fertig sein....
 

Thoemse

User
Ich mache - sehr langsam - Fortschritte.
Alle Servos sind drin, jetzt warte ich auf die passenden Hörner/Verbinder. Für das Fahrwerk fehlen mir noch passende Schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20180304_111745.jpg
    IMG_20180304_111745.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 90

Goinzz

User
Ich mache - sehr langsam - Fortschritte.
Alle Servos sind drin, jetzt warte ich auf die passenden Hörner/Verbinder. Für das Fahrwerk fehlen mir noch passende Schrauben.

Sieht doch gleich besser aus ; )
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Kollegen,hab meine MIG mit einer halbtransparenten Kabine bestückt.Die Innereien aus der Kabine entfernt und mit Klarlack getrichen. MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • Mig neue Kabine 007.jpg
    Mig neue Kabine 007.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 172
  • Mig neue Kabine 008.jpg
    Mig neue Kabine 008.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 191

Goinzz

User

Goinzz

User

Goinzz

User
Der Turm wächst weiter ...

Der Turm wächst weiter ...

IMG_0016.jpg
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Goinnz, die MIG ist silber getrichen das ergibt keine gleichmäßige Farbverteilung wie beim spritzen.Das sieht dann von Hause aus wie etwas verwittert.Die Kennung ist ja französisch ,hatte ich grad da,weiß nicht ob die Jungs MIG hatten.Den Untergrund hab ich nur gut entstaubt sonst nichts.
Du wirst Dich wundern wieviel Farbe auf Deinen sehr schönen hellen Rumpf geht.Hab meine Kabine 3 mal streichen müssen. Übrigens,empfehlen würde ich bei der Lagerung der Ruderflächen einen 1,2-1,5er Stahldraht zu nehmen,allerdings muß Du dann mit einem Bohrer nachboren.Auf keinen Fall mit einem heißgemachten Draht der läuft dann seitlich raus (wie bei mir ).War echt fummelig.
MfG HiAmp Peter
 

Pegg

User
Kommt drauf an was das filament kostet das du verwendest.
Ich weiß es Grad nicht aus dem Kopf. Aber du wirst zwischen 1 und 1,5kg benötigen.
 
Ich denke, die Kosten für das PLA für die Mig liegen bei ca 40Euro, für die kleineren 3Dlabprint Modelle max. 20Euro.

Gruß
Klaus
 

Goinzz

User
Hi Goinnz, die MIG ist silber getrichen das ergibt keine gleichmäßige Farbverteilung wie beim spritzen.Das sieht dann von Hause aus wie etwas verwittert.Die Kennung ist ja französisch ,hatte ich grad da,weiß nicht ob die Jungs MIG hatten.Den Untergrund hab ich nur gut entstaubt sonst nichts.
Du wirst Dich wundern wieviel Farbe auf Deinen sehr schönen hellen Rumpf geht.Hab meine Kabine 3 mal streichen müssen. Übrigens,empfehlen würde ich bei der Lagerung der Ruderflächen einen 1,2-1,5er Stahldraht zu nehmen,allerdings muß Du dann mit einem Bohrer nachboren.Auf keinen Fall mit einem heißgemachten Draht der läuft dann seitlich raus (wie bei mir ).War echt fummelig.
MfG HiAmp Peter

Hallo Peter,

super, danke für die Info! Derzeit ist eh grad bestes 3D-Druckwetter, es schneit bei uns in Ö zur Abwechslung wieder einmal!
Hast du einen Primer, Grundierung, Spachtel, o.Ä. darunter verwendet? Angeschliffen? Mit Acrylfarbe (Revell oder so?) lackiert?

lg aus dem verschneiten Ö
günter alias goinz
 

Goinzz

User
wie hoch belaufen sich eigentlich die Materialkosten ( also nur das Plastik ) ?
lg max

Hallo MAx,
hab jetzt den ersten Kilo durch, der Rumpf ist jetzt fertig :D
Das Kilo Filament kostet mir 17,30 (Geetech weiß), eine halbe Spule wird´s noch werden, also so in ca. 30€!
Also fünf Balsabretter und eine 50x50cm Apachi-Sperrholzplatte....

Arbeitszeit des Anycubic i3 Mega ist NICHT BERÜCKSICHTIGT :rolleyes:
weil da braucht ein Rumpfsegment so in ca. 7-8h ....
Aber das macht er bei mir im wahrsten Sinne des Wortes im "Schichtbetrieb" :)
über Nacht!

lg goinz
 

Goinzz

User
wow--- ganz schön spannend... also wirklich billig , mit langer Wartezeit
danke

... wenn dann fertig gedruckt, Impeller und RC-Anlage drin, dann geht´s hinauf in den Himmel über Gols im Burgenland!
erst mal "roh", denke ich, dann wird aber lackiert, beklebt und "geweathert" á la jüngere Schwester MIG 21 Fishbed...

MIG1.jpg
 

Thoemse

User
... wenn dann fertig gedruckt, Impeller und RC-Anlage drin, dann geht´s hinauf in den Himmel über Gols im Burgenland!
erst mal "roh", denke ich, dann wird aber lackiert, beklebt und "geweathert" á la jüngere Schwester MIG 21 Fishbed...

Anhang anzeigen 1925200

So werde ich es auch machen. Acryl scheint gut zu funktionieren. Ich habe nur mal das Cockpit bemahlt. Wird aber auch noch durchsichtig gedruckt, sollte er in einem Stück vom Erstflug zurückkommen. ;)
Fortschritt: Impeller installiert und läuft. Fahrwerk ist auch drinnen. Es fehlen nur noch die Anlenkungen und der saubere Einbau der Elektronik, dann ist sie fertig für den Erstflug.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Goinzz, keine Grundierung nix nur gut abgestaubt ! Immer schön quer zur Druckstruktur gepinselt.TyP Farbe siehe Foto.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Farbsorte 003.jpg
    MIG 15 Farbsorte 003.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten