MIG-29 von BZ-Modellbau zweistrahlig

Hallo, Peter, Michael und Sascha!

Vielen Dank für die lobenden Worte!
Und vielen Dank an alle, die mich hier beim Bau unterstützt haben. Habe einiges gelernt. Insbesondere die Diskussion über die Einlaufgestaltung wird mir unvergesslich bleiben.

Frohe Weihnachten!
Willi
 

Chrigu

User
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Jahren auch so eine Mig-29 zuhause, welche nun zu 99% fertig ist.
Nun ein Problem bei dem ich ein bisschen ratlos bin...

Wen ich das Höhenruder bewege fängt es an zu flattern beim Bremsen.
Verwendete Servos: KST BLS 915
Die Anlenkung ist Original von BZ-Modellbau und zwischen Servoarm und Ruderhorn ist eine M3-Gewindestange mit beidseitig Kugelgelenken.

Hat jemand von Euch eine Ahnung an was dieses Flattern liegen kann?

LG Christoph
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei schnelleren Digitalservos kanns mangelnde Dämpfung sein. Passiert das auch wenn Du ein bisschen Druck aufs Ruder ausübst?
Falls nicht: Versuch mal einen Filzstreifen oder ähnliches so zu befestigen das es das Ruder ein kleines bisschen schwergängiger macht.
Hat man wohl bei diversen großen 3D Kisten auch so gemacht.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner F19Aurora. Ist ja ein Delta und natürlich mit großen Rudern ausgestattet. Die Flächen Servos von Savöx flatterten was das Zeug hält. Habe so einiges versucht. Am Ende war nur ein Tausch der servos die Lösung. Die Hacker Flächen Servos haben das Problem nicht.
 

Chrigu

User
Wir haben nun die Filz-Idee versucht, das Flattern ist ein bisschen weniger aber immer noch zu viel...
Servos tauschen haben wir im Kopf, möchten wir aber als letzte Lösung, da die Alternative doch recht teuer ist.
Die Taktung kann meine Fernsteuerung leider nicht verändern (oder ich weiss nicht wie).

Wir werden nun versuchen anhand eines Programmiergeräts für KST-Servos die Dämpfung zu verstärken.
Ansonsten müssen wohl neue Servos her.

Vielleicht noch ein paar Daten allgemein zu meiner Mig :)

Gewicht: 14kg flugfertig
Antrieb: 2x JetFan 120 Pro mit 8.8kg Schub
Akku: 2x 12S 6000mAh 60C
EZFW: JP-Hobby ER-120 mit Radbremse
Beleuchtung inkl. Nachbrennerringe von Unilight
Servos (aktuell): Höhe KST BLS 915, Quer + Flaps KST BLS 815
Stromversorgung: FrSky RB-30+

Der Erstflug ist geplant auf den 10. Dezember 23 sofern das Wetter mitmacht :D
 

Anhänge

  • DSC01232.JPG
    DSC01232.JPG
    668,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01233.JPG
    DSC01233.JPG
    559,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,
möchte mich lediglich zum Servo zucken einbringen.
Die KST 915 / 815 sind Top Servos. ☝️
Nutzt ein Gyro? Kannst dort Hz einstellen?
Oder hole dir das KST-Tool 1
Damit solltest dem zucken Abhilfe schaffen können.
 

Chrigu

User
Moin zusammen

Zu den Höhenruderservos habe ich mit das KST-Tool 2 (via PC/Laptop) geholt und konnte die Dämpfung einigermassen hochschrauben.

Nun zum "Erstflug" welcher etwa gleich endete wie die N-20 Aiguillon... Viel zu wenig Leistung, trotz 17.6kg Schub...
Für den Start gab ich Vollgas und schon bei der Beschleunigung dachte ich: "Ist das alles?"
Kurz darauf stellten beide Impeller von selber ab... Der Rest funktionierte noch, aber die Impeller wollten nicht mehr.
Akkus aus- und einstecken löste zwar die "Sperre", aber der gewünschte Schub war nirgends...

Danach wollte ich noch mit einer E-Flite F-16 fliegen, welche ich seit einem guten Jahr habe und immer Problem los flog, und es geschah das selbe.
Vollgas, relativ wenig Leistung und dann Schub aus (Fernsteuerung vollgas)...

Die Kalibrierung der Regler habe ich im gemacht, Akkus waren vollgeladen und auch danach immer noch bei 90%.

Akkus: 4x RCFM 6S Lipo 60C 6000mAh
Regler: 2x Hobbywing FlyFun 160A HV
Impeller: JetFan 120 Pro mit HET-800-68-685KV
Aussentemperatur: 9-10° bei Sonnenschein

Vor genau 7 Jahren (27.12.16) waren wir am gleichen Ort mit einer Black Horse L39 mit 90er Impeller und 10S. Die ist damals problemlos geflogen.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum plötzlich die Impeller ausgingen und warum sie so wenig Schub hatten?

Ich habe von beiden Videos gemacht wo man es sehr gut hört, jedoch sind die leider zu gross für das Forum...
 

Ripper67

User
Ich vermute jetzt mal das die Impeller zu wenig Luft bekommen. Mit einem Impeller wäre die Luft wohl noch OK aber zwei 120 bei Deinen Öffnungen,da zieht jeder Impeller dem anderen die Luft weg ,Ergebnis keiner der beiden hat genügnd Luft und demendsprechend auch keine Leistung,das beide ausgehen zeigt wohl das sie beide überlastet sind,was meine Vermutung noch bestätigt.
 

Chrigu

User
Habt ihr den Schub den Du angibst (8,8kg pro Impeller) eingebaut gemessen oder als Versuch ausgebaut?
Mit oder ohne Lippe? anal oder kein Kanal?
Die 8.8kg sind im ausgebauten Zustand
Ohne Lippe
Mit Kanal welcher formpassend direkt zum Impeller geht
Ich vermute jetzt mal das die Impeller zu wenig Luft bekommen. Mit einem Impeller wäre die Luft wohl noch OK aber zwei 120 bei Deinen Öffnungen,da zieht jeder Impeller dem anderen die Luft weg ,Ergebnis keiner der beiden hat genügnd Luft und demendsprechend auch keine Leistung,das beide ausgehen zeigt wohl das sie beide überlastet sind,was meine Vermutung noch bestätigt.
Die Öffnungen müssen doch genau so gross sein wie der Impeller selber?
Also bei einem 120er wäre dies 113.1cm^2
Durch die Überlastung sind dann die Impeller ausgegangen?

Warum geschah aber dann bei der F-16 das selbe?
 
Moin zusammen

Zu den Höhenruderservos habe ich mit das KST-Tool 2 (via PC/Laptop) geholt und konnte die Dämpfung einigermassen hochschrauben.

Nun zum "Erstflug" welcher etwa gleich endete wie die N-20 Aiguillon... Viel zu wenig Leistung, trotz 17.6kg Schub...
Für den Start gab ich Vollgas und schon bei der Beschleunigung dachte ich: "Ist das alles?"
Kurz darauf stellten beide Impeller von selber ab... Der Rest funktionierte noch, aber die Impeller wollten nicht mehr.
Akkus aus- und einstecken löste zwar die "Sperre", aber der gewünschte Schub war nirgends...

Danach wollte ich noch mit einer E-Flite F-16 fliegen, welche ich seit einem guten Jahr habe und immer Problem los flog, und es geschah das selbe.
Vollgas, relativ wenig Leistung und dann Schub aus (Fernsteuerung vollgas)...

Die Kalibrierung der Regler habe ich im gemacht, Akkus waren vollgeladen und auch danach immer noch bei 90%.

Akkus: 4x RCFM 6S Lipo 60C 6000mAh
Regler: 2x Hobbywing FlyFun 160A HV
Impeller: JetFan 120 Pro mit HET-800-68-685KV
Aussentemperatur: 9-10° bei Sonnenschein

Vor genau 7 Jahren (27.12.16) waren wir am gleichen Ort mit einer Black Horse L39 mit 90er Impeller und 10S. Die ist damals problemlos geflogen.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum plötzlich die Impeller ausgingen und warum sie so wenig Schub hatten?

Ich habe von beiden Videos gemacht wo man es sehr gut hört, jedoch sind die leider zu gross für das Forum...
..Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal. Vor dem Start noch kurz mal Vollgas - Alles so wie es sein soll. Dann gestartet und BÄHHHHHHHHHHHHHHHH . Keine Leistung, Jet im Acker. Zuhause, nachdem Alles vom Sand befreit war, nochmals versucht und siehe da, Alles wieder normal. Ich weiß bis Heute nicht was da los war...
 

Chrigu

User
Moin zusammen

Heute haben wir den Standschub mit einer Federwage gemessen...
Zuerst möchte ich noch folgende Daten/Berechnungen in den Raum stellen:

Impellerfläche: 60^2 * Pi * 1.2 (Reserve für Lufteinlass) = 13'569.12mm^2
Effektive Einlassfläche (siehe Bilder): 15'840mm^2

Die Impeller sollten ja jetzt genug Luft zur Verfügung haben oder?

Warum kommt da nur ein Standschub von 11kg raus???

Die Akkus wurden extra auf ca. 30°C vorgewärmt.

Hat jemand eine Idee? Ich/Wir sind absolut am verzweifeln, warum da einfach 40% von der angegebenen Leistung fehlen... :cry:

20240410_150525.jpg
20240410_152151.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Weil die Luftführung nicht gut ist.
Scharfe Kanten am Einlauf, scharfe Kanten am Impeller wenn ichs richtig sehe und dann hast das Ergebnis. Ein vernünftiger Einlauf (mit Lippe) kann 30% an Schub ausmachen.
Impeller mal ausbauen und mit Lippe draussen messen dann hast nen Referenzwert.
Ein gescheiter Kanal hat noch nie geschadet.
 

Chrigu

User
Weil die Luftführung nicht gut ist.
Scharfe Kanten am Einlauf, scharfe Kanten am Impeller wenn ichs richtig sehe und dann hast das Ergebnis. Ein vernünftiger Einlauf (mit Lippe) kann 30% an Schub ausmachen.
Impeller mal ausbauen und mit Lippe draussen messen dann hast nen Referenzwert.
Ein gescheiter Kanal hat noch nie geschadet.
Denkst du mit dem Einlaufring und dem Einlass ist es erledigt?
Und wie sollte ich den Einlass genau schleifen bzw. in welche Form?
Einfach die Innenkanten grosszügig verrunden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten