Amigo Charly
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Sieht gelungen aus. Nun ab in die Luft mit dem Milan. Warum denkst du einen stärkeren Motor zu benötigen? Bei mir ist der Motor sowieso nur für absolute Notlagen an. Dann reicht die power vollständig.
Die großen Wölbklappen wirken erstaunlich momentenfrei. Etwa 2 mm Tiefenruderzumischung sorgen dafür, dass das Modell in der Luft nicht zu langsam wird und die Nase unten behält. Erfahrene Piloten können sicher auf den Mischer verzichten und nach Gefühl mit dem Höhenruder arbeiten. Eine Butterfly Einstellung habe ich nicht programmiert, sondern nur die Wölbklappen auf 80° negativ gestellt. Das war für die Verhältnisse am Hang und für meine Landegewohnheiten vollkommen ausreichend. Für die Landung steht die volle Querruderwirkung zur Verfügung. Aus Interesse habe ich auch noch ein bisschen mit dem Verwölben der Quer- und Wölbklappen gespielt. Ich konnte aber keine wirkliche Verbesserung der Flugleistung feststellen.'
Hallo Kalle,
die Stellen, die du rot markiert hast sind genau die Klebungen , die sich verabschieden. Ausserdem war der Spant R14 quer eingerissen. Es sind immer die diagonal gegenüberliegenden KLebestellen die aufgehen. Eindeutig durch zu hohes Drehmoment verursacht. Das Drehmoment kommt von Flächenberührung am Boden beim Landen. Die Dübelverbindung ist nicht ausreichend.Ich werde zusätzlich noch seitlich durch die Bordwand ein paar 2,2mm Schrauben ergänzen. Dann sollte auch R14 und R13 besser mit der Seitenwand verbunden sein.
Übrigens habe ich eine Vergangenkeit in MG. Ich war 1989 bis 1991 auf den Gewerblichen Schulen. War ne geile Zeit damals. Ihr habt gute Kneipen.
Grüße mir die Gladbacher (leider hat der VFL verloren )
Ralf