Miltärische Flugplätze und Modellflug

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
kennt jemand Modellflugplätze mit AE in der Nähe von militärischen Flugplätzen.
Portugiesische Kollegen suchen dazu Beispiele. Die Behörde dort will 12 km Abstand haben, was ja wohl ETWAS übertreiben ist.
Ein Info dazu wäre für diese Kollegen als Beispiel hilfreich.
 

S_a_S

User
Hallo Frank,

frag mal in Manching an, da gibt es regelmäßig DAeC Freiflugveranstaltungen

Grüße Stefan

PS: bei Leipheim ist Bubesheim und bei Neuburg gibt es auch einen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Frank,

Mein alter Heimatverein FMC Rheine liegt 4km von Bentlage und 9km von Hopsten Dreierwalde entfernt.

Beide inzwischen geschlossen. Bentlage aber glaube ich wieder offen.

Sind jahrelang Problemlos so geflogen.

Im gleichen Bereich gibt es noch die Modellflugvereine Altenrheine und Spelle.

Wie gesagt, nicht mehr ganz aktuell, da der Luftwaffen Stützpunkt Hopsten inzwischen geschlossen ist. Aber vielleicht hilft es ja.

Gruß Dennis
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Arno,
danke für die Info. Das Beispiel mit Neuburg ist wohl das, was die Kollegen in Portugal brauchen.
 

Dix

User
Auch in Geilenkirchen ETNG wird auf der Airbase geflogen.

(Ist bestimmt das am besten gesicherte Modellfluggelände in Europa... 😎)

Aber letztlich ist das alles egal,
denn die AE ist nationales Recht. Wenn Portugal 12km will, dann können die Deutschen genehmigen, was sie wollen. Es hat keinen Einfluss!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Mir sind zwei Fälle bekannt in Bückeburg meinem ehemaligen Verein sind wir in der 5km Zone um
den Heeresflugplatz Achum geflogen.
Damals noch unbewußt (ca 1980) bis irgendwann direkt
am Platz ein Hubschrauber gelandet ist dem der Flugsicherheitsoffizier entstieg.
Er klärte uns auf das diese so nicht gehe er macht uns zur Bedingung das wir ein Verein gründen
und am Platz ein Telefon installiert werden mußte. Wenn dann Flugbetrieb war mußten wir das an und abmelden
am Tower in Achum. Nach meienm Wissen ist das auch heute noch so obwohl der verein mittlerweile
das Gelände gewechselt hat.

In direkten Nachbarschaft haben wir den MFC Emsbüren
die liegen im 5km Radius der Nordhorn Range
die müssen auch telefonisch erreichbar sein für den Tower auf der Ranch.
Wir in Lohne liegen 1000m aus diesem Radius und brauchen das nicht.

Übrigens wo die Engländer noch die Ranch hatten hat die das nicht gestört
die Bedingung für die Emsbürener gab es erst als die Bundeswehr übernommen hat.

Gruß Bernd
 
in der Nähe von Nörvenich gibt es auch 2 Modellflugplätze. MBV Erftstadt mit 7km Luftlinie und AE sowie ein unbekannter Platz den ich mal bei einer Spritztour entdeckt habe. Wenige Kilometer nördlich: 50.86625199360411, 6.612278343163872

LG Leo
 
Auf dem Fliegerhorst Deelen bei Arnheim ( NL ) gab es einen Verein.An Wochenenden wurde dort geflogen.Wenn man jemanden aus dem Verein kannte konnte man mit Anmeldung auf das Gelände.Das ist aber schon 30 Jahre her.
MfG. Lutz
 
Bitfalken / Bitburg-/Erdorf
Entfernung FBP => FBP Spangdahlem Airbase ca. 9 km,
FLugsektor => Rand CTR ca. 2km
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos.
Das ist jetzt mehr als genug für die Kollegen in Portugal.
Sie haben sich für den Support und die Hilfe bedankt.

Ein Dank auch von mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten