Mini40-Regatta in Lübeck

Freitag

Freitag

Am Freitag wird es bei mir nun nicht klappen, da sich jemand aus dem Leben verabschiedet hat, dessen Beerdigung ich beiwohnen muß.
Ich werde aber samstag vormittag da sein.

bis die Tage, Rolf
 
Ich muß leider absagen,fahr morgen Abend nach Kopenhagen für 4 Wochen.Wünsche euch viel Spaß und hoffe trotzdem das wir uns bald mal wieder sehen.

Gruß Paddy
 
So, offizieller Meldeschluß war, es ist bei den Sieben geblieben.

Mittags ist die Möglichkeit, im Clubrestaurant zu essen. Was es gibt und wie teuer weiss ich nicht. Aber schaun wir mal. In der Regel wird eine Liste rumgegeben, auf der die Wünsche eingtragen werden.
 
Meeno sagt für Samstag 3-4 Bft. von rechts und am Sonntag 2-3 von links oben an.:) Also,es ist Wind da und hoffe, dass die Veranstaltung einen guten Eindruck hinterlassen wird.;)

Bis morgen.
 
Tolle Initiative und ich wünsch euch perfekte Bedingungen. Wäre gern dabei. Schaut, dass ihr jemanden bestecht, damit er hunderte schöne Fotos macht!

Guten Wind!
Chris
 
hallo,

bin unterwegs aber brauche hilfe. habe meinen fockbaum vergessen. hat jemand was dabei, damit ich morgen was improvisieren kann? 10er oder12er rohr und den rest sieht man dann.

hoffe das geht sonst habe ich 1400 km umsonst verbraten...
 
Fockbaum

Fockbaum

Hallo Henning, bei mir kannst du Hilfe bekommen. Wohne 12 Km von Lübeck entfernt und habe ein Werkstatt ;-). Material ist genügend vorhanden. Rufe mich doch einfach morgen früh an: Stefan Lütje 0174-9908406
Dein Wochenende wird gerettet.

Gruß Stefan
 
Moin Modellsegler,

anbei die ersten Fotos der Mini 40 Regatta in Lübeck (08. und 09.09.2012).
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir auch einen baue :-)


Grüße aus Lübeck

Arne
 

Anhänge

  • mini40-1.jpg
    mini40-1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 86
  • mini40-2.jpg
    mini40-2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 85
  • mini40-3.jpg
    mini40-3.jpg
    95 KB · Aufrufe: 77
  • mini40-4.jpg
    mini40-4.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 70
Schönes Revier, Schöne Veranstaltung

Schönes Revier, Schöne Veranstaltung

Danke an den gastgebenden Jachtclub für die ausgezeichnete Organisation und natürlich an Michael.
Schönes Revier, Wetter naja von regnerisch und Samstag nachmittags in Böen 7-8 bft bis zu Sonntag, tolles Wetter und Sonnenschein 0-2 bft alles dabei.
Spannende Veranstaltung, schöne Multihulls, nette Truppe die sich gut verstand.

Mehr Infos folgen noch mit Sicherheit

GER530

Rene
 
schön war es

schön war es

in Lübeck. Die Örtlichkeit war perfekt, alles war da, Wind aus dem Vollen. Das heißt: es war hart. Technische Ausfälle massiv.
Bei mir war war es am Samstag Wassereaufnahme durch Wind und Wellen. Bin deswegen zweimal gekentert und das Ruderservo mußte ich austauschen. Auch Sonntag war der Wind bei 3 bft, doch leider nicht mehr so viele Teilnehmer da.
Bilder wird es geben. Jemand vom Club lief die ganze Zeit mit Kamera umher so daß wir, denke ich, noch was zu sehen kriegen.
Es hat alles gepasst und schön war das Abendessen in Lübeck in einem urigen Lokal. Michael kennt sich aus.
Vielleicht wird das ja mal eine regelmäßige Regatta, ich hätte nichts dagegen.


bis die Tage, Rolf
 
Es waren 8 Teilnehmer und wir hatten leider erhebliche Ausfälle. Das Hauptproblem ist wohl an dem recht kräftigen Wind am Samstag zu sehen. Am Samstag kam der Wind aus der besten Richtung, von rechts. Am Morgen leichter Wind, Sonne, was will man mehr. Was dann um 1100 Uhr kam heftiger Nieselregen, so dass nach dem ersten Lauf erstmal eine Pause eingelgt worden ist, da niemand so richtig Lust hatte, zu segeln. Als der Regen weg war, kam der Wind, nach meiner Abschätzung 4-5 Bft., so dass die Riggs teilweise erheblich verkleinert werden mussten, siehe http://www.wekoboat.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pid=887#top_display_media. Aber das was, dann rauskam, war Multisegeln schlecht hin, schnell, schnell, Absturz. Zum Glück konnten wir das Motorboot vom Lübecker Yacht Club benutzen.
3/4 Stunde Mittagspause und im Restaurant Mittag gegessen, um den Nachmittag zu überstehen. Um 1630 Uhr wurde schon Feierabend gemacht, da die Ausfälle zunahmen. Bis 1800 Uhr wurde noch frei gesegelt, dann Tonnen reingeholt und zu Fuss in die Satdt. Da ich früher dort gewohnt hatte, konnte ich auf einige Merkmale der Innenstadt Lübeck hinweisen und wusste auch, wo man gut essen konnte.
Sonntag kam dann ersmal fast kein Wind und leider auch nur ein kleiner Anteil an fahrfähigen Modellen. Der Wind kam dann von links, drehte auf linksoben und nahm etwas zu. Leider haben wir dann nur zwei Wettfahrten geschafft, da danach nur noch Rolf und ich über waren. Um 12 Uhr war Feierabend und Preisverteilung. Die Preise wurden dann an die Teilnehmer vergeben, die da waren.
Lübeck.JPG (58,6 KB)
Alles Spezialitäten aus Lübeck.

Vom meiner Seite vielen Dank an Hans-Jürgen für seine Arbeit, für sein Engagement und vor allem für die Preise.
smile.gif

Dann nochmal vielen Dank an die Teilnehmer, die Teilweise von ganz weit her kamen.:cool:
Und dann hat die Regatta auch hoffentlich ein paar Neue, die hoffentlich demnächst anfangen werden Mini 40s zu bauen.:)
Lübeck.xls (49,5 KB)
Leider ist es mir nicht gelungen hier diese xls-Datei als pdf-Datei einzuladen.:eek:
 

Anhänge

  • Lübeck.JPG
    Lübeck.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 41
  • Lübeck.xls
    49,5 KB · Aufrufe: 49
Schön windig

Schön windig

Michael die Windangabe hatte ich in der Tagesangabe auch, Deine Kollegen vom Jachtclub sagten Spitzenwerte Samstag nachmittags in Böen punktuell 7-8 bft.
Es war schon mehr als 4 bft...Sonst hätten das Feld nicht zu 90% auf dem Wasser flachgelegen, alle Boote hatten über Gischt und Kentern heftige Wasseraufnahme...
Noch paar Bilder, Neuer Lübecker Mini 40 Kat aus Michaels Form.

Gruß


GER530

Rene
 

Anhänge

  • Bilder2.pdf
    134,6 KB · Aufrufe: 92
Bilder Michael beim Tonnen vorbereiten und Rolf

Bilder Michael beim Tonnen vorbereiten und Rolf

Gute Kursauslegung...
 

Anhänge

  • Bilder1.pdf
    100,7 KB · Aufrufe: 97
Bilder

Bilder

Hab auch ein paar Bilder auf dem Kamerachip gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

das Revier

das Revier.jpg

Die drei die mich am meisten ärgern konnten in obligatorischer Reihenfolge vor dem Start
Michael, Gerd, Henning.
Gute Segler, Boote sauschnell.

vor dem Start.jpg

beim Start

beim Start.jpg

und mit historischem Hintergrund immer noch in der Reihenfolge

mit historischem H..jpg

auf dem Steg

auf dem Steg.jpg

und ein Neuzugang, der so neu war, daß er noch nicht mitsegeln konnte.

Neuzugang.jpg

bis die Tage, Rolf
 
von mir auch mal einen kommentar...

klar, dank an den veranstalter. toller platz, toller service, viel wind.


trotzdem hier auch mal der kleine eindruck vom segeln aus meiner sicht. ich kam ja zum ersten mal mit dem kat zum rennen und hatte vorher ncoh nicht mal einen gesehen. also der erste test war auf jeden fall mal interessant. ich glaube, ich habe einige sachen im design richtig gemacht. bei weniger wind konnte das boot gut mithalten. einige male kam ich auch vor michael an der luvtonne an. auf dem vorwinder war dann allerdings meistens schluß. ich habe da einfach zu viel anhänge im wasser. schwert und ruder sind zu lang, das schwert zusätzlich zu dick und mein t-flügel ist fast 15 cm breit... bei mehr wind bekam ich dann doch echte probleme mit gerd mentges, der seinen butterfly wirklich exzellent pilotierte. in der nachschau am abend verstand ich dann aber auch mein problem. ich hatte über mangelnden "punch" geklagt und wußte dann nach einer weile auch warum. der kat ist ja ausziehbar gebaut und selbst bei maximalem monsterwind habe ich ihn nicht ausgezogen. warum weiß ich nicht. am sonntag kam ich mit 20 cm breitere boot dann besser mit. da passte der punch aber die höhe nicht ganz. naja, nichtsdestotrotz bin ich zufrieden. das boot geht prinzipiell ganz gut. ich muß einiges optimieren und ändern, was ich falsch eingeschätzt hatte aber alles ist im griff.

es hat auf jeden fall spaß gemacht mit euch. nächstes mal sieht die sache wieder anders aus.
 
Ich seh das genauso...

Ich seh das genauso...

wir hatten halt zwei Erfahrungsklassen am Start, eine mit sehr viel Regattaerfahrung auch mit anderen Bootsklassen, eine mit wenig oder keine Regattaerfahrung, beide Gruppen mit Booten die mehr oder weniger noch Optimierungsbedarf haben.

Nun zu meinem Boot, dies ist ein Schwergewicht mit guten Starkwindeigenschaften, sieht man bei dem dort erzielten 2. Platz des entsprechenden Laufes... D.h. auch bei 13cm nach vorne gesetzten Rigg keine Tendenz zum Unterschneiden. Die Wendeeigenschaft war auf B-Rigg optimiert bei Leichtwind und Starkwind sehr gut, hatte allerdings Probleme mit dem Graupnerschieber für Spannung des Großvorderliegs. Mit A-Rigg war der Vortrieb logischerweise bei Leichtwind besser, jedoch noch weitere Trimmarbeit notwendig, um die gleich gute Wendeeigenschaft zu erhalten.
Foilern, ja mehrfach, jedoch noch nicht genügend konstant, hier ist weitere Optimierung notwendig. Die weiteren Platzierungen zwischen 3 und 4 je länger der 1. Tag dauerte, Boot etwas besser unter Kontrolle mit fortlaufender Trimmung.

Zu den technischen Problemen:
Berge-Beschädigung am Aussenrumpf und Beams aussen auf einer Seite aufgerissen??? unklar woher. Beams müssen an den Verschraubungspunkten der Aussenrümpfe verstärkt werden.
Totalausfall des Empfängers am Tag 2 durch Feuchtigkeit. Nach Trocknung der Restfeuchte lief zu Hause alles wieder.
Ich hatte den Holepunkt der Schot provisorisch für zwei Riggpositionen konstant gelassen, gibt Nachteile hoch am Wind bei vorderer Riggposition.
Für die "Hoch am Windfanatiker"..alle Multihulls gingen bei etwas Raum besser,wesentlich schneller und blieben auch nicht so einfach in der Wende stehen...

Gelernt, man sollte einen zweiten Empfänger dabei haben...

Ingesamt hat die Sache riesen Spaß gemacht... Hoffe das noch Bilder von Lübeck kommen.
Gruß

Rene
GER530
 
Lübeck - was bleibt?

Lübeck - was bleibt?

Nachdem ich im Anschluss an die Regatta in Lübeck noch einen Urlaubstag an der sonnigen Ostseeküste genossen habe, hatte ich gestern Abend auf der Nachhausefahrt Zeit und Musse, die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ich habe Bekannte getroffen, neue Bekanntschaften mit ausschliesslich netten Leuten geschlossen, habe ein perfektes Segelrevier kennengelernt.
Zum Wind wurde schon alles gesagt, war meistens ausreichend vorhanden:D.

Eins liegt mir noch am Herzen: Danke! Hans-Jürgen und Danke! Michael für Eure Mühen, die sich in einer perfekten Organisation niedergeschlagen haben. Ganz grossen Respekt.

Ja, was bleibt? Die Erinnerung an ein wunderschönes Wochenende; es hat riesigen Spass gemacht, auch wenn ich mit meinen Segelkenntnissen gepaart mit dem 30 Jahre alten Kat nicht konkurrenzfähig bin. Macht aber nix, ich hab das ganz relaxed zur Kenntnis genommen.
Im Kopf entsteht schon so langsam ein Gebilde, welches ich gern im nächsten Jahr - falls die Veranstaltung noch einmal durchgeführt wird - in Lübeck an den Start bringen werde.
Ja, dank Euch allen bin ich infiziert....

Danke.
Gruss + bis bald, Wilfried.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten