Mini40-Regatta in Lübeck

Erste Analyse von meinem Kat:

Foto von Hans Jürgen
http://www.wekoboat.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pid=874#top_display_media

Was sofort auffällt, ist das der Beam und das Kreuzgestänge durchs Wasser oder Welle gezogen werden und Gischt erzeugen, also bremsen. Beim nächsten Kat kommen die Rohre auf den Rumpf oder in der Mitte nach oben geknickt. Was aber bei genauerem Hingucken auffällt, ist das der vordere Beam durchgebogen ist (im Vergleich mit dem hinteren). Und das mit einem 2 mm Nirodraht als Unterzug.:eek: Und Nu?

Da die Rohre ineinander geschoben sind, um den Kat komplett ins Auto zu bekommen, sind zur Sicherung Bolzen durchgesteckt. Und wenn ich das Rigg aufgestellt habe, hört sich der Unterzug nach einer guten Basssaite an. Oder liegt das an dem erheblichen aufrichtenden Moment bei dem Wind? Gewicht von Kat bei dem Foto 3.5 kg und Rigg 2 drauf.

Beim nächsten Mal vielleicht doch ein Flach, wie beim Tornado, anbauen.


Nochmal was Anderes: wie bekomme ich eigentlich das Bild dahin, wo es hinsoll und nicht als Anhang? :(Früher hat's geklappt.
 

Anhänge

  • Kat Lübeck.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 72
alle rufen nach Fotos....

alle rufen nach Fotos....

ok, ein paar Fotos habe ich gemacht....muss mal sehen, wie ich die verkleinert krieg.....


p.s. hab noch ein paar kurze Videos (15-30 sec), von 7 - 20 Mb. Wer ein grosses Postfach und Interesse hat .... bitte PN.
 

Anhänge

  • mini-20120909 001.jpg
    mini-20120909 001.jpg
    138 KB · Aufrufe: 81
  • mini-20120909 007.jpg
    mini-20120909 007.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 60
  • mini-20120909 011.jpg
    mini-20120909 011.jpg
    130 KB · Aufrufe: 79
  • mini-20120909 014.jpg
    mini-20120909 014.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 77
  • mini-20120909 019.jpg
    mini-20120909 019.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 77
Bilder von Uwe aus Lübeck

Bilder von Uwe aus Lübeck

Nachfolgend schöne Bilder von meinem TRi bei etwas härteren Wind, die Segel stehen dort nun etwas besser...
Auffällig der unterschiedliche Winkel zwischen Beam und rechtem Lee-Aussenschwimmer. Beam auf dem einem Bild schon gerissen???

macht Spass mit den MINI 40


Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • 530ger200to.jpg
    530ger200to.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 59
  • 530ger195to.jpg
    530ger195to.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 94
ein ereignisreiches WE

ein ereignisreiches WE

Hallo Leute,

so viel kreative und nette Modellbauer habe ich schon lange nicht mehr getroffen. Die Arbeit unter Hochdruck, meinen Kat aufs Wasser zu bekommen hat sich gelohnt. Zum regattieren war das Teil noch nicht geeignet, zuviele Fehler in einigen Details. Aber erkannt, insbesondere im Vergleich zu Euch, wird mir eine Optimierung gelingen. Der Anfang ist bereits gemacht. Wenn ich mit den Maßnahmen fertig bin, werde ich diese detailliert ins Netz stellen. Auf jeden Fall bin ich beim nächsten Treffen in einem gut zu erreichenden Umkreis wieder dabei.
Auch wenn ich wenig gesegelt bin hatte ich viel Spaß.
Habe einige Bilder zusammengestellt und als PDF in der Dropbox unter folgenden Link bereit gestellt:

https://dl.dropbox.com/u/87137989/Mini40 Treffen in Lübeck.pdf

Gerne könnt ihr die Originale bekommen.
@Hans Jürgen - kann ich die Bilder bei wekoboat.de ohne Beschränkung hochladen?

Gruß Stefan
 
Glückwunsch zur tollen Veranstaltung bei ...fast idealen:eek: Witterungsverhältnissen:)

Leider ließ mir Hof&Garten nicht die Zeit zur Teilnahme.
Mein Multiherz blutet immer noch nach.:cry:

Aber eins freut mich dennoch.............

.............mit jeder Regatta dieser Art wächst Nachwuchs in der 40er scene:)

Dank an IOMchen, dem Verein und den Teilnehmern
 
Hallo!

Nachdem ich auch wieder einen funktionierenden Internetzugang habe, möchte auch ich mich noch einmal für die schöne Veranstaltung bedankn, auch wenn ich nur am Samstag Zeit hatte und auch da schon etwas früher gehen musste.

Ich habe mich gefreut euch endlich mal persönlich kennenzulernen und war erfreut über die entspannte und freundschaftliche Atmosphäre. Für mich war es die erste Regatta mit einem Tri und das ist schon etwas anderes als mit einem Kielboot, insbesondere in der Zufahrt zur Luvtonne. Da ist es mit einem Kielboot doch deutlich einfach einzuschätzen, wann man denn auf der richtigen Höhe ist und traut sich auch schon mal eher etwas mehr Risiko einzugehen. Mit einem Tri kann das dann dazu führen, dass man die Tonne zwischen die Beine nimmt und das war´s dann.

Ich war auch erstaunt, dass ich mit meinem Baukasten-Tri doch ganz gut mithalten konnte. So habe ich mir mit Rolf doch das eine oder andere Positionsduell geliefert. Nicht mithalten konnte ich jedoch mit Gerds "frisierten" Butterfly. Auf dem Vorwinder bei wenig Wind machte sich das geringere Gewicht seines Tris doch deutlich bemerkbar.

Am Nachmittag dann meine Premiere mit C-Rigg. Ein bisschen mulmig war mir anfangs schon, aber es zeigte sich sehr schnell, dass er mit dem kleinen Segel völlig unproblematisch zu segeln war. Einzig dann der Wechsel auf den Vorwindkurs führte dann doch zu meinem einzigen Stolperer an dem Tag (nochmal Dank ans Bergeboot). Besonders erstaunt war ich, dass Rolf auch zu dem Zeitpunkt immer noch mit seinem A-Rigg unterwegs war und offensichtlich keine erkennbaren Probleme hatte.

Das Regattaergebnis selbst ist eigentlich nebensächlich, war es doch schön, mal nicht allein am Wasser zu stehen. Beim nächsten Mal in Lübeck bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Gruß
Jörg
 
Nachfolgend schöne Bilder von meinem TRi bei etwas härteren Wind, die Segel stehen dort nun etwas besser...
Auffällig der unterschiedliche Winkel zwischen Beam und rechtem Lee-Aussenschwimmer. Beam auf dem einem Bild schon gerissen???

macht Spass mit den MINI 40


Gruß


Rene

GER530

Hallo Rene,
coole Bilder, sieht gut aus in weiss - da hat mein guter alter Triton II einen guten neuen Eigner gefunden.

Gruss aus Fernost
Roland
 
Hallo Rene,
coole Bilder, sieht gut aus in weiss - da hat mein guter alter Triton II einen guten neuen Eigner gefunden.

Gruss aus Fernost
Roland

Warum benutzt Du eigentlich den gleichen RC-Network Nicknamen wie ich??? Warum nicht Shogun?
Von Deinem Triton ist leider nicht viel übrig geblieben, ich musste den heftig modifizieren bzw. neubauen, endlos testen, um dem Schiff vernünftige Segeleigenschaften regattatauglich beizubringen.

Gruß


Rene

GER530
 
Warum benutzt Du eigentlich den gleichen RC-Network Nicknamen wie ich??? Warum nicht Shogun?
Von Deinem Triton ist leider nicht viel übrig geblieben, ich musste den heftig modifizieren bzw. neubauen, endlos testen, um dem Schiff vernünftige Segeleigenschaften regattatauglich beizubringen.

Gruß


Rene

GER530

Hi Rene,
ich benutze doch nicht den gleichen Nick - das ginge gar nicht. Ausserdem waere 'Shogun' ja japanisch.
Ich weiss ja dass Du viel rumgebastelt hast - allerdings hat sich an der Form der Ruempfe und an den Beams doch ausser der Umlackierung von gelb auf weiss nichts geaendert - es ist immer noch ein RCSAILS Triton II.

Gruss
Roland
 
Hi Rene,
ich benutze doch nicht den gleichen Nick - das ginge gar nicht. Ausserdem waere 'Shogun' ja japanisch.
Ich weiss ja dass Du viel rumgebastelt hast - allerdings hat sich an der Form der Ruempfe und an den Beams doch ausser der Umlackierung von gelb auf weiss nichts geaendert - es ist immer noch ein RCSAILS Triton II.

Gruss
Roland

Roland der Nickname ist indentisch und es wird verwechselt. Deshalb solltest Du Dir einen andern suchen.
Der Triton II war nach meiner Meinung keine ausgegorene Konstruktion.
Warum?
1. Die floatsvolumen waren auf ein Gewicht von max. 2,5 Kg ausgelegt, d.h. 5,7l Inhalt bei 45% Verdrängung ohne Berücksichtigung des Winddruckes von 10-15kg Böje im Stand. d.h. ohne dynamischen Auftrieb. Dieses Baugewicht ist bei einem standfesten Tri wohl kaum zu erreichen.D.h. er braucht zusätzlichen Auftrieb durch Aussenschwerter.
2.Der fromme Wunsch Mittelschwert oder Aussenschwerter raus und Foiler rein funktioniert so einfach nicht.
3. Rigganordnung müss wegen der Regattatauglichkeit Wendeverhalten bei Aussenschwerter/Foils heftigst verändert werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Das hatte Euch aber bereits Ernst Zeemann auch schon gesagt, aber Siri glaubte es anscheinend nicht und baute lieber fortlaufend neue Boote bevor eins mal richtig durchoptimiert worden ist..
4. Ihr solltet mal selbst Regatten im Pacificraum veranstalten, damit Ihr überhaupt mal vergleichen könnt.

Gruß

Rene

GER530
 
Bergeschäden am Boot soweit überarbeitet...

Bergeschäden am Boot soweit überarbeitet...

Ich habe die Beams mit Kohlefaser und 80iger Glasmatte im Laminat verstärkt. Hoffe das es nun besser hält.
Beim Bergen immer schön an den Beams hochheben...
Holepunkt gesetzt, Schnellbefestigungen an Wanten und Schot montiert, Riggs noch mal neu ausgerichtet und getrimmt.
Und wasserdichten Schalter verlötet und eingebaut... Die Farbe wird erst im Winterlager beigearbeitet, da noch weitere Änderungen reinkommen.
Also soweit wieder einsatzbereit.

Gruß


Rene

GER 530
 

Anhänge

  • P1000058.JPG
    P1000058.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 47
  • P1000061.JPG
    P1000061.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 49
  • P1000060.JPG
    P1000060.JPG
    122 KB · Aufrufe: 47
Neu hier

Neu hier

Einige kennen mich von meinem Foto-Einsatz bei der Regatta.
Jetzt versuche ich mal, ein Bild hochzuladen:
Der Tri ist 30 Jahre alt. Mittelrumpf M "Ultrus Pultrus" von Dietmar Lux.
Schwimmer von mir, tragen leider nicht annähernd das Schiffsgewicht.
Badeboot für Rettungseinsätze ist bestellt :)
 

Anhänge

  • ups2to.jpg
    ups2to.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo!

Das sieht doch ganz gut aus! Eine paar neue Schwimmer mit etwas mehr Volumen lassen sich ja mit überschauberem Aufwand herstellen.

Wohnst Du denn auch in Lübeck oder Umgebung? Dann könnten man sich ja mal zum gemeinsamen Segeln treffen.

Gruß
Jörg
 
Einige kennen mich von meinem Foto-Einsatz bei der Regatta.
Jetzt versuche ich mal, ein Bild hochzuladen:
Der Tri ist 30 Jahre alt. Mittelrumpf M "Ultrus Pultrus" von Dietmar Lux.
Schwimmer von mir, tragen leider nicht annähernd das Schiffsgewicht.
Badeboot für Rettungseinsätze ist bestellt :)

Find ich prima, sieht sehr gut aus. Das Aussenschwimmervolumen ist abhängig von Gewicht, Bootslänge &-breite und Segelfläche & Masthöhe. Beim Mini 40 liegt der Winddruck der auf dem Schwimmer lastet etwa bei 10-15kg.
Dem wirkt der statische und dynamische Auftrieb des Schwimmers entgegen. Wenn Du auf einen Schwimmer willst, sollte das Schwimmervolumen ( liter= Verdrängung (dm3) bei Wasserdichte 1=(Kg) bei ca. 3-4fachen des Gewichtes liegen. Natürlich bei entsprechender wirksamer Oberfläche des Schwimmers in Schräglage.
Du kannst den dynamischen Auftrieb in Schräglage auch mit Aussenschwertern (Foiler) verbessern. Es gibt hier allerdings noch keine (Erfahrungs-)Grenzwerte, wie klein mögliches Schwimmervolumen gegen zusätzlichen Foilerauftrieb.

Grüße aus Köln

Rene


GER 530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten