Ted
User
Hallo Leute.
Am vergangen Freitag war für mich Weihnachten mitten im Hochsommer: Die Post brachte mir ein großes Paket von Martin – und drinnen war mein lang erwarteter MobLX. Schnell alle Teile aus der Verpackung geholt (der Flieger war wirklich kugelsicher verpackt!) und zusammengesteckt. Noch dreimal die Kiste durchwühlt: tatsächlich – kein Rumpf vorhanden . Die Passungen alle von feinsten, die Verbinder kommen mit einem satten „Plopp“ aus den Taschen. Die Oberfläche so ziemlich das beste, was ich jemals in den Händen hatte. Und die Druckfestigkeit – einfach unglaublich! Wenn man meckern möchte, dann wären die Dichtlippen das einzige, was nicht ganz auf dem Niveau des restlichen Fliegers ist – aber das ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau.
Anbei die Einzelgewichte:
Mittelteil (mit Aludrehteil für Aufnahme des Leitwerksträgers): 633gr
Außenflügel links 336gr
Außenflügel rechts 344gr
Verbinder (beide zusammen) 120gr
Leitwerkträger 8gr
Seitenfinne 26gr
Total 1467gr
Wenn ich jetzt die ca. 300gr Ballast berücksichtige, die Martin mal irgendwo genannt hat, dann werde ich wohl mit meinem Flieger etwas über den 2kg Abfluggewicht landen.
In der Zwischenzeit habe ich den Mittelflügel schon fast fertig. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch ein paar Detailfotos posten mit Bemaßungen z.B. von Durchbrüchen für die Gestänge etc., was anderen MobLX-Bauern das Leben nachher erleichtern könnte.
Jetzt warte ich nur noch aus die Lieferung vom Himmlischen mit den letzten Kleinteilen und dann müßte der Flieger eigentlich zum Wochenende fertig sein.
Gruß.
Ted
Am vergangen Freitag war für mich Weihnachten mitten im Hochsommer: Die Post brachte mir ein großes Paket von Martin – und drinnen war mein lang erwarteter MobLX. Schnell alle Teile aus der Verpackung geholt (der Flieger war wirklich kugelsicher verpackt!) und zusammengesteckt. Noch dreimal die Kiste durchwühlt: tatsächlich – kein Rumpf vorhanden . Die Passungen alle von feinsten, die Verbinder kommen mit einem satten „Plopp“ aus den Taschen. Die Oberfläche so ziemlich das beste, was ich jemals in den Händen hatte. Und die Druckfestigkeit – einfach unglaublich! Wenn man meckern möchte, dann wären die Dichtlippen das einzige, was nicht ganz auf dem Niveau des restlichen Fliegers ist – aber das ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau.
Anbei die Einzelgewichte:
Mittelteil (mit Aludrehteil für Aufnahme des Leitwerksträgers): 633gr
Außenflügel links 336gr
Außenflügel rechts 344gr
Verbinder (beide zusammen) 120gr
Leitwerkträger 8gr
Seitenfinne 26gr
Total 1467gr
Wenn ich jetzt die ca. 300gr Ballast berücksichtige, die Martin mal irgendwo genannt hat, dann werde ich wohl mit meinem Flieger etwas über den 2kg Abfluggewicht landen.
In der Zwischenzeit habe ich den Mittelflügel schon fast fertig. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch ein paar Detailfotos posten mit Bemaßungen z.B. von Durchbrüchen für die Gestänge etc., was anderen MobLX-Bauern das Leben nachher erleichtern könnte.
Jetzt warte ich nur noch aus die Lieferung vom Himmlischen mit den letzten Kleinteilen und dann müßte der Flieger eigentlich zum Wochenende fertig sein.
Gruß.
Ted