Modellflug richtig erlernen?!

Wenn jemand lernen will dann auch richtig und nicht mit Rollator !
:D

Diese Lehrer – Schüler Angelegenheit ist bestimmt besser als wie früher:

Als ich meine ersten „Luftschritte“ gemacht habe: Also Achten (Nun ja... so was Ähnliches) fliegen sollte, bis zum abwinken, da hatte mir mal mein Lehrer das Radio in die Hand gedrückt und gemeint... Das kennst du ja schon. Und immer schön die Höhe halten... achte auf den Speed... Ich geh' mir mal eben ein Bier holen.

Sagt' s und verschwand.

Und als mir nach gefühlten Stunden, das Radio in den Händen schwer und schwerer wurde; die Stöcke fast schon die Daumennägel hoch gedrückt haben; meine Kniescheiben sich bis zu den Knöcheln heruntergerasselt hatten, kein Schweiß mehr produziert wurde, weil der schon alle war; ich mich aber nicht getraut hatte umzudrehen und um nach Hilfe zu krächzten, aus Angst ich verliere meinen kleinen Snoopy aus den Augen, die den schon zum zweimotorigen Doppeldecker mit Doppelleitwerk machten...

da hätte ich mir sicherlich auch so ein Kabel gewünscht... Oder sind die wirklich 30m lang? ;)


Jedenfalls hatte mein Graupner 314 Sender keine „Dual Rate“:
Ich dürfte mit allem was geht fliegen.
 

k_wimmer

User
Hi Bushpilot,
mein Kabel ist >100m lang!
das geht heute Drahtlos.
Bei meinen erfahreneren Schülern gehe ich dann immer her und stelle mich dann mal so 5-10m hinter den Piloten.
Das gibt ihm dann das Gefühl schon alleine zu fliegen.
Das ist psychologisch echt ne feine Sache.

Ich habe übrigens auch alles mal ohne L/S System gelernt.
Erst mit Lehrer hinter mir, dann den ganzen Rest im Alleingang.

Aber ganz ehrlich, der Frust sass dann manchmal schon tief.
 
Ich habe ein Altsystem mit "nur Vollübergabe" oder NICHTS .

Den wilden Burschen kräftig Expo drauf, aber nie Dualrate, sie sollen fühlen was möglich ist.
Abfangen tu ich dann immer in 3 m Höhe, oder Übernahme mit "Ansage" ... ich hab!!! weil .... !

Klammheimlich übersteuern hilft glaub ich, selten.

Wenn sie es dann halbwegs können, spiele ich nur noch "Steuerberater" .
Runterbeten bis zum Aufsetzen.
Das hat noch jeden aufmerksam gemacht und die Schweissporen gefördert ! :D


Bei den ganz harten lege ich dann den vermeintlichen Lehrer-Sender neben sie auf den Boden.
(hab aber noch einen in der Hinterhand !!!!!) Das schärft die Sinne, und das Vertrauen ins eigene Können !


gruss rudi
 
Hallo Kai
...mein Kabel ist >100m lang!
das geht heute Drahtlos.
Na gut... dann wird eben heute getrommelt. :D

Spielt ja nicht die Rolle, zumal die meisten hier wohl auch zum Hart aber Herzlich; richtig lernen ist besser tendieren. Denn wie du schreibst, es ist auch ungemein wichtig das der Schüler allein fliegen kann, ohne das er allein im Wald steht. (Okay... Rudi machts mit der Peitsche ;))

Aber ganz ehrlich, der Frust sass dann manchmal schon tief.
Kenne ich.
Und ich will auch ehrlich sein: Bis ich richtig landen konnte, vergingen sogar Jahre.
Denn bis ein Spitzenpilot sein Bier gegen mein Radio getauscht hatte, mir mal gezeigt hatte was mein Quickflight so alles kann (ohne große Rücksicht auf dem im Flieger befindlichen, schon etwas betagten 61ziger Hirtenberger mit'n Venturi Auspuff, und, meine Nerven zu nehmen) war ich eher der Wochentaglanden Spezi gewesen.
Dieses Montag.. hüpf... Dienstag... hüpf... Mittwoch... hüpf... usw. (ja, ich hatte mich selbst verbessert: Meist war schon am Freitag Schluss mit der landerei...) hatte er mir mit den Worten:
Was bitte soll das denn werden? (ich war gerade beim Mittwochlanden)
und in nur drei Lehrflügen abgewöhnt.

*Seufz*... Landen kann wirklich einfach sein. Gewusst wie eben. :)
 

rkopka

User
Das man den Schüler ständig sagt was er steuern muss hatte ich vorausgesetzt.
Das sollte aber nur ganz am Anfang nötig sein. Etwas Theorie(?) vorher muß sein. D.h. welches Ruder hat welchen Effekt. Und halt erst nur einzelne Funktionen. Dann lasse ich den Schüler gern mal eine Weile rumfliegen, wie er will, damit er sich daran gewöhnt, ohne daß ich ständig dreinreden muß.

meine persönliche Meinung (viele werden das anders sehen): Wenn jemand, vom Schüler unbemerkt, Korrekturen steuert, dann mindert das den Lerneffekt. Du rettest zwar das Modell, aber der Schüler lernt nicht, was er selber gesteuert hat.
Stimmt. Ich sage es dann immer, daß ich jetzt eingegriffen habe. Komplettübernahme eher selten.

RK
 
Hallo Martin, spar es dir einfach! Aufgrund der aktuellen Entwicklung bring ihm lieber das Basketball spielen bei oder wie man bei Amazon bestellt! :-(

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten