Mojo F3F/F3B

ArneH

User
Da ich die hintere Ballastkammer nicht gleich komplett voll füllen will (da sind dann 1,6kg) - aus welchem Material habt Ihr Eure Spacer gemacht?
Ich hab zwar Balsaholz rum liegen, aber das ist eins von der leichten Sorte - das wird nicht lang formstabil bleiben.
Habe zwar keinen Mojo, sondern andere F3Fs aber das Thema Spacer ist ja ein universelles: Anfangs habe ich welche aus Balsaholz gemacht. Wenn man die etwas untermaßig macht (kommt ja nicht auf das Zehntel an), ist es auch nicht schlimm, wenn die etwas aufquellen. Vorteil Balsaholz: Wenn sie doch mal im Schacht klemmen, kann man sie leicht angeln in dem man z.B. eine Holzschraube vorne an einen Draht lötet und sie in das klemmende Balsa reinbohrt und dann das Ding angelt.
Mittlerweile drucke ich mir die Teile aber aus PLA. Auch leicht untermaßig. Lieber klappern als klemmen...
Warum PLA statt Balsaholz? Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin (hoffentlich liest das keiner), dann einfach deswegen, weil verratzte Balsaklötzchen bei einem 2000€+ Flieger nicht standesgemäß aussehen ;-). Funktional ist Balsa einwandfrei für den Zweck. Allenfalls noch, dass der Wind die Dinger wegpustet, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.

Alurohr kann man natürlich auch nehmen, ist aber darauf angewiesen, dass die Schächte eher leicht übermaßig sind. Und das Klappern ist natürlich lauter als bei den PLA Teilen.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,
Hab mir nun 6 Spacer für die 160 Gramm Messingstücke gemacht - aus 10mm Balsaholz geschnitten (10 Minuten Arbeit) und dann, damits nicht bröselt, mit einer Lage Paketband umwickelt - geht tadellos, passt und hakt nicht.

Gruß
Dieter
 

akay

User
Die ersten Herbststürme sind durch, ich fliege den Mojo dann immer gerne aufballastiert. Hier für alle Mojo Piloten mein Ballastierungsplan. Er enthält nicht alle Möglichkeiten der Ballastierung, gibt aber schon einen gute Auswahl an Möglichkeiten und vor allem sieht man die Auswirkungen auf den Schwerpunkt ganz gut. Eine Schwerpunktverschiebung um 1mm nach vorne auf 99m empfinde ich speziell bei ruppigen Bedingungen immer als ganz angenehm, weiter vorne habe ich bisher nicht getestet. Ebensowenig habe ich den Mojo bislang über 3kg geflogen - bei 5 Bft frontside empfand ich knapp 3kg als ausreichend und vor allem noch wendig genug. Für DS kann man sicher höher gehen ... anbei noch das vollständige Excel Sheet (screenshot enthält nur die erste Seite).

Bildschirmfoto 2023-11-22 um 22.48.22.png
 

Anhänge

  • Ballastierung_Mojo.xlsx
    9,7 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten