Moki 250 Stern

Hallo
Mein Moki Stern lief bis vor 3 Wochen gut.
Dann ging es los mit schlechter Gasanname.
Nur langsames Gasgeben bis Vollgas sonst verschlucken und oder ausgehen.
Motor Vergaser versucht besser einzustellen, war nen Satz mit X.
Kein überfetten mit der H Nadel möglich!!!
Ventilspiel IO.
Vollgas wurde mit nicht ganz geöffnetter Drosselklappe mit ca 4200 1/min erreicht. Leerlauf I O.
Bei voll geöffneter Drosselklappe ging Drehzahl in den Keller. Höchstdrehzahl war vorher 4400 1/min am Boden.
Alle Zylinder laufen mit.
Temperaturmessung über Telemetrie nach Dauervollgas am Boden ca 130 Grad C. wie bisher.


Vergaser abgebaut und Membranen kontroliert... waren In Ordnung.
Ein ganz bischen Dreck am Kraftstoffsieb... gereinigt
Hauptdüse und Leerlauf sowie Übergangsbohrungen auf sauberen Durchfluss geprüft... In Ordnung
Mir ist dann aufgefallen das die Original Wechseldruckversorgung der Pumpenmembran mit der Vergaserdichtung gegen das Isolierstück abgedichtet wird. Bei diesem Motor erfolgt ja die Wechseldruckversorgung über den aufgeschraubten Festoanschluß
am Pumpendeckel.
Dann ist mir eingefallen das die Befestigungsschrauben vom Vergaser recht lose waren und somit die Pumpenmembran wegen
Undichtigkeit der Bohrung zum Isolierstück nicht funktionieren konnte.

Ich gehe davon aus das das die Ursache war.
Ferner habe ich die Wechseldruckpumpe vom Motor mit einen selbstgebauten Stetoskop geprüft.
Stetoskop an Wechseldruckleitung angeschlossen; Motor von Hand drehen Mebrane des Stetoskops bewegt sich deutlich hoch und runter.
Also Wechseldruckpumpe des Motors I O.

Am Wochenende komme ich hoffendlich dazu einen neuen Motorlauf Test zumachen.



Gruß Harald
 
Bilder vom Stetoskop
 

Anhänge

  • DSCF1497klein.jpg
    DSCF1497klein.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF1499klein.jpg
    DSCF1499klein.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 277
Hallo Frank,

die Leitung war frei.
Habe an der Leitung auch mein" Stethoskop" angeschlossen gehabt und somit diese auf Dichtigkeit mit geprüft.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

ich denke du hast den Fehler schon gefunden und behoben. Das Verhalten was du beschreibst deutet für mich auf eine Undichtigkeiten nach Vergaser hin. Ich habe übrigens die original Moki Papierdichtungen gegen dickere getauscht. Eine O-Ringlösung funktioniert leider nur auf einer Seite.
Ich denke nicht das ein Kraftstoffversorgungsproblem vorliegt.

viel Spaß beim Testen.

Gruß

René
 
Hallo Rene,

Eine O Ring Lösung würde nach beiden Seiten funktionieren wenn man die Ansteuerbohrung zur Pumpmembrane dicht macht da sie eh überflüssig ist
da der Wechseldruck über den Festoanschluß kommt.
Gute Idee!!! Danke!!

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

dann bin ich auf deine Lösung gespannt. Ich habe das bereits versucht und habe es an der Stelle nicht dicht bekommen.

Gruss

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten