Montagebericht Shark 5.6 Maßstab 1:3,2

Ich hab mich entschlossen einen kleinen Montagebericht zu machen.

Beginnen werden ich mit den Außenflächen.

In den Außenflächen sind zwei Servoschächte vom Hersteller vorbereitet. Ich habe mich entschlossen das Querruder ganz außen nicht extra anzulenken, da es sehr klein ist (nur ca. 230mm lang). Stattdessen werde ich den Schacht für ein Blitzlicht verwenden.
Die vom Hersteller beiliegenden Servoschachtabdeckungen habe ich nicht verwenden, da sie sehr dünn und nicht passgenau sind.
Mit der CNC Fräse habe ich sehr neue aus 1,6 mm CFK hergestellt (hatte ich gerade noch in der Bastelkiste da).
 

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In die Außenflächen passen KST xt10 mini knapp rein. Als Befestigung habe ich die IDS Anlenkung und Servorahmen mit Gegenlager welche ich noch von einen anderen Projekt rum liegen hatte verwendet. Die Querruder sind sehr dünn und das gelenk schwierig und sehr fummelig einzubauen. Die Steckverbindung zwischen innen und Außenfläche ist von Unilight, wie auch der 20W Blitzer.
 

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onki

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Hallo,

ich habe meinen 1:3,2 Shark auch gestern abgeholt.
Wenn es recht ist, kann ich ja auch noch Infos zum Bau beisteuern. Zuvor muss allerdings noch meine ASH26 fertiggestellt werden.
 

onki

User
So - habe gerade mal alles kurz gewogen.

- Rumpf (kpl. mit Haube, Fahrwerk und serienmäßigem Cockpit) 3530g
- HLW 191g
- Fläche links 1638g
- Fläche rechts 1648g
- Aussenfläche links (mit Steckung) 460g
- Aussenfläche rechts (mit Steckung) 464g

Das macht in Summe ein Leergewicht von 7931g. Damit sollte ich die angestrebten 12kg Abfluggewicht problemlos einhalten können.
Verglichen mit dem alten Shark ist das ein echtes Leichtgewicht ohne das ich Einbußen in der Festigkeit erkennen kann. Der Rumpf ist eindeutig stabiler.

Auch wenn hier die Puristen wieder schreien ist meine größte Sorge aktuell noch der Antrieb.
Im alten Shark war ein Torcman mit FESex eingebaut. Hat mich aber zu keiner Zeit überzeugt und Kühlung ist da auch ein riesen Problem, von der bescheuerten Optik ganz abgesehen.
Da der Shark vermutlich zu 99% bei uns am Platz fliegen wird, werde ich zwar geschleppt werden können, aber auch flitschen wird ein Thema sein, wenn ich allein am Platz bin.
Daher wird es ein klassicher Nasenantrieb werden. Aktuell habe ich einen Leopard 5065 (350KV) mit Glider Adapter an 8s mit 18x10 oder 18x8,5 im Sinn.
Durch die recht ovale Rumpfform und die fertig ausgebaute Haube wird das Anpassen des Spantes/Spinners eine echte Herausforderung. Hier werde ich wohl den kleinstmöglichen Spinner nutze um die Form zu beachten und die spitze Silhouette zu würdigen.
 
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onki

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Hallo nochmal,

hier gibt es noch weitere Infos und erste Bilder.


Das X15 an der Wölbklappe ist grenzwertig. Da die Bestandsservos im alten Shark auch etwas angefeilt wurden, müssten die gerade so passen.
Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte und eine komplett flache Abdeckung wünscht, sollte eher zum A12 greifen an der Wölbklappe.
In der Seitenruderflosse passt ein 20mm Servo für das Höhenruder. Hier nutze ich das ehemalige EZFW-Servo meines Shark. Das war dort eh irgendwie Perlen vor die Säue geworfen.
 

onki

User
Hallo,

wie schon vorher geschrieben, bin ich beim Shark noch in der "Brainstorming"-Phase, weil meine Tangent ASH26 noch auf dem Tisch liegt und fertig gestellt werden möchte. Daran arbeite ich gerade.
Die Idee von modellbaumann mit dem Blitzer im ganz äußeren Servoschacht werde ich ebenfalls aufgreifen. Nur nutze ich die tropfenförmigen, da die tatsächlich 2Pi abstrahlen. Aus gegebenen Anlass werde ich noch ein Rundlicht hinter der Kabinenhaube auf den Rumpfrücken setzen. Sichtbarkeit ist alles.
Die Steckverbinder von unilight sehen soweit gut aus, nur verwende ich zum Außenflügel hin einfache MPX-Stecker.
Da ich kein Tape nutzen mag werde ich noch einen Magneten in die Flächen einarbeiten, damit die Außenflächen zusätzlich zum Stecker verriegelt werden.
Beim alten Shark war das nicht nötig, weil die selbstgefertigten Edelstahl/CFK-Verbinder sehr stramm gehalten haben.
Eine Abnehmkur beim kleinen Shark ist nicht sinnvoll weil die Verbinder nur 8mm stark sind und recht leicht.

Wer noch einen Vagenknecht-Shark fliegt, darf gerne meine leichten Verbinder haben.

Meine Brainstorming Baustellen sind derzeit die Themen Steckverbinder Tragfläche/Rumpf sowie Motorspant/Spinner/Mittelteil.
Hat jemand schon einen Reisenauer-Spinner an den Rumpf gebaut und kann darüber berichten?

Da ich die vorhandene Centralbox 200 aus dem Spender-Shark wieder nutzen werde, sind zur Fläche hin insgesamt 14 individuelle Pins nötig (4x3 Servopins plus 2 ACL Pins). Die entsprechenden Unilight Stecker sehen mir für die dünne Shark-Fläche doch viel zu unförmig aus. Daher tendiere ich derzeit zu Lösung 1x8 Pin MPX-Stecker Plus 6 Pin Variante daneben. 15-pol. SubD (VGA) Stecker hatte ich im alten Shark. Was für ein Mist dort die doch recht sperrigen Kabel anzulöten. Das möchte ich mir nicht nochmal antun.
 
Eine Bemerkung zu der Außenfläche:
Dadurch, dass die Ruder unten angeschlagen sind ist die Beweglichkeit des Querruders nach oben bei mir auf maximal 8-9 mm beschränkt, da die Dichtlippe in der Schanierlinie auf dem Stützstoff der Unterschale anschlägt. Auf der Homepage sind 10mm Ruderausschlag angegeben, die ich so nicht erreichen kann. Ich werde momentan hier nicht nacharbeiten und versuchen mit 8-9mm Außschlag nach oben auszukommen.

Auch gibt es auf der Homepage noch keine Angaben zum Schwerpunkt, da es jetzt schon mehrere ausgeliefert Shark 's 5.6 gibt sollten die Angaben auf der Homepage dringend ergänzt werden.
 

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Weiter geht es mit den Innenflächen:
Ich verwenden für Querruder und Wölbklappen KST A12T mit den bekannten Carbon Rahmen mit Gegenlager. Ein 6 mm Servoarm passt gerade noch rein. Ein 5mm Servoarm wäre aber besser. Maximal passen auf die Querruder 13mm Servos und auf die Wölbklappen 15mm Servos allerdings sehr knapp, deshalb sind 12mm Servos die bessere Wahl.
Für die Störklappenservos habe ich günstige Noname 10mm Servos. Die Baugröße ist gleich mit KST X10 mini weshalb die Servorahmen auch verwendet werden können.
 

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Die Stromverbindung zwischen Rumpf und Fläche fasse ich Plus und Minus der Servos zusammen über große Goldpins ca. 4mm. Der Servoimpuls geht über die kleinen Pins ca. 1mm sowie Plus und Minus für die das Blitzlicht. Mit dieser Lösung habe ich nur einen Stecker je Flächenhäfte
 

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onki

User
Hat es einen Grund, weshalb du den Servoabtrieb nahe zum Ruder legst?
Wegen der Flächenform ergeben sich so reduzierte Arbeitshöhen für den Servohebel.
 
Ich gaube das er die Gewindestange vom Set verwendet hat die ist genau 5cm wenn ich mich nicht täusche wenn man dann noch bedenkt das die Anlenkungen 9mm Gewinde haben kommt die einbaulage schon hin
gruß
Rainer
 
Ja genau ich hab die 5cm M3 Gewindestangen verwendet mit 12 mm Servos geht die Anlenkung auch wie auf dem Photo zu sehen. Wer dickere Servos verwendet sollte andersrum einbauen und längere Gewindestangen verwenden.
Ich bin jetzt mit den Flächen fast fertig und werde mich an die Planung vom Fahrwerk machen, da ich die Option „ohne Fahrwerk „ gewählt habe.
 
@onki
Könntest du mir bitte ein Photo vom Rumpf reinstellen wo du den Abstand Vorderkante Flächenanformung zur Mitte Radachse bei ausgefahren Fahrwerk eingezeichnet hast? Das wäre super hilfreich.
Und wenn du Angaben zum Schwerpunkt hast brauche ich diese auch. Vielen Dank schon mal!
 
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